Pixel 4a und der Nova Launcher

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist auch zwischendurch immer wieder der wechsel zum Pixel-Launcher, gehe ich dann in die Settings von Nova ist da der Haken von Nova als Standardlauncher verschwunden.
Habe alle hier genannten Tipps probiert...

@NanaAddo Hast Du das Problem mit dem stottern beheben können? Habe das auch mit jedem Launcher außer dem Standard. Auch bei xda-developers hat das jemand.

stemeix schrieb:
Habe das auch mit jedem Launcher außer dem Standard
Welche Launcher hast du probiert? Ich kann das Verhalten aus dem Video mit dem Hyperion nicht bestätigen, der läuft absolut sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem nicht allein auf Nova zurückzuführen ist habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu erröffnen und die Beiträge dorthin zu verschieben: Alternative Launcher funktionieren nicht (stottern)

Hier soll es mit allem was speziell mit dem Pixel 4a und dem Nova Launcher zusammenhängt weiter gehen.

Es gibt ja die neue Funktion womit man im App Manager, also dort wo man zwischen den einzelnen Apps wechseln kann, "Auswählen" kann.
Dabei sollte es möglich sein den jeweiligen Text in den Zwischenspeicher zu kopieren.
Ich habe den Nova Launcher standardmässig installiert und jedes Mal wenn ich auf "auswählen" drücke und dann auf das gewünschte Wort oder Text, schliesst sich das Fenster sofort wieder! Als ob ein Bug vorhanden ist. Kann dies jemand bestätigen?
Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur
@Gerimo Bei mir funktioniert das ganz normal (auch mit nova)

• Danke
Reaktionen: Gerimo
Zwischendurch kommt dann auch diese Meldung.

Anhänge

• Screenshot_20201027-155800~2.png
    Screenshot_20201027-155800~2.png
    61,2 KB · Aufrufe: 127
Bei mir funktioniert das auch

Seit dem gestrigen Update habe ich keine probleme mehr mit dem Nova-Launcher...

@Meffe Welche Probleme hattest du vorher mit Nova?

Reiskocher schrieb:
@Meffe Welche Probleme hattest du vorher mit Nova?
Das Pixel hat sich den Nova-Launcher nicht als Standardlauncher gemerkt. Ungefähr 20-30x pro Tag kam die Abfrage welche Software als Standard-Launcher verwendet werden soll.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher
das lag aber an dir und nicht am gerät

das die icons neu geladen werden ist nach dem update immernoch so....

Gibt's was Neues? Mich nervt es langsam. Muss fast jedes mal 2 mal tippen bis die App startet. Der Standard Launcher wäre ja ok wenn das blöde Wetter entfernbar wäre 🤷

Ich benutze auch Nova, habe keine Probleme.
Allerdings nutze ich keine Gesten.
Mit einem Tipp ist alles ok.
Was mich etwas stört ist, dass mein Fingerabdruck nicht so gut erkannt wird und ich oft das Muster zeichnen muss.
Zum Thema Fingerabrucksensor geht es hier weiter: Zuverlässigkeit Fingerabdrucksensor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Eigenes Thema zum Fingerabdrucksensor erstellt und verlinkt
Tonimaggaroni schrieb:
Der Standard Launcher wäre ja ok wenn das blöde Wetter entfernbar wäre 🤷

[ot]
Deaktiviere die Google App, wenn du deren sonstige Funktionen nicht brauchst. Dann ist das Wetter "weg". Vllt.reicht es auch schon, der G. App die Standortberechtigung zu entziehen, aber das weiß ich nicht positiv.
[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, bei welchen Launcher man die Bedientasten konfigurieren kann.
Ich bin es gewohnt, das die Zücktaste auf der rechten Seite ist.

Lasse mich gern korrigieren aber das ist nicht möglich. Bis Android 9 war das über eine App und ADB Freigabe machbar.
Ein anderer Launcher hilft da auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Schlum
Ich vermute das wird nicht (am Launcher) gehen, die Tasten sind ja vom System.

Die Zurück-Taste war schon beim Nexus One auf der linken Seite und in allen offiziellen Androidversionen mit virtuellen Tasten, auch wenn Hersteller wie Samsung das seit über 10 Jahren(!) ignorieren und umkonfigurieren.

Ich fürchte, du wirst dich an den Standard gewöhnen müssen. Oder gleich an die Gesten 😉

• Danke
Reaktionen: Schlum
@rowi Schade!
Ich bin halt so ein Samsungjünger.
Nie was Anderes benutzt.

Vermutlich ist es dann einfacher, sich an die Gesten zu gewöhnen, als an andere Taten.
Die Gesten sind so anders, dass man nicht durcheinander kommt.
Ich nutze sie seit Android 9 auf meinem vorigen Gerät und mag sie nicht mehr missen.