Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soeschelz schrieb:
An die, die eine Email von Google direkt bekommen haben: Ist das Pixel 4a das Einzige Gerät mit dem ihr dieses Google-Konto verknüpft habt? Habt ihr das Pixel 4a direkt bei Google gekauft?
Hab die E-Mail auch bekommen.
Mein Pixel 4a ist von Saturn / MediaMarkt von Dezember 2020.
Ist als einziges Google Gerät mit meinem Google Account verbunden. Ich liebäugel mit dem Pixel 8a als Ersatz vielleicht demnächst.

So, nun hab ich auch die Mail auch bekommen. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, hat noch SOH von 70% und bisher ist da nichts aufgebläht.

Die Absichten von Google würde ich gern kennen. Es drängt sich der Verdacht auf, mit dem ominösen Update würde man der Kernel drosseln, also Boost-Takt im Scheduler reduzieren, damit der Akku keine Lastspitzen mehr abbekommt, weil der innere Widerstand zu groß wurde und ggf. die Spannung zu weit einsackt. Aber warum? Das Gerät ist doch komplett aus dem Support-Zeitraum raus, nur ein bisschen Kulanz wegen der Reputation? Oder fangen die etwa an zu brennen, a-la Samsung-Tablett damals? Das wäre ja fatal :-(

Grundsätzlich gebe ich ungern meine Geräte aus der Hand, wenn der Bootloader offen ist (da ist LineageOS drauf). Und quer durch die Republik würde ich auch nicht fahren.

Vom welchen seriösen Händler bekommt man denn einen Original-Akku verkauft? Die China-Teile sind leider mal so mal so, und die üblichen "kompatiblen" oder "Original XY" haben scheinbar bereits 5% weniger Kapa (3080mAh statt 3265).

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mir lieber Android 14 geben und gut :D ;)

Das Update hat begonnen sich aufzuspielen, sind 21,9 MB und hat 20 Minuten gedauert.

Anhänge

• photo_2025-01-08_18-59-21.jpg
    photo_2025-01-08_18-59-21.jpg
    90 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Howdy2 und Sarevok
Die habe ich auch bekommen und es gibt ein System Update und Google Play System Update Screenshot_20250108-185938.png

Habe auch das Update gemacht und jetzt unter den Einstellungen/Akku auch diesen Satz mit "Akkutausch empfohlen" stehen. Da ich aber anscheinend lt. IMEI nicht betroffen bin, möchte ich diesen eingestellten Text weglöschen. Habe jedoch keine Ahnung wie?
Wer kann helfen?
Gruß
Dave

Grr, gestern Update gemacht, über Nacht geladen, (adaptives Laden hat nicht funktioniert), heute Morgen zur Arbeit gefahren mit Maps, jetzt Akkustand auf 78%.
Da werde ich wohl den Akku tauschen lassen.
Zum Glück ist der Servicepoint nicht weit, hier in Dortmund.
Ich hoffe, das klappt, denn einen Eigentumsnachweis habe ich nicht, das Handy hatte ich gebraucht gekauft.
Bei meinem Vorgänger Pixel4a, das mit Glasbruch in der Schublade liegt, habe ich die Geldzahlung angefordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

30 Minuten später:
Jetzt nur noch 52% :1f632::1f632::1f632:
Mein Akku war bisher schon nicht mehr so toll, aber unter gleichen Bedingungen hätte ich jetzt noch ca. 90%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update auch bekommen und den Antrag auf Play Store Gutschein gestellt. Mail hatte ich keine bekommen aber der Antrag ging durch. Hat eigentlich jemand geleseh wie lange der Play Store Gutschein Gilt? Brauche nämlich derzeit kein neues Gerät, das 7a empfinde ich noch als brandneu...
Wenn das Update wirklich so eine schlechte Performance zur Folge hat, werde ich das einfach wieder auf den Stand von letzter Woche per sideload zurück Flaschen. Gsd habe einen entsperrten Bootloader so dass das auch ohne Rücksetzung möglich ist. Zur Frage oben ich habe zwei Pixel (4a und 7a) und ein Pixel Tablet mit meinem Account verknüpft

Ist denn sichergestellt, dass mit einem neuen Akku die nutzbare Kapazität dann wieder genauso ist wie bei einem "fabrikneuen" Gerät, oder wirkt sich die neue Akku-Management-Software auch auf einen frischen Akku kapazitätsmindernd aus?

Lexub schrieb:
Grr, gestern Update gemacht, über Nacht geladen, (adaptives Laden hat nicht funktioniert), heute Morgen zur Arbeit gefahren mit Maps, jetzt Akkustand auf 78%.
Da werde ich wohl den Akku tauschen lassen.
Zum Glück ist der Servicepoint nicht weit, hier in Dortmund.
Ich hoffe, das klappt, denn einen Eigentumsnachweis habe ich nicht, das Handy hatte ich gebraucht gekauft.
Bei meinem Vorgänger Pixel4a, das mit Glasbruch in der Schublade liegt, habe ich die Geldzahlung angefordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

30 Minuten später:
Jetzt nur noch 52% :1f632::1f632::1f632:
Mein Akku war bisher schon nicht mehr so toll, aber unter gleichen Bedingungen hätte ich jetzt noch ca. 90%.
Kann ich so bestätigen. Nach einem halben Tag ohne viel Nutzung waren bei mir über 60% weg. Das ist natürlich großer Mist. Hoffe auch, dass man irgendwie einsenden kann.

Das klingt ja leider garnicht gut bisher bei Euch.
Das Update kann man vermutlich auch nicht verhindern oder? Einfach nicht nach Updates suchen und nie Neustarten? (natürlich nicht wirklich möglich).

Seh auch irgendwie nicht, wie ein neuer (gleichgroßer?) Akku das "Problem" da beheben soll ehrlich gesagt, wenn es so krass viel mehr verbraucht.

Das Update müsste man verhindern können:
1. Aktivieren Sie den Entwicklermodus, indem Sie zu Einstellungen->Über das Telefon gehen und mehrmals auf die Build-Nummer tippen.
2. Gehen Sie zu Einstellungen->System->Entwickleroptionen und deaktivieren Sie "Automatische
Systemupdates".

Hab bei meinem auch die automatischen Updates deaktiviert (war schon so; hatte ich wohl früher schonmal gemacht). Jetzt warte ich erst mal ab, bis zu diesem ominösen Update ein paar mehr nachvollziehbare Informationen vorliegen, was da überhaupt genau gemacht wurde und wieso da nur das 4a von betroffen sein soll und andere nicht, und ob ein neuer Akku das Problem tatsächlich löst oder nur ein wenig lindert...

Kann man denn ein Update rückgängig machen?