Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pivo0815 schrieb:
Der nächste Schritt wäre wohl ein Custom-ROM,
Hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist es bei mir schon einige Jahre her wo ich sowas gemacht habe.
Das war noch zu Galaxys Note 3 und 4 zeiten. Ich warte jetzt mal ab wann das Pixel sich ausschaltet und ob
ich es dann noch laden kann. Bleibt mir ja nicht viel übrig an Möglichkeiten.

Pivo0815 schrieb:
Sehr dubios das Ganze. Da fehlt mir echt richtige Transparenz vonseitens Google. Man sollte meinen, es muss schon einen wichtigen Grund geben, z.B. vermehrtes Aufblähen von Akkus oder Ahnliches, wenn man ein derart gravierendes Update für ein aus dem Support gefallenes Smartphone ausrollt.
Das sehe ich auch so. Eben vor allem, so lange nach Support Ende.
Was mich halt auch stört, sind die vorhandenen Optionen:
Ich hätte den Akku gerne tauschen lassen, aber wenn dann nur durch einsenden.
Einfach 90 km fahren deswegen, sehe ich nicht ein.
Also bin ich auf der Google Seite wieder zurück und habe auf die Auszahlung der 50 $ geklickt um zu schauen, ob das überhaupt in DE verfügbar ist.
Schwupps war ich durch, es kam eine Meldung "Kulanz genehmigt" oder so ähnlich und das war's.
Keine Nachfrage wie oder wohin das Geld überwiesen werden soll.
Wenn ich die Schritte auf der Google Seite erneut mit der IMEI meines P4a durch gehe, kommt nur "Kulanzantrag bereits genehmigt".
Aber wie es weiter geht, keine Ahnung...
Andere werden dann angerufen und es wird gesagt, in DE gibt's keine Auszahlung...
Hä, was soll das denn sein Google...?
Ein vernünftiges Krisenmanagement sieht anders aus. Es wirkt alles überstürzt und nicht zu Ende gedacht.

Ich sehe das Ganze (abseits der Kommunikation) mal positiv. Ich bekomme für mein mehr als 4 Jahre altes 4a einen neuen Akku. Das Teil hielt kaum noch 12h bei moderater Nutzung durch. Aus dem Haus gehen ohne Powerbank war undenkbar.
Der deutsche Servicepartner Comspot hat die Kulanz-Aktion auf seiner Seite gelistet und bietet auch einen Versand/Rückversand Service an. Kostet mich dann zwar 13€, das ist für mich im Austausch für nen frischen (originalen) Akku zu verschmerzen.
Paket geht heute in die Post, ich werde berichten.

@seb801 Hast du einen Link zu der Aktion mit dem Hinschicken? Akzeptieren die auch aufgeblähte Akkus?

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS, old.splatterhand und BlueLightHD
So, habe mal etwas genauer aufgepasst. Ca. 15 h Akkuverlust in 2h nur durchs Rumliegen. Habe es nicht benutzt!

old.splatterhand schrieb:
Und wurdest du vorher benachrichtigt, ob deine IMEI Nummer berechtigt ist?
Sowohl eine eMail auf den mit dem Phone verknüpften Account, als auch ein komplett durchlaufenes Formular auf der Google-Support Seite. Am Ende des Support-Formulars wird ja Comspot als Servicepartner angezeigt, nur eben kein Hinweis auf Versand/Rückversand. Das zeigt sich leider erst wenn man die Webseite von CS besucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: old.splatterhand
@seb801 Wo soll man das Handy nach Erteilung des Auftrages hinschicken?

• Danke
Reaktionen: cookiem0nster
BlueLightHD schrieb:
@seb801 Akzeptieren die auch aufgeblähte Akkus?
Man sollte niemals einen aufgeblähten Akku per Post versenden!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@cookiem0nster Mache ich auch nicht. Erstmal rufe ich dort an

Meine Frau hat gestern das Update bekommen und natürlich wurde vorgeschlagen den Akku wechseln zu lassen.
Sie sagte erstmal abwarten, ob und wie es sich auswirkt.
Nun, es hat sich ausgewirkt ... gestern Abend mit 71% Akku zu Bett gegangen, heute morgen mit 32% aufgewacht.
Akkutausch schon in einer Filiale (glücklicherweise nur 40 km entfernt) beantragt, Schwager nimmt das Gerät auf dem Arbeitsweg mit und bringt es hin.
Absolut blödes Update, wozu dient es nochmal ? :1f629:

• Traurig
Reaktionen: cookiem0nster
Das sehe ich auch so. Eben vor allem, so lange nach Support Ende.
Was mich halt auch stört, sind die vorhandenen Optionen:
Ich hätte den Akku gerne tauschen lassen, aber wenn dann nur durch einsenden.
Einfach 90 km fahren deswegen, sehe ich nicht ein.
Also bin ich auf der Google Seite wieder zurück und habe auf die Auszahlung der 50 $ geklickt um zu schauen, ob das überhaupt in DE verfügbar ist.
Schwupps war ich durch, es kam eine Meldung "Kulanz genehmigt" oder so ähnlich und das war's.
Keine Nachfrage wie oder wohin das Geld überwiesen werden soll.
Wenn ich die Schritte auf der Google Seite erneut mit der IMEI meines P4a durch gehe, kommt nur "Kulanzantrag bereits genehmigt".
Aber wie es weiter geht, keine Ahnung...
Andere werden dann angerufen und es wird gesagt, in DE gibt's keine Auszahlung...
Hä, was soll das denn sein Google...?
Ein vernünftiges Krisenmanagement sieht anders aus. Es wirkt alles überstürzt und nicht zu Ende gedacht.
Habe ich auch gemacht.
Man sieht in der Pixel-Hilfe die Supportanfrage, bei mir "In Bearbeitung".
1736523377161.png

• Danke
ThomasSc schrieb:
Habe ich auch gemacht.
Man sieht in der Pixel-Hilfe die Supportanfrage, bei mir "In Bearbeitung".
Anhang anzeigen 1282051
Bei dir im Bild ist eine Fall-ID. Wie bist du an die gekommen? Bei mir kommt immer nur die Anzeige, wie im Anhang.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 57
Bei dir im Bild ist eine Fall-ID. Wie bist du an die gekommen? Bei mir kommt immer nur die Anzeige, wie im Anhang.
Einfach links oben auf "Hilfe" tippen, dann sollte unten deine Fall-ID erscheinen.

1736527979768.png

• Danke
BlueLightHD schrieb:
@seb801 Wo soll man das Handy nach Erteilung des Auftrages hinschicken?
Ich habe das Versandlabel und Auftragsunterlagen von CS per eMail erhalten. Geht nach Hamburg.

ThomasSc schrieb:
Einfach links oben auf "Hilfe" tippen, dann sollte unten deine Fall-ID erscheinen.
Da komme ich dann nur auf eine allgemeine "Hilfe" Seite...🤷‍♂️

Ich habe soeben eine Mail von Google bekommen. Ich habe mich für 49€ variante entschieden. Warte etwas bis das Pixel 9a auf dem Markt kommt.

Das Pixel 4a habe ich schon seit fast 5 Jahren (11/2020).

Irgendwann ist auch Schluss...

Ehrlich gesagt bereue ich das Update gemacht zu haben. Vorher war mit Akku alles in Ordnung, so im Schnitt 2 Tage gehalten und jetzt innerhalb von einer Stunde von 80% auf 40%. Einschicken oder so will ich auch nicht, ist nur Zweitgerät und für so Authentifikator apps ect

• Danke
Reaktionen: hkss und selim
Sarevok schrieb:
Ehrlich gesagt bereue ich das Update gemacht zu haben.
Meiner Frau geht es genauso aber sie will das 4a alleine wegen des Formfaktors behalten. Sie benutzt während der Wartezeit mein P6 und kann sich mit dem "Klotz" nicht anfreunden.
Rein praktisch gesehen würde sie mit dem neuen Akku das Handy noch einige Jahre benutzen können, der alte Akku war zwar noch nicht ausgelutscht aber schwächelte doch schon etwas.

• Danke
Reaktionen: Sarevok