Update im Januar 2025 - Probleme mit dem Akku beim Pixel 4a

• 724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Turtle67

Ja, sollte verschwinden oder auch mit der letzten offiziellen FW vom 05.08.23. Die habe ich für den Fall der Fälle noch rechtzeitig gesichert, bevor sie von Google gelöscht wurden.

@Turtle67 würde mal über die ADB Console abfragen was für ein Akku drin ist.
Hast du das Akkutauschprogramm genutzt?

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
@f-a-c-e Nein, habe selber einen neuen eingebaut.

@Turtle67 von welchem Händler? war es den ein ATL mit 901 Productcoce?

@f-a-c-e Gute Frage, den gibt es nicht mehr bei ebay zu kaufen.
In der Beschreibung stand nur folgendes: Akku Google Pixel 4 a kompatible 3080mAh 1ICP5/42/91 deutscher Händler 18.99€

Anhänge

• 20240517_151343.jpg
    20240517_151343.jpg
    516 KB · Aufrufe: 55
  • 20240517_163741.jpg
    20240517_163741.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Kannst du selbst nachsehen, guck dir Beitrag #410, Seite 21 und folgende an.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging wohl um eine bestehende Brandgefahr bei den 4a mit Lishen-Akku, deshalb wurde das Update veröffentlicht.

Hatte ja zum Release bis 2022 selbst mal das 4a und da ist mir auch recht bald aufgefallen, wie heiß die Kiste wurde bei Videocalls in WhatsApp und Jitsi Meet. Es wurde nach kurzer Zeit so warm, dass es sich von selbst abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Interessant! Ich kann mich nicht erinnern, dass Google mich auf eine Gefährdung meiner Gesundheit hingewiesen hätte, falls ich das Update nicht installiere. Falls was passiert, könnte das sogar strafrechtlich relevant werden (eine Warnung wurde fahrlässig unterlassen), mit entsprechenden Konsequenzen (bei nachgewiesenem Vorsatz u.U. Gefängnis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Hier müsste die EU bzw deren Verbraucherschutzbehörde mal wieder gegen Google durchgreifen und empfindliche Strafen im Multimillionenbereich verhängen, damit sich solch ein arrogantes und für die Verbraucher offenbar gefährliches Verhalten nicht gleich wiederholt, da betriebswirtschaftlich schädlich.

Ich habe letzten Endes auch nur mit etwas Glück, Durchhaltevermögen, Recherche in Foren und etwas Englisch meine 48€ erhalten. Nur dadurch konnte ich überhaupt in Erfahrung bringen, warum der Workflow bei der Erstattungsanmeldung zunächst immer mit einer Fehlermeldung endete. Nämlich deshalb, weil das Alter für meinen Google-Account nicht verifiziert war.

Ich vermute mal, dass die Mehrheit aller P4a-Eigentümer leer ausging (faktisch nutzlose Rabattcodes für Googels Store inkludiert).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ralphc1 schrieb:
Falls was passiert, könnte das sogar strafrechtlich relevant werden (eine Warnung wurde fahrlässig unterlassen), mit entsprechenden Konsequenzen (bei nachgewiesenem Vorsatz u.U. Gefängnis).
Von fahrlässig kann bei einem Großkonzern wie Google keine Rede sein. Diese Verschleierungstaktik war und ist immer noch (jenseits von Australien) Vorsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Heute nun erhielt ich das Pixel 4a mit neuem Akku aus Hamburg zurück. Zum Glück ist alles funktionstüchtig.🙏🏻

Nun wollte ich auch das 2. Pixel 4a (Akkuproblem wird angezeigt) mit einem frischen Akku versorgen lassen. Leider erscheint beim Durchlaufen des "Berechtigungsprozess", dass ein Fehler aufgetreten sein. Ich vermutete erst, es lag am FamilyLink. Aber ein Werksreset und anschließendem neuen Google- Konto konnte auch nicht helfen.
...oder gibt es Pixel mit dem Akkuproblem, die nicht berechtigt sind? Okay, dann sollte das so aber auch angezeigt werden!🫤
Wer hat ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@Maxner Hmm also die Pixel 4a die das Update angeboten bekommen haben, sollten auch betroffen sein, soweit ich das richtig verstehe.

Aktuelle Info von Comspot Hamburg von heute: "Die Kollegen sind gerade dabei, die Pixel 4a zu bearbeiten, die Ende Januar eingegangen sind." Meines liegt dort seit dem 07.02. Kann also nicht mehr so lange dauern. Hoffe ich...

• Danke
Reaktionen: inb4thekill und Sinup
Turtle67 schrieb:
Ich habe einen neuen Akku drinne und trotzdem noch immer die Meldung "Akkutausch empfohlen".
Verschwindet das wenn ich mir LinguesOS drauf mache?
Ja! Und Du kannst dann die Akku-Ladung auf 80% begrenzen.

• Danke
Reaktionen: Turtle67
@megamind

Muss man bei comspot einen reset durchführen?

Hier ein Auszug aus den AGBs von Comspot. Ich habe mein Gerät vor Versand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

1741779554340.png

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
In Dortmund haben sie das Gerät nur clean angenommen.

Wenn ich bei Comspot den Akkutausch durchführen lassen möchte, muss ich mich dann trotzdem bei Google direkt durch den Prozess durchklicken oder mache ich das nur beim Comspot Portal? Falls beides notwendig, was mache ich dann zuerst? Versand hin- und zurück muss ich zahlen?

@Munro
Hi. Ich habe erst den Prozess im Google Pixel durchgeführt, d.h. ob mein Gerät zum Tausch, Erstattung etc. berechtigt ist.
Dann direkt auf die Comspot Hamburg Webseite. Hier kannst Du als Reparatur- Option den Akkutausch Pixel 4a auswählen und einen Serviceauftrag anlegen. Die prüfen anhand der IMEI (angeblich) auch nochmals, ob das Gerät unter die kostenfreie Kulanzleistung fällt. Paar Minuten später bekommst Du per Mail die Bestätigung zugesendet.
Beim anlegen des Serviceauftrags, kannst Du auswählen, ob Du den Hinversand vorher selbst zahlst, oder Hin- und Rückversand im Anschluss und die Zahlungsmethode. Ich hab Letzteres gewählt. Mit der Bestätigung erhält man auch den Paketschein, oder QR- Code. Die Versandkosten sind nach erfolgter Reparatur zu zahlen. Nach Zahlungseingang bei Comspot wird das Gerät an Dich zurückgeschickt.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill und Munro
Bisschen OT:
Habe das Pixel 4a wegen der Sache gewechselt gegen ein Pixel 8. Wenn ich bei diesem im Store eine App installieren will, steht dort: Für weitere Geräte verfügbar: Pixel 4a
Wie kriege ich das Pixel 4a überall weg?

@teenas bin nicht sicher, ob es die Lösung ist, aber ich habe vor dem Wechsel auf dem 4a mein Google-Konto entfernt...