Pixel 4a - Zip.-Datei lässt sich nicht auf USB-Stick kopieren.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Wenn ich den USB-stick an das Pixel stecke, bekomme ich zwei Möglichkeiten zur Auswahl um auf ihn zuzugreifen:

- Google "Files"-App Bildschirmfoto 2023-02-19 um 04.26.34.png
- und "Dateien"-App (schlichtes blaues icon)

Die zweite scheint irgendwie im System integriert zu sein oder was weiß ich, sie ist nicht im App-Drawer auffindbar.

Die Files App bietet keine Option zum "komprimieren". Komprimiere ich also mit der anderen Option. Die Dann erstellte Datei kopiere ich dann auf den USB-stick. Der kopiert dann eine Weile und irgendwann kurz vor Ende sagt er dann, konnte nicht kopiert werden.

Wieso lässt sich das Zip nicht kopieren?

Bezüglich WhatsApp wird ja immer geraten, man soll ein Zip erstellen, damit die "Zeitstempel" der Medien erhalten bleiben (sofern einem das wichtig ist, sonst landen sie später beim Zurückspielen in der Reihenfolge drauf, wie sie das System kopiert hat; durcheinander.). Es gibt zwar eine App, die die Metadaten ändern kann Bilder nach Backup durcheinander aber es wäre ja schön, wenn's auch so klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einem anderen Dateiexplorer versucht?
Der integrierte ist doch etwas beschnitten.
Total Commander habe ich seit langem in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Versuche das doch mal mit dem TotalCommander der ist um einiges komfortabler als die Standard Programme.

Hier -->klick ein Überblick.

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Über den Tip hab ich hier schon öfter mal im Forum gelesen. Ich erinnere mich dunkel, eventuell habe ich den sogar schonmal ausprobiert. Wenn ja weiß ich nicht mehr genau, warum ich ihn wieder runtergeworfen hab. Eventuell war er mir zu überfrachtet und zu wenig intuitiv. Kann den aber auch verwechseln.
Danke für den Link auch. Da werde ich mich mal einlesen!

Nachfrage zur Benutzung des Total Commander:

Wenn ich die ZIP anklicke zeigt er ja die Datei in der ZIP an. Wenn ich nun die Datei anklicke, steht zur Auswahl
- kopieren/senden/verschieben
- entpacken+öffnen mit (file//url)
- entpacken+öffnen mit (content//url)
Und das gleiche nochmal mit entpacken+bearbeiten

Wie kann ich die Datei aus der ZIP rausbekommen in ein Zielverzeichnis. Wenn ich kopieren wähle, habe ich das Problem, dass die Datei ein neues Datum erhält, das wollte ich gerade verhindern. Ich suche einen Befehl wie "entpacken nach".
Bei entpacken+öffnen/bearbeiten passiert gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Eröffne einen neuen Thread zu Total Commander, braucht hier nicht antworten. Vielen Dank für alles bis hier.