Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

lwittgenstein

lwittgenstein

Fortgeschrittenes Mitglied
95
Überraschenderweise habe ich heute das Google Play Systemupdate vom 1. August erhalten.
 
Das Google Play Systemupdate ist bei mir auch vom 1. August 2023.

Ich gehe davon aus, dass diese Updates im Gegensatz zu den Android-Sicherheitsupdates auch weiterhin installiert werden.

Chefingenieur schrieb:
Play Systemupdates wo kritische Komponenten gepatcht werden gibt es auch weiterhin, Stichwort "Project Mainline"
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Chefingenieur
Richtig, ich hab dazu jetzt ein neues Thema erstellt, wo diese gemeldet / darüber diskutiert werden kann.
Mehr dazu
Chefingenieur schrieb:
Project Mainline: Google verschafft sich mehr Kontrolle bei Android-Updates
Mit dem 4a und Android 13 hat man jedoch die aktuell höchste Ausbaustufe
Im Rahmen des "Project Mainline" wurde Android in den vergangenen Versionen gehörig umgekrempelt. Zahlreiche Systemkomponenten finden sich mittlerweile in Modulen, die zentral von Google gewartet werden – und somit unabhängig von den jeweiligen Geräteherstellern. Das hat eine Reihe von Vorteilen, der wichtigste davon: Google kann bei Sicherheitsproblemen oder anderen schweren Fehlern schnell mit Updates an alle reagieren.

Mit Android 13 gesellen sich nun zwei weitere Module in diese Riege: Sowohl der Bluetooth- als auch der Ultra-Wideband-Support werden künftig über die "Google Play System Updates" aktuell gehalten, wie sie in den Systemeinstellungen offiziell heißen. Die Wahl der beiden Komponenten ist dabei kein Zufall, sind sie doch – wie alles, was mit Funk zu tun hat – aus einer Sicherheitsperspektive besonders gefährdet. In Kombination damit, dass etwa Bluetooth eine äußerst komplexe Spezifikation ist, die zu Fehlern geradezu einlädt, ist das also eine durchwegs erfreuliche Entwicklung.
Android 13 ist da: Alle Neuerungen des großen Updates im ausführlichen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Hab seit heute Status: 1. September 2023
 
  • Danke
Reaktionen: Chritz27
Heute kam wieder ein Google Play Systemupdate mit 2,2 MB, Stand aber noch immer 1. September.

Trotzdem wird das Pixel 4a abgelöst, wahrscheinlich durch ein Motorola G84 5G, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute 1. Oktober 2023.
 
Danke für den Hinweis!

Der Download hat 59 MB.
 
Habe seit kurzem 1. Nov
Aber nach dem Neustart jetzt wieder ein 2,1MB Update.
Klicke ich auf installieren & Neustart, passiert kurz danach zumindest der Neustart. Aber danach ist das Update wieder da
2 Mal ausprobiert, keine Änderung 😕
 
Wollte es immer nochmal die letzten Tage geschrieben haben:
  • Ich starte ca. 1-2x pro Monat mein 4a, um einfach Updates für Apps zu installieren. Auch wenn ich nun ein anderes neueres Handy nutze, möchte ich es nicht komplett vergammeln lassen, salopp ausgedrückt.
  • Weiß jetzt nicht mehr genau wann genau Ende letzter Woche (Do., Fr. oder Samstag) ich das wieder Mal gemacht habe, aber beim Aktualisieren wurde tatsächlich ein Update auf A13 angezeigt, mit einer Größe von ca. 1,x GB. Es war ein gewohntes ottonormales OTA-Update, was dann nach Bestätigung wie üblich diese ca. 1,5 Stunden gebraucht hat.
  • Natürlich hatte ich A13 aber seit Release drauf. Was *genau* also installiert wurde, weiß ich nicht.
 
Heute nach manueller Suche erhalten: Google Play-Systemupdate vom 1. Januar 2024.

Hinterher gab es jeweils noch 3 Updates nach manueller Suche, ohne Änderung des Datums (weitere System-Komponenten wurden gepatched).
 
  • Danke
Reaktionen: schneidi80
Glückwunsch! Bei mir , immer noch Stand 1. November 2023.
 
Bei mir war es heute soweit, manuell angestoßen und ein Update von 73MB.
Stand 1. Jan 24
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
Heute 1,4MB Upadte. Changelog mir unbekannt.
Stand weiterhin auf 1. Jan 24
 
Gerade eben Google Play-Systemupdate (65 MB) angestoßen, nach Installation Neustart, jetzt Stand 1. Februar 2024.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Sarevok
und heute morgen wollte es einen Neustart und ist nun Stand März.
 
Servus und Hallo,

bei mir steht unter Einstellungen-System-Systemupdate: Android-Version 13, Android-Sicherheitsupdate: 5 August 2023
Wieso bekomme ich kein Sicherheitsupdate?
 
Sieht bei mir genauso aus. Das war das letzte offizielle Sicherheitsupdate für das Pixel 4a seitens Google.

Aktuelle Pixel Smartphones werden meines Wissens deutlich länger mit Sicherheitsupdates unterstützt, nämlich satte 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhus schrieb:
Gerade eben Google Play-Systemupdate (65 MB) angestoßen, nach Installation Neustart, jetzt Stand 1. Februar 2024.
hier Dito
 
ja allerdings gings nach dem Neustart komplett aus und es half nur noch der manuelle Reboot über Power/VoL Button. Trotzdem Stand Februar 2004
 
Habe gestern das Google Play Systemupdate für März 2024 bekommen, war um die 70 MB groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus, Howdy2 und Kunstvoll

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
550
tb999
T
trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
2.059
phone-company
phone-company
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
13
Aufrufe
1.668
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten