Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die Akkus Mist sind, wieso bieten sie dann Geld und Gutscheine an? Macht ja irgendwie auch keinen Sinn wenn die Dinger explodieren könnten?

@JRDA na ja, man hat die Angeboten den Akku zu tauschen. Und wenn du es nicht gemacht hast, dann bist Du selber Schuld und sie haben dich mit 50 € in schädigt, falls der Akku explodiert. 😅 So ungefähr bitte Argumentation von Google lauten.

JRDA schrieb:
Wenn die Akkus Mist sind, wieso bieten sie dann Geld und Gutscheine an? Macht ja irgendwie auch keinen Sinn wenn die Dinger explodieren könnten?
Hm, nehmen wir an, die alten Akkus sind gefährlich. Durch das Systemupdate wird die Gefahr gebannt (Ausnahme: Autoupdates waren im Expertenmodus bereits deaktiviert). Den Kunden unterbreitet man nun die bekannten Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
So, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind alle 4a mehr oder weniger betroffen. So wie es nach dem Update ist, will keiner das 4a in diesem Zustand weiter nutzen. Das hat Google geschafft.
Wer jetzt den Akku tauscht, egal ob Garantie oder nicht, hat wieder ein funktionierendes 4a.
Weiter bietet Google 50 $, wenn man keinen Akkutausch möchte. Zu verkaufen taugt es mit dem Akkuhinweis nicht mehr. Somit im Prinzip Entsorgung, da nicht mehr wirklich brauchbar. Die 50 $ sind dann ein Zuschuss für den Kauf irgendein Smartphone im freien Handel.
Die 100 $ zum Kauf bei Google.
Somit sind die Geldgeschenke nur Anreize zum Neukauf.
Ohne Akkuwechsel ist das 4a nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Sarevok
Verstehe wirklich nicht warum hier so über die Möglichkeiten die Google bietet, gemeckert wird.

Für ein altes Handy, außerhalb von Garantie und regulären Updates, ist das doch ein gutes Angebot, zumindest was den kostenlosen Akkutausch betrifft.
Den wahren Grund für das Update werden wir von Google wohl nicht erfahren aber so finde ich es allemal besser gelöst als damals von Apple, die ohne Kommentar einfach die Leistung des Gerätes gedrosselt hatten und erst nach Protesten sich entschlossen haben, den Akku zu wechseln.

dezember1940 schrieb:
So, wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind alle 4a mehr oder weniger betroffen. So wie es nach dem Update ist, will keiner das 4a in diesem Zustand weiter nutzen.
Es sei denn, man hat schnell nach Eingang der Google-Mail die Autoupdates im Expertenmodus der Systemeinstellungen deaktiviert.

Wenn dieses Zwangsupdate (ohne Angabe des wahren Grundes) in Wellen ausgerollt wird, hat der eine oder andere vllt. noch Zeit, sein gut funktionierendes Pixel 4a zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch nicht klar, ob nach einem Akkutausch auch das Problem mit der durch das Update bewirkten verminderten Ladeleistung behoben wird und man dann wieder 100% der tatsächlichen Akkukapazität nutzen kann. "Erkennt" z.B. die Software, dass der Akku getauscht wurde, und nimmt dann die Drosselung wieder zurück?

• Danke
Reaktionen: Uhus und kovit
Das werden wir bald wissen, wenn die ersten ihr Gerät von Comspot wieder zurückerhalten haben.

ThomasSc schrieb:
Ich habe gestern auch eine E-Mail von google erhalten, dass die 49€ auf meinen Payoneer account gesendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es möglich, per adb sideload auf die vorherige Systemversion vom November 2023 zu kommen?

Vollständige OTA-Images für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers

Anhang anzeigen 1282239
Sinnlose Aktion!

Denn Du wirst ja gleich erneut das Google-Zwangsupdate bekommen!

Es sei denn, Du bist der erste im Internet, der es schafft, es zu verhindern...

@hasenbein1966
Welches "Zwangsupdate"? Man kann die automatische Installation doch einfach in den Entwickleroptionen abstellen. Hab ich gemacht und das Pixel 4a hat sich nicht plötzlich anders verhalten als in den vergangenen Jahren als es auch schon so eingestellt war. Kein "Zwangsupdate".

@all
Das Thema hier driftet immer weiter in wilde Spekulationen und Anschuldigungen ab. Man liest hier von Zwang, dubiosem Verhalten, Intransparenz, geplanter Obsoleszenz und Schlimmerem, was alles völliger Quatsch ist.

Google ist von selbst gekommen und hat den Kunden das Angebot unterbreitet den Akku zu tauschen, einen Google-Store-Gutschein auszustellen oder sogar Cash zu geben, alles auf KULANZ.
Das Pixel 4a ist seit 4,5 Jahren auf dem Markt, seit 1,5 Jahren aus dem Softwaresupport raus. Google hätte nichts machen müssen, die meisten Pixel 4a werden inzwischen eh ersetzt sein und ein paar aufgeblähte oder sonst wie defekte Akkus hätte man einfach als normalen Verschleiß auf Grund des Alters deklarieren können. Schließlich war von dem Problem nichts bekannt, bis Google letzte Woche angekündigt hat ein Update zu machen und entsprechende Lösungen anzubieten, falls sich der eigene Akku als defekt erweist.

Und für diejenigen die angeblich für die Kulanzleistung nicht berechtigt sind und trotzdem eine stark verringerte Leistung des Akkus haben: Habt ihr euch mal direkt an den Support von Google gewandt?
Denn eigentlich hat Google geschrieben, dass mit dem Update nur die Leistung- und Ladegeschwindigkeit der defekten Akkus eingeschränkt werden sollte und alle Anderen weiter normal funktionieren sollen.
Es wäre also möglich, dass das Update sich nicht wie geplant verhalten hat und Google einen Fix nachschieben muss.

Andererseits ist es natürlich auch möglich, dass euer Akku schon getauscht wurde (von euch oder vom Vorbesitzer falls vorhanden) und dass wenn Google keine seiner einwandfreien Chargen erkennt die Leistung eingeschränkt wird, was völlig nachvollziehbar wäre.

Davon die paar Leute, die noch ein 4a haben zum Wechsel zu zwingen hätte Google jedenfalls herzlich wenig, schließlich verursachen sie sich selbst mit dieser Aktion Kosten, die sie anders gar nicht hätten, da das Pixel 4a keine Updates mehr bekommt und auch keine Geräte mehr unter Garantie fallen dürften.
Und es ist fraglich, wie viele Leute sich ein neueres Pixel holen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kovit, blino, Kennliniendoc und 4 andere
Guten Morgen, also ich bin laut IMEI betroffen, aber seit Ewigkeiten auf einer custom rom unterwegs. Also bekomm ich so oder so nicht das Update. Zudem hält der Akku für meine Aktivitäten fast immer noch zwei Tage! Der Akku scheint noch super zu funktionieren.

Ich werde überhaupt nichts machen lassen. Ich benutze es weiter. Ist mein Baustellenhandy und angenehm praktisch wegen der Größe.

Werde auch die 50 Euro nicht beantragen, da ich dafür bei payoneer ein Konto einrichten müsste - darauf hab ich keinen Bock.

Vielleicht mach ich das mit den 100 für ein neues Gerät einfach so, obwohl ich definitiv auch kein neues kaufen werde, da mein Haupthandy ein S24 ist und auch optimal ist.

Weiß jemand, ob der Code übertragbar wäre? Dann hätte zumindest vielleicht jemand anderes was davon.

Danke soeschelz
Habe zwei betroffene Pixel 4a mit originalen Akkus und deaktiviertem automatischen Systemupdate, beide älter als 4 Jahre. Die Akkulaufzeiten, je nach Nutzung 1,5 bis 2 Tage, sind für mich (bisher verschont vom "Zauberupdate") immer noch akzeptabel und hoffentlich bleibt das auch eine Weile so. Sollte sich irgendwann ein Akku aufblähen wird er gewechselt, den Bonus dafür nehme ich gerne mit.

Ein Umweg auf custom rom, dann müsste downgrade sicher funktionieren.

ThomasSc schrieb:
adb sideload, Downgrade funktioniert nicht!
Lies einfach mal im XDA-Forum nach, wie das Flashen einer Firmware funktioniert. (Und Gustic redet natürlich Quatsch, man muss keinerlei Custom ROMs dabei involvieren, sondern kann direkt die gewünschte Firmware flashen. Sichern wichtiger Daten vorher nicht vergessen.)

Finger weg von dem Update, jetzt ist das Handy leider Schrott. Der Akku, der vorher für das Alter noch recht gut funktioniert hat, ist jetzt nach knapp einer Stunde leer. Egal ob ich das Handy nutze oder nicht. Die Akkustandsanzeige zeigt auch nur Müll an. Hoffe man kann dies Update irgendwie zurück setzten.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: PPPatrick, selim und MissStyria
hasenbein1966 schrieb:
Lies einfach mal im XDA-Forum nach, wie das Flashen einer Firmware funktioniert. (Und Gustic redet natürlich Quatsch, man muss keinerlei Custom ROMs dabei involvieren, sondern kann direkt die gewünschte Firmware flashen. Sichern wichtiger Daten vorher nicht vergessen.)
Quatsch?? Quatsch ist was anderes. Wenn es jemand so nicht geschafft hat, wäre das halt eine Alternative und kein Quatsch!

@Lexub Ja, so sieht es wohl aus.
Ich habe den Akku meistens nur bis 80% geladen und war mit der Akkuleistung zufrieden.

Nach dem Update lädt der Akku nur noch ca 1200 mAh von 1% bis 100%, während er vor dem Update laut AccuBattery noch ca. 2500 mAh Kapazität hatte. Jetzt muss der Akku definitiv gewechselt werden, wenn man das Handy normal nutzen möchte.

Ich möchte noch mal etwas klarstellen.
Ja es ist ok, wenn Google für ein "altes" Smartphone kulante Lösungen anbietet, die man sogar noch aus 3 Alternativen auswählen kann. Hier braucht man wirklich nicht zu meckern, sondern wenn man z.B. auf den kostenlosen Akkutausch eingeht, hat man sogar noch was gewonnen.
ABER: Es gibt 4a Besitzer, deren IMEI aus welchen Gründen auch immer NICHT mit einer Kulanzregelung erfasst sind, aber das gleiche Problem haben.
Den Tip, sich mit Google in Verbindung zu setzen, habe ich, weil davon betroffen, gemacht. Nach langem hin und her kam die endgültige Aussage "Da können wir leider nichts machen und entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten". Ende.

Somit werde ich jetzt, weil es sowieso geplant war, den Akku auf eigene Kosten tauschen lassen. Aber unter Kulanz verstehe ich etwas anderes, wenn man schon was mutwillig schrottet.

Macht es in dem Fall nicht Sinn mal auszuprobieren wie sich ein Custom Rom verhält? Ist ja aufgrund fehlender Updates beim Originalen eh keine schlechte Idee wenn man es noch länger nutzen will?