Pixel4a Displaybruch Glastausch?

PPPatrick

PPPatrick

Ambitioniertes Mitglied
9
Ich hätte mir etwas mehr Robustheit vom Display erwartet....heute von kaum einem Meter auf denBoden gefallen - zack Display mehrmals gesprungen/rissig. Nicht mal einen Monat alt 😭
Hab mir von ebay ein Ersatzglas inkl. Reperaturwerkzeug bestellt, bin gespannt ob das funktioniert bzw. ich es hinbekomme.
 
Das ist denke ich eher Glückssache oder wie in denem Fall leider Pech.
Meins ist schon öfter gefallen (mit Hülle und Panzerglas), gottseidank bis jetzt noch nichts passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@PPPatrick Das würde dich aber bei jedem anderen Gerät auch stören, also wenn das Display bricht, oder?
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei das Glas zu tauschen, aber wenn du keine Erfahrung damit hast schätze ich die Chancen gering ein.
Ein Tausch der kompletten Displayeinheit wäre in 10-15 Minuten erledigt.
 
Also, da es mich auch schon zweimal mit dem Display erwischt hat habe ich mir das mal im Internet angeschaut mit dem reinen Glas wechseln, und ehrlich gesagt habe ich dazu weder die Muse, noch das entsprechende Gerät. denn so wie ich das geshen habe muss man am ende das Glas nich nur aufkleben, sondern es muss auch noch verpresst, und erhitzt werden.
Das wechslen im google Store des gesamten Displays kostest mit allem drum und dran so um die 140-,€. innerhalb einer Woche zurück. wenn man dann mal schaut zu wlchen Preisen man das Display aufd dem Markt bekommt finde ich den Preis mhr als fair, denn man hat auch noch eine Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: blur und HerrDoctorPhone
PPPatrick schrieb:
von ebay ein Ersatzglas inkl. Reperaturwerkzeug bestellt, bin gespannt ob das funktioniert bzw. ich es hinbekomme.
Da bin ich mal gespannt.
Ich habe das zweimal gemacht, war eine riesen Sauerei...
Kenarso schrieb:
es muss auch noch verpresst, und erhitzt werden.
Weder das eine, noch das andere. Es wird die Luft abgesaugt in einer Vakuumglocke und mit UV ausgehärtet.
soeschelz schrieb:
Ein Tausch der kompletten Displayeinheit wäre in 10-15 Minuten erledigt.
Das ist besser und sauberer, so mach ich es immer, empfehle ich auch meinen Usern.

VG
DOC
 
Beim Glastausch geht es ja schon damit los das alte abzukriegen ohne das Display zu zerstören.
Daran ist vor ein paar Jahren sogar ein "Profi" bei meinem Samsung A5 gescheitert 🤷‍♂️
Hab das bereut, war danach ein Totalschaden weil neues Display hat sich gar nicht gelohnt.
Wenn Google die Reparatur für 140€ anbietet würde ich den Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone
OK, ich habe nur im Video gesehen das es nach dem aufbringen noch in ein Gerät geschafft wurde. Den Ton hatte ich abgeschaltet, das indische Englisch tat so weh ;-) Aber gut, das macht es dann ja noch "aufwendiger".
@Chefingenieur
Tausch von Display mit Back-Case und Steuern 176,-@ inklusive aller Versandkosten und wenn man will Verpackungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und HerrDoctorPhone
Nun, aufwendig ist es auf alle Fälle, ohne richtiges Werkzeug und Maschinen ist es ein Graus.
Ich hab das Werkzeug und die oder andere Maschine, aber auch als "Doc" und "Profi" wage ich mich nicht mehr daran aufgrund des zu hohen Risikos eines Bruches und der resultierenden Kleber Sauerei.

Das Angebot von Google selber ist akzeptable, nicht mal bei Ebay bekommst du ein Display billiger.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Chefingenieur und Kenarso
Kenarso schrieb:
Tausch von Display mit Back-Case und Steuern 176,-@ inklusive aller Versandkosten und wenn man will Verpackungsmaterial
Ist auch okay, wenn die Alternative ein neues 4a für aktuell weit über UVP oder ein 16cm über 200g Hauklotz ist 🤷‍♂️
Was heißt wenn man will Verpackungsmaterial? Schicken Sie es sonst lose im Karton?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Das heißt, du kannst dir kostenlos per Express Verpackungsmaterial zusenden lassen. Wenn du das tust wird das Gerät versichert verschickt. Verpackst du es selbst ist keine Transportversicherung enthalten in den kostenlosen Porto-Lable das du erhältst.
Beim zweiten mal habe ich kein Versandmaterial mehr senden lassen, sondern habe das Verpackungsmaterial genutzt, dass googel nutze um das Reparierte Gerät zurück zu senden.
Wenn man ehrlich ist sind die Kosten echt überschaubar. Du bekommst per UPS Express das Verpackungsmaterial zugesandt (aus den Niederlanden), dann wird dein Gerät via UPS Express nach Polen zur Reparatur gesendet, und die senden es dann via DHL Express wieder an dich zurück.
Anbei hier mal noch die aktuellen Kosten für eine Display und Back-Case Reparatur bei google

Kosten.png


Für das Back-Case kann manso ca 20,-€ abziehen, aber meist hat das Back-Cover ja auch was abbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand, HerrDoctorPhone und Chefingenieur
@Kenarso
Wurde bei der Reparatur ein Software Update durchgeführt oder ein Werksreset gemacht?
 
Du sollst zuvor einen Werksreset machen laut Vorgaben. Deshalb auch eine Datensicherung.
Bei Reparatur erhälst du dein Gerät mit dem Software-Stand (Android) mit dem du es eingesendet hast.
Solltest du aus diversen Gründen ein Austauschgerät bekommen, erhälst du es mit dem Software-Stand der bei der Produktion aktuell war.
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Ok, dann muss ich mal schauen, das ich "vernünftige" Backups mache.
Ich habe zwar auch ein Custom Rom drauf, mir geht es aber hauptsächlich darum, das ich noch eine lauffähige Version von der Navigon app drauf habe und die nur ungern verliere.
Allerdings wäre die bei Neukauf eh Geschichte, von daher ist es einen Versuch wert.
 
Ich habe mich jetzt doch (zumindest vorerst) gegen eine Reparatur und für ein neues P4a entschieden.
Vor allem, weil ich das Gefühl habe, das der Akku mittlerweile spürbar kürzer durchhält, als am Anfang.
Falls dann doch innerhalb der Familie Bedarf besteht, kann man sich für 140,- ja doch noch dafür entscheiden.
Der Preis ist zumindest fair, da gibt's nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
PPPatrick schrieb:
von ebay ein Ersatzglas inkl. Reperaturwerkzeug bestellt, bin gespannt ob das funktioniert bzw. ich es hinbekomme.
nachgehakt-logo-104~768x432.jpg


@PPPatrick
Was ist daraus geworden ?

MfG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
@HerrDoctorPhone Wahrscheinlich nichts, würde ich mal behaupten. 😁

Aber mein 4a hat es jetzt auch erwischt, mich hat auf dem Parkplatz jemand angerempelt als ich telefoniert habe und das Gerät ist auf das Pflaster gefallen, jetzt ist die untere rechte Ecke des Glases gebrochen. Das Display läuft noch und der Bruch geht auch nicht all zu weit in die sichtbare Fläche.
Hab erstmal geschaut ob es bei mir in der Nähe einen Shop gibt, der das Display bestellen würde und es dann repariert, aber leider macht das nicht mal der Mediamarkt. Jetzt muss ich schauen, dass ich einen guten Zeitpunkt finde es zu Google zu schicken, jetzt zwischen den Jahren ist mir das zu heikel, da mit Urlaubszeit, Feiertagen und Jahreswechsel zu viele mögliche Verzögerer vorhanden sind. Aber günstiger als die ca. 140€ die Google veranschlagt komme ich nicht mal an die (vermutlich) Originale Displayeinheit ran und wenn ich es selbst repariere ist ja auch die Garantie flöten.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei mir gelaufen ist, im Moment peile ich an, das Gerät am 7.1. einzuschicken in der Hoffnung, dass es dann bis zum 15. wieder bei mir ist.
 
soeschelz schrieb:
Aber günstiger als die ca. 140€ die Google veranschlagt komme ich nicht mal an die (vermutlich) Originale Displayeinheit ran
DAS stimmt, billiger gehts nicht.
soeschelz schrieb:
Wahrscheinlich nichts, würde ich mal behaupten.
DAS hatte ich auch vermutet, da kommt nichts mehr, weils ei klump is :;)
Glaswechseln ist wirklich eine Sauerei, mich hat es nur interessiert wie andere das handhaben und machen :D:D:D:D

VG und viele Erfolg :)
DOC
 
Ich bastle ja gerne, aber das Glas will ich wirklich nicht wechseln. Auch weil ich gar nicht dafür ausgestattet bin und das Ergebnis mich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen würde und ich dann doch die 140€ an Google bezahle 😂

Mir kommt es nicht mal so sehr auf ein paar Euro mehr oder weniger bei der Reparatur an, wenn es hier einen renommierten Shop gäbe, der es für 170€ macht und das innerhalb von ein paar Stunden, dann hätte ich sofort zugeschlagen. Ich will einfach nicht eine Woche oder länger auf mein 4a verzichten, aber da komme ich wohl nicht drum herum. Bin am überlegen ob ich auch das Gehäuse mit tauschen lasse, aber die 2 Macken die der Sturz verursacht hatte finde ich jetzt nicht so schlimm.

Echt ärgerlich, man passt selbst immer auf und dann rennt mich jemand um und das Gerät ist im A****... Und ich hab denjenigen nicht mal mehr erwischt um das dann evtl mit seiner Versicherung oder gegen Bargeld zu klären.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, ich habe reine Gläser schon mal getauscht, deswegen rate ich auch jedem davon ab, mich interessiert es nur was andere machen, vielleicht aus Schadensfreude wenns nicht klappt, und erstaunen wenn sie es hinbekommen :)
 
Ich hatte ja das Glück ein neues zu einen für den Moment ganz guten Kurs bei Google zu ergattern.
Ich werde das Gerät mit Display Schaden aber auf jeden Fall reparieren lassen.
Dann geht es an jemanden in der Familie. Es wäre einfach zu schade um das ansonsten funktionstüchtige Gerät.

Das mit dem anrempeln ist echt ärgerlich und eine Sauerei!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
494
rss
R
P
  • Pete0815
Antworten
14
Aufrufe
3.439
513777
5
E
  • Gesperrt
  • eric4a
Antworten
16
Aufrufe
1.254
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten