Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe bei Comspot in Nürnberg angerufen und dort wurde mir auch gesagt, dass eine Einsendung möglich sei. Angeblich gehen auch keine Daten durch den Akkuwechsel verloren, aber ein Backup wird trotzdem empfohlen. Mal ein paar Tage offline machen mir nix aus.

Ich wollte ohnehin schon länger aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates auf LineageOS wechseln und habe das aktuelle Drama zum Anlass genommen, das auch zu machen. Bislang funktioniert wieder alles zufriedenstellend, Akku-Leistung wieder wie vor dem Google-Update. In LOS kann man in den Settings auch einstellen, dass nur auf einen bestimmten Prozentsatz geladen wird, habe bei mir nun 90% eingestellt, dass kann ja nicht schaden. Die 49 EUR von Google werde ich dann auch gleich an LineageOS spenden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JRDA, Gustic und TylerD
reigru schrieb:
Die 49 EUR von Google werde ich dann auch gleich an LineageOS spenden :)
Noch hast du die Kohle nicht. Ich traue diesem Verein überhaupt nicht mehr.

@Uhus Immerhin kam eine Zusage dass mein Antrag genehmigt wurde und das Geld in wenigen Tagen auf meinem Konto eintreffen soll. Zumindest diesbezüglich bin ich mal zuversichtlich.

Zumindest hast du deine IBAN irgendwo angeben können?

Ja, konnte ich

Dann klingt das zumindest bei dir zuversichtlich.

Insgesamt kommt der Google Support aber rüber wie ein großer Irrgarten. Viele Infos widersprechen sich, Fehlermeldungen tun ihr Übriges dazu.

Lexub schrieb:
Alter Akku: Ladung und Kapazität gedrosselt, um schlimmeres zu verhindern.
Neuer Akku: Drosselung entfernt, kann nun wieder zu 100% genutzt werden.
Hattest du es bei Comspot?

Ja, bei Comspot. Die Aussage von mir war aber auf die Frage von Uhus bezogen, warum ein neuer Akku überhaupt den hohen Stromverbrauch nach dem Update beheben kann.

Ich habe mein Gerät heute abgeholt, fertig war es aber gestern schon, also Montag Morgen abgegeben und Dienstag Nachmittag fertig.
Leider musste beim Abgeben ein Reset gemacht werden, sonst hätten sie es nicht angenommen, und bei der Reparatur ist mein Panzerglas entfernt worden.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, wahrscheinlich schaffe ich es erst am Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
ich war auch zu langsam, das automatische Update zu unterbinden und quäle mich jetzt durch jeden Tag mit 4-5 Zwischenladungen.

An sich bin ich mit dem 4a voll zufrieden, wie es vorher war.
Ich würde auch einen Downgrade mit dem Android Flash Tool vornehmen.

Aber ich bin am überlegen, die 100 Euro für den Google Store mitzunehmen, mein 4a für 117,- ankaufen zu lassen (ist in tadellosem Zustand) und ein 8a für 399-100-117= 182,- zu erstehen.

Ich habe über Corporate Benefits aktuell 5% zusätzlich im Google Store auf reduzierte Artikel.

Weiß jemand, ob sich die 5% Corporate Benefits mit den 100 Euro Guthaben kombinieren lassen?

Hat denn schon jemand die 49 EUR von Google über Payoneer bekommen?

Ich vermute, dass noch keiner Geld gesehen hat. Habe die Bestätigung von Payoneer schon seit 08.01.25 im Posteingang, dass mein Antrag genehmigt ist, aber Geld ist noch nicht angekommen.

• Danke
Reaktionen: Kennliniendoc
Bei mir auch nicht... und es kommt noch schlimmer. Soeben zeigt mein 4a trotz schon tagelang deaktivierten automatischen Updates ein anstehendes Update bei Neustart an :1f621: Kommt man aus der Nummer irgendwie raus? Erbarmen!!! Ich mag mein Pixel 4a so wie es ist (war).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Nächte das P4a jeweils runtergefahren und am Vormittag wieder gestartet. Autoupdates waren schon länger deaktiviert. Irgendeine Meldung zu einem anstehenden Systemupdate bei Neustart habe ich noch nicht gesehen. Falls möglich würde ich es einfach ignorieren oder die Meldung wegwischen.

Falls der ganze Aktionismus inkl. Desinformation und grottenschlechtem Support seitens Google wirklich auf einem ernsthaften Sicherheitsaspekt fußt, müssten konsequenterweise auch die Geräte mit deaktiviertem Autoupdate zwangsweise mit diesem Systemupdate versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Uhus schrieb:
Falls der ganze Aktionismus inkl. Desinformation seitens Google wirklich auf einem ernsthaften Sicherheitsaspekt fußt, müssten konsequenterweise auch die Geräte mit deaktiviertem Autoupdate zwangsweise mit diesem Systemupdate versorgt werden.
Richtig, das macht schon Sinn. Aber irgendwann muss man ja neu starten. Wie ist es denn mit den neuen, ausgetauschten Akkus ? - Hat da schon jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
dionysos schrieb:
ich war auch zu langsam, das automatische Update zu unterbinden und quäle mich jetzt durch jeden Tag mit 4-5 Zwischenladungen.

An sich bin ich mit dem 4a voll zufrieden, wie es vorher war.
Ich würde auch einen Downgrade mit dem Android Flash Tool vornehmen.

Aber ich bin am überlegen, die 100 Euro für den Google Store mitzunehmen, mein 4a für 117,- ankaufen zu lassen (ist in tadellosem Zustand) und ein 8a für 399-100-117= 182,- zu erstehen.

Ich habe über Corporate Benefits aktuell 5% zusätzlich im Google Store auf reduzierte Artikel.

Weiß jemand, ob sich die 5% Corporate Benefits mit den 100 Euro Guthaben kombinieren lassen?
Hab eben auch mal bei CB geschaut. Dort gibt's im Januar einen Gutschein über 25 % für einige Pixel Smartphones. Hauptsächlich für die Pixel 9-Reihe, aber auch für das Pixel 8a.

Hmm, bei meinem Ersatzhandy mit Displayschaden ist vorhin auch die Benachrichtigung zum Update gekommen, trotz Deaktivierung im Expertenmodus.
Just heute morgen kam die Zusage der 49€ und ich meldete mich daraufhin bei Payoneer an.
Ob das ein Zufall ist?

Das Pixel 8a ist zwar "nur" 1cm länger als das 4a und wäre damit vielleicht noch innerhalb meines Limits, allerdings hat es keine Kopfhörerbuchse mehr, auf die ich nicht verzichten möchte (ein USB-C-auf-Klinke-Adapter ist zu sperrig und würde bei häufigem Gebrauch zudem wohl auch die USB-Buchse vorzeitig ausleiern).

Abgesehen davon hat Google durch diese Aktion ziemliches Vertrauen verspielt, daher wird das 4a wohl mein erstes und gleichzeitig mein letztes Google-Phone gewesen sein. Werde es noch so lange nutzen wie es geht, und irgendwann muss eh was Neues her - die Frage ist nur, wo gibt es noch ähnlich kompakte mit max. 150 mm Länge? Ich will ja kein "Tablet", sondern ein "Handy" (im Sinne von "handlich")...

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Kennliniendoc
@stbi du kannst auf Geizhals gehen und dir alle Smartphones anzeigen lassen und nach deine Wünschen filtern, das geht ziemlich gut. Auch nach Maßen kann gefiltert werden. Wenn ich meine Wünsche eingebe, kommen da aber nur Exoten heraus, oder Samsung und Apple, die beide keine Option sind. Ich werde mein Pixel 4a daher morgen nach Berlin bringen und hoffe es lebt dann weitere zwei Jahre.