Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gestern auch eine E-Mail von google erhalten, dass die 49€ auf meinen Payoneer account gesendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es möglich, per adb sideload auf die vorherige Systemversion vom November 2023 zu kommen?

Vollständige OTA-Images für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers

1736581170546.png

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir im November kein Pixel 8 gekauft...
Für 14€ Versand einen neuen Akku und das Teil hält noch 2 Jahre...
Besser geht's nicht...

• Danke
Reaktionen: seb801
ThomasSc schrieb:
Ist es möglich, per adb sideload auf die vorherige Systemversion vom November 2023 zu kommen?
Ja, hier kannst du das OTA-File vom November '23 runterladen und installieren.

EDIT: Lt. Screenshot hast du es ja schon gefunden, hatte ich übersehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc
Farron schrieb:
Ja, hier kannst du das OTA-File vom November '23 runterladen und installieren.
Danke.
Aber, wenn ein Downgrade möglich ist, sind dann alle Daten weg?
Also ein Reset?

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasSc
Gute Frage, keine Ahnung. Ein Downgrade habe ich noch nie gemacht, insofern könnte es auch gar nicht möglich sein.
Käme ja lediglich auf einen Versuch an und wegen Daten weg, eben vorher sichern.

Seit dem Update ist es unbrauchbar geworden. Google hat das System gedrosselt.

Wer weiß ob es nach dem Akku Tausch wieder wie vorher wird.

selim schrieb:
Google hat das System gedrosselt.
Du bemerkst also einen anderen Effekt als einen erhöhten Akkuverbrauch ?

@Farron genau. Natürlich auch ein sehr hoher Energieverbrauch. Auch das aufladen dauert viel zu lange. Vorher hatte ich Schnellladefunktion. Jetzt zeigt es bei gleichen Gegebenheiten nur noch aufladen. Geplante obsoleszenz.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Farron und MissStyria
Es sind wahrscheinlich noch zu viele 4a im Umlauf.

Habe, nachdem ich von Google die erste Nachricht über das Update und die verschiedenen Möglichkeiten darauf zu reagieren, in aller Eile, die Option "Kulanz Zahlung" gewählt. Die Option "Akkutausch" wurde viel zu unübersichtlich gestaltet. Ich wollte eigentlich nur schauen, ob es möglich die Zahlung zu erhalten ist und Zack, hatte ich diesen Punkt gewählt…

Was soll ich sagen, nach dem Update zeigt mir meine Akkuanzeige dauerhaft 100%. Das behagt mir gar nicht. Und so habe ich Google "decice-support" angeschrieben, ob es möglich ist von der Option "Zahlung" wieder zurückzutreten und einen Akkutausch zu wählen. Bin gespannt, ob ich überhaupt Antwort erhalte und ob das möglich ist.

cookiem0nster schrieb:
Man sollte niemals einen aufgeblähten Akku per Post versenden!
Erzähle das mal den Herstellern. Bei Garantiefällen muss man auch das Gerät, trotz aufgeblähten Akku, einsenden. Das interessiert die Hersteller nicht.

Verflixt, jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Wenn das Handy in einem Service vor Ort zum Akkutausch abgegeben (oder eingesendet) wird muss dann ein Beleg oder eine Einverständnis von Google vorliegen und/oder mit gegeben werden ?

In der USA wurden schon Akkus gewechselt nach dem update.
Das Pixel 4a funktioniert durch den Wechsel wieder einwandfrei und die "Wechselwarnanzeige unter AKKU" ist auch verschwunden.
Dort vermutet man nach Sichtung der ausgebauten Akku´s, dass Google hier absichtlich den Tausch provoziert hat, da doch sehr viele Akku`s leicht aufgebläht waren.

@dezember1940 es ist wohl eher so , dass Google gerade weil sich aufblähen, diese tauschen lässt. Warum sollte Google per Software Akku aufblähen, um. Wie dann auf eigene Kosten tauschen zu lassen? Weiter gibt's ja überhaupt gar keinen Sinn. Durch das Update hat man wahrscheinlich den Verbrauch so stark erhöht, dass die Kunden sich gezwungen sehen den Akku zu tauschen.

Wahrscheinlich möchte Google somit die Katastrophe von Samsung mit dem S7 verhindern, wo die Geräte explodiert sind.

Was nur fraglich ist wie es dann weiter geht. Durch das neue "Update" wird ja auch der neue Akku leergesaugt. Wenn man hier die Zahlen liest, halt auch der neue Akku kaum ein Tag durch.

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Meiner Frau geht es genauso aber sie will das 4a alleine wegen des Formfaktors behalten. Sie benutzt während der Wartezeit mein P6 und kann sich mit dem "Klotz" nicht anfreunden.
Rein praktisch gesehen würde sie mit dem neuen Akku das Handy noch einige Jahre benutzen können, der alte Akku war zwar noch nicht ausgelutscht aber schwächelte doch schon etwas.
Verstehe ich. Benutze das Pixel 4a halt zu Hause für Internet und für so Sachen wie 2FA und es hatte vorher keine Probleme mit Akku, nur leider jetzt. Naja, dann wird es wohl dauerhaft am Ladekabel hängen.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Update der Akku nur noch zu 50% (oder so) geladen wird und trotzdem 100% angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: Sarevok
Ja denke ich mir auch

kovit schrieb:
@dezember1940 es ist wohl eher so , dass Google gerade weil sich aufblähen, diese tauschen lässt. Warum sollte Google per Software Akku aufblähen, um. Wie dann auf eigene Kosten tauschen zu lassen? Weiter gibt's ja überhaupt gar keinen Sinn. Durch das Update hat man wahrscheinlich den Verbrauch so stark erhöht, dass die Kunden sich gezwungen sehen den Akku zu tauschen.

Wahrscheinlich möchte Google somit die Katastrophe von Samsung mit dem S7 verhindern, wo die Geräte explodiert sind.

Was nur fraglich ist wie es dann weiter geht. Durch das neue "Update" wird ja auch der neue Akku leergesaugt. Wenn man hier die Zahlen liest, halt auch der neue Akku kaum ein Tag durch.
Sorry, wenn es falsch rüber kam. Nicht Google hat die Akkus durch das Update aufgeblasen, sondern sie waren es bereits. Und weil Google das weiß, hat man eine kleine Blockade zum Zwangsumtausch des Akkus gemacht, bzw. Marketing für den Neukauf eines Smartphones.
Unverschämt ist nur, dass es auch Pixel 4a betroffen hat, denen kein Umtausch o.ä. angeboten wird und trotzdem wechseln müssen, so wie ich.
Meine IMEI sei nicht betroffen. Selbst mit Korrespondenz mit Google, kam am Ende nur raus "Wir entschuldigen uns für ihre Unannehmlichkeiten".
Damit bin ich auf mich alleine gestellt.
Aber im Prinzip nicht schlimm, aber Schade.
Ich habe eh einen Termin nächste Woche zum Akkutausch, den ich schon gemacht hatte, als das Thema noch gar nicht bekannt war.
Ich mag nun mal das Pixel 4a und wollte es für die nächsten 3-4 Jahre wieder fit machen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lexub schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Update der Akku nur noch zu 50% (oder so) geladen wird und trotzdem 100% angezeigt wird.
Angeblich wie bei den neueren Pixel. Unter bestimmten Umständen nur bis zu 80%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kovit
dezember1940 schrieb:
Meine IMEI sei nicht betroffen.
Wo kann man denn erfahren welche IMEI betroffen sind ? Unabhängig von der Meldung am Handy

Erledigt, habe es gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Farron schrieb:
Wo kann man denn erfahren welche IMEI betroffen sind ? Unabhängig von der Meldung am Handy
Auf der Seite, auf der Google die 3 Angebote macht.
Im Prinzip unter Einstellungen/Akku einfach auf die Meldung tippen und den Anweisungen folgen.

Es gibt keine Liste mit allen IMEI's die betroffenen sind. Datenschutz. Auch wenn Datenschutz manchmal ganz klein geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron