Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gustic schrieb:
Werde auch die 50 Euro nicht beantragen, da ich dafür bei payoneer ein Konto einrichten müsste - darauf hab ich keinen Bock.
Muss man wirklich ein Konto bei Payoneer eröffnen, um an seine 50 USD (Gegenwert in €) zu kommen? Auf deren Website sehe ich allerdings nur Kontoeröffnungsoptionen für Unternehmen/Selbstständige. Wie passt das zusammen?

Anhänge

• Screenshot_20250112-155446.png
    Screenshot_20250112-155446.png
    301 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karedio
Also ich finde es auch keinen so tollen Zug von Google. Ok die Kulanzoptionen sind gut aber wie das Ganze umgesetzt ist, ist nicht kundenfreundlich und nicht transparent. Denn sonst hätten wir hier alle keinen Grund, uns im Forum auszutauschen.
Ich hätte mir gewünscht, dass ich vor dem Update gefragt werde, ob ich es jetzt oder später installieren möchte. Jetzt hab ich es ungefragt und der Akku hätte sicher noch ohne Probleme 1-2 Jahre gemacht und ich hätte gerne noch so lange wie möglich damit gewartet.
Ist ja auch alles nicht dramatisch aber ich hatte jetzt eigentlich keinen Bock, mich akut darum kümmern zu müssen und es ist weiter unklar, im welchem Zustand ich es abgeben kann (so wie es ist oder vorher platt) und unklar, wie ed danach aussieht. Etwa schlechter durch das Update oder genauso wie vorher oder gar besser aufgrund des neuen Akkus. Was passiert mit dem neuen Akku, wird der sich irgendwann wieder genauso verhalten ider ist das Problem damit komplett gelöst? Etc. Etc...
Aktuell habe ich seit gestern 100% Akkuladung, bin gespannt, wann es runter geht.

• Danke
Reaktionen: Lexub
Uhus schrieb:
Muss man wirklich ein Konto bei Payoneer eröffnen, um an seine 50 USD (Gegenwert in €) zu kommen? Auf deren Website sehe ich allerdings nur Kontoeröffnungsoptionen für Unternehmen/Selbstständige. Wie passt das zusammen?
So wurde mir es beim letzten Schritt bei der Abwicklung gemeldet. Der Betrag würde auf solch ein Konto erstattet.. Ich warte jetzt mal ab, was noch kommt.. Irgendeine Mail diesbezüglich mit der Auszahlung müsste ja noch kommen..

• Danke
Reaktionen: Karedio
hasenbein1966 schrieb:
Lies einfach mal im XDA-Forum nach, wie das Flashen einer Firmware funktioniert. (Und Gustic redet natürlich Quatsch, man muss keinerlei Custom ROMs dabei involvieren, sondern kann direkt die gewünschte Firmware flashen. Sichern wichtiger Daten vorher nicht vergessen.)
Ich bin schon einige Jahre im XDA-Forum registriert und habe einige Handys und Radios geflashed.
Warum nicht die direkte Lösung sondern die Antwort "Lies einfach ... wie das funktioniert?
Hier der Link mit der Lösung.
Downgrade to Factory Image

1736699140241.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht kurz Hilfestellung geben? Hab schon zig Jahre nichts mehr geflasht und mein Pixel 4a immer nur OTA updated.

Ich will nur einen Rollback auf die letzte Version vor dem Update:
was zieh ich genau und flashen kann ich über diese Website auf Chrome Basis?

Welche Daten muss ich denn sichern? Wiped der Downgrade mit den internen Speicher (Bilder, Musik ec)? Hab noch nie bei einem OTA irgendwas gesichert vorher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hat jemand mal versucht, den Akku vom Gerät zu trennen? (Dafür muss das Gerät aufgeschraubt werden, etc.) Könnte es sein, dass danach alles wieder funktioniert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google es wie Apple macht und noch softwareseitig etwas angepasst werden muss.

Info: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch das Pixel 4a habe. Ich wollte das angehen, aber leider reagiert das Display, das ich vor zwei Jahren selbst ausgetauscht hatte, nicht mehr (es bleibt schwarz). Letztes Jahr, also genau vor einem Jahr, war der Akku aufgebläht. Daraufhin habe ich den Akku ausgetauscht, und seitdem läuft alles top. Wie einige schon geschrieben haben, könnte man das Gerät locker noch 1-2 Jahre nutzen. Was Google da macht, ist merkwürdig – einige Kollegen haben ja unter dem Beitrag schon geschildert, was Googles Theorie dahinter sein könnte.

Nun kann ich sagen: Auch wenn das Display kaputt war, konnte man an einer Ecke noch erkennen, dass es eingeschaltet war (es hat geblinkt oder geflackert, wie auch immer). Ein Tag später war es immer noch so. Und in der Vergangenheit war es auch so, dass der Akku einwandfrei gehalten hat, wenn das Gerät nicht benutzt wurde.

Das ist nur eine Theorie, da das Display defekt war. Ich habe auch überlegt, ein neues Display zu bestellen, aber das war es mir dann nicht wert. Jetzt habe ich mir ein Motorola Edge 50 Neo zugelegt, bis das Pixel 9a auf den Markt kommt. Es ist heute angekommen – ein Top-Gerät. Klar, es hat nicht die Top-Kamera von Google, aber für 1-2 Monate kann man damit leben. Der Hauptgrund für die Wahl war der günstige Preis (300 €) und das kompakte Display, im Gegensatz zu den großen "Kloppern". Und ehrlich: Warum sollte man über 800 € oder mehr für ein Smartphone ausgeben?

Gruß

ModIt schrieb:
Kannst du vielleicht kurz Hilfestellung geben? Hab schon zig Jahre nichts mehr geflasht und mein Pixel 4a immer nur OTA updated.

Ich will nur einen Rollback auf die letzte Version vor dem Update:
was zieh ich genau und flashen kann ich über diese Website auf Chrome Basis?

Welche Daten muss ich denn sichern? Wiped der Downgrade mit den internen Speicher (Bilder, Musik ec)? Hab noch nie bei einem OTA irgendwas gesichert vorher...
Zur Info.
Ich habe den Downgrade abgebrochen und mir einen neuen Akku bestellt.
Ich will sehen, was passiert, wenn ein neuer Akku verbaut ist.

Zu deinen Fragen.
Zuerst die Daten vom Pixel 4a sichern.
Einstellungen -> System -> Sicherung.
Hier stellst du ein, was auf deinem Google Account gesichert werden soll.
Diese Daten kannst du nach dem Flashen des Pixel 4a wieder einspielen.

Zusätzlich sicherst du alle Daten die noch auf dem Pixel 4a sind, auf z.B. den PC.

Zum Flashen.
Halte dich genau an die Anweisungen die dir das Android Flash Tool gibt.
Evtl. noch die SIM-Karte entfernen.

Zur Auswahl des Images wählst du 001.S1, dann kommt das TQ3A.230805.001.S1

1736849227566.png
Wenn du dann auf "Install build" klickst wird das flashen gestartet und alle Daten auf dem Pixel 4a gelöscht.
Nach dem Reboot hast du das Pixel 4a auf den Stand vom November 2023 gebracht.

Nach dem Reboot gehst du gleich zu den Entwickleroptionen und deaktivierst "Automatische Systemupdates".

Viel Erfolg.

Edit:
Habe neuen Akku eingebaut.
Keine Meldung mehr wegen Akku.
Schnelles Laden funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ThomasSc - Grund: Neuer Akku
  • Danke
Reaktionen: JRDA und Uhus
Zum sichern, so Dinger wie TAN Apps, 2FA usw. werden wohl eher nicht PC sicherbar sein und auch nicht im Google Backup drin sein. Das ist das was dann oft am meisten Zeit benötigt beim wiederherstellen.

Mein Handy ist fertig und ich werde es morgen abholen. Hat dann doch nur 2 Tage gedauert, nicht wie angekündigt 4-5 Tage.
Dann "nur" noch Backup einspielen und den Rest wieder einrichten.
Mein Ersatz-4a mit gesprungenem Display, aber sonst funktionsfähig, habe ich jetzt vorübergehend wieder in Benutzung, das Update hatte ich über die Entwickleroptionen erfolgreich unterbunden.
Für dieses Gerät habe ich die 50$ Entschädigung beantragt, mal sehen, wie das mit diesem Payoneer funktioniert, doof sich extra dafür anmelden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein neuer Akku überhaupt wieder alles ins Lot bringen? Das Systemupdate war es doch, das dafür sorgte, dass selbst 1a funktionierende P4a inkl. Akku plötzlich zu Wracks wurden.

Alter Akku: Ladung und Kapazität gedrosselt, um schlimmeres zu verhindern.
Neuer Akku: Drosselung entfernt, kann nun wieder zu 100% genutzt werden.

Ich frage mich, was für Akkus die da einbauen. Das alte Design kann es ja nicht sein, denn es würde ja irgendwann wieder zu den gleichen Problemen führen.

@Lexub: Spielt die von Google zugelassene Werkstatt nach dem Akkutausch dann wieder ein neues Systemupdate aufs P4a?

Das weiss ich nicht, vielleicht erkennt das System den getauschten Akku selbsttätig?

Hallo, ich bin auch betroffen. Das Pixel 4a ist mangels Alternativen am Markt nach wie vor mein wichtiger Alltagsbegleiter. Im vergangenen Jahr hatte ich immer wieder mal Probleme, dass das Gerät dachte, der Power-Button wäre gedrückt, obwohl er das nicht war. Herje, was hatte ich da mit Reboot Schleifen zu kämpfen. Werksreset hat nicht geholfen, aber seit einigen Wochen lässt es mich mit dem Problem in Ruhe. Ich hoffe das bleibt so. Ein ungutes Gefühl bleibt allerdings.

Nach dem neuerlichen Akku-Update gehe ich ohne Powerbank nicht mehr außer Haus. Die geschätzte Kapazität liegt bei nur noch 893 mAh. Das macht gerade echt keinen Spaß mehr. Ich bin tauschberechtigt und werde das bevorzugt in Anspruch nehmen, da ich bei einer meiner Bahnreisen am Berliner Comspot Shop vorbei komme. Aber ob sie das gleich vor Ort durchführen können? 2 Tage warten ist keine Option, da ich dann nicht mehr in Berlin bin. Und einschicken möchte ich es nicht, das dauert ja noch länger. Ich rufe morgen mal an und lasse mich über die Möglichkeiten informieren.

Dass das Telefon nach dem Update übrigens für längere Zeit einen Akkustand von 100 % anzeigt, lässt sich technisch leicht begründen. Vor dem Update wird der Akku bis etwa 4,35 V aufgeladen. Nach dem Update wird, zumindest mit dem alten Akku, die Ladespannung auf einen niedrigeren Wert von 3,97 V begrenzt. Wer das Update also mit voll aufgeladenem Akku durchführt, nutzt einmalig noch diese "obere Reserve", die es anschließend nicht mehr gibt. Die neue Ladegrenze finde ich prinzipiell prima und hoffe, dass sie auch bei einem neuen Akku in ähnlicher Form erhalten bleibt. Denn damit wird eine lange Lebensdauer des Akkus garantiert. Bei anderen Telefonen oder auch Laptops entspricht das der Einstellung für ein 80 % Ladelimit.

Was mir nach dem Update positiv aufgefallen ist, ist die deutlich geringere Betriebstemperatur des Pixel 4a, sowohl beim Videos schauen als auch beim Aufladen. Beim Aufladen ist das der geringeren Ladeleistung von 3 W (750 mA) geschuldet. Ab 75 % Ladestand wird die Ladeleistung weiter reduziert. Finde ich aber auch gut, denn nicht immer muss ich das Ding in 30 Minuten vollprügeln. Bin auch absolut kein Fan von den neuen Smartphones, die mit irre hohen Ladeleistungen werben. Wer ein bisschen Ahnung von Akkutechnik hat weiß, dass das für die Zellen purer Stress ist und den Verschleiß begünstigt. Bislang musste man immer einen Alarm einstellen, damit das Pixel 4a die Ladeleistung auf ein gemäßigtes Niveau drosselt, oder ein entsprechend leistungsschwaches Netzteil verwenden. Dass es im Betrieb kühler läuft, könnte eigentlich nur mit einer Drosselung der Rechenleistung zusammenhängen, aber das ist nur eine Vermutung und dafür fehlen mir die vorher-nachher-Werte. Ich finde das jedenfalls sehr angenehm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine andere Überlegung, aber hier ist nicht klar ob das so funktioniert. Im Google Shop ist das Pixel 8 scheinbar vor ein oder zwei Tagen auf den marktüblichen Preis von 499 Euro reduziert worden. Da das Pixel 8 nur wenig größer ist als das 4a, würde ich mich damit wohl irgendwie anfreunden.

Könnte man jetzt die 100 Euro Shopguthaben anstatt des Akkutauschs nehmen und das Pixel 4a zusätzlich noch für den Trade-In einsenden? Der würde nochmal mit 117 Euro veranschlagt werden. So könnte man das Pixel 8 für 282 Euro bekommen, was schon ein durchaus attraktiver Preis für das Gerät wäre. Aber wirklich brauchen würde ich es nicht. Ein zuverlässiges Pixel 4a reicht mir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Comspot Berlin nachgegragt. Man kann das Gerät vorbei bringen, oder per Formular auch einschicken. Bearbeitungszeit aktuell 3-5 Tage, bis man es wieder abholen kann. Soll sich in Zukunft bessern, aber ohne genaue Auskunft, wann das eintreten wird. Also 5 Tage aufs Smartphone zu verzichten wäre nicht so toll. Dass man es im Werkszustand ohne persönliche Daten vorbei bringen soll, davon war erstmal keine Rede.

Habe heute meinen Akku beim "Drittanbieter" auf eigene Kosten wechseln lassen, da ich lt. IMEI nicht berechtigt bin.
Problem ist durch den AKKU-Tausch nicht behoben. Alles noch da.
AKKU tot
langsames laden 800 mA
Standsanzeige spinnt weiterhin

Somit ist, zumindest mein 4a, zerschossen.

Da ich jetzt Geld in den Sand gesetzt habe, wird jetzt Google direkt konfrontiert. Aus der Nummer lasse ich die Jungs und Mädels nicht mehr raus. Wer Mist macht, sollte auch dafür gerade stehen.

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: f-v, Uhus und MissStyria
Hallo zusammen,

meine Freundin hat Ihr 4a jetzt durch ein Pixel 9 ersetzt. Weiß jemand, ob man die 100 Euro Store-Guthaben nur für ein neues Google Pixel Handy verwenden oder auch für Zubehör, die Pixel Watch usw.?

Store-Guthaben kann man für alles verwenden, was Google im Store anbietet. Nur für Zahlungen in Google Play und für Abos kann man es nicht nutzen. Man kann es natürlich auch erstmal nur teilweise nutzen und später (natürlich nur innerhalb des Gültigkeitszeitraums) den Rest verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oldposchi
So, kurze Info von mir:
War betroffen, habe leider nicht schnell genug reagiert, und das Systemupdate nicht rechtzeitig unterbunden. Mir wurde zwar angezeigt, ich bin für Akkutausch berechtigt, letztlich war es meine Imei Nummer aber nicht.

Habe mich mit dem Android Flash Tool auf das "downgrade" gequält, das hat letztlich auch gut geklappt. Ersteinrichtung des Telefons beim ersten Starten übersprungen und auf "offline" einrichten gestellt, um erstmal Systemupdates zu unterbinden, bevor ich das gleich wieder aufgespielt bekomme, dann normaler Neustart, alle Daten, Apps usw zurückkopiert von der Google Datensicherung.

Jetzt steht die Akkuanzeige bei 100 % - und das schon seit einigen Minuten. So war es bisher auch. Nur nach dem Systemupdate war 5 Minuten nach dem Aufladen bereits 5 % verbrannt. Ich hoffe mal, es ist jetzt wieder so, wie es vor dem Update war.