Update im Januar 2025 - Probleme mit dem Akku beim Pixel 4a

• 728 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt haben die auch noch den Trade in Wert für das 4a von 117€ auf 68€ geändert.
Warte jetzt schon fast 3 Wochen auf den Shop Gutschein.

@weichheimer
Oh du hast Recht. Nun lohnt es sich überhaupt nicht mehr. Vor allem auch noch mit erhöhtem generellen Preis von 549€ ..
Für 380 kann man es woanders schon neu kaufen.

P4nda schrieb:
Ich habe mich gerade extra angemeldet um hier mitzuschreiben. Ich benutze seit Jahren ein Pixel 4a mit LineageOS, sogar in der komplett entgoogelten Variante mit MicroG. Das funktioniert extrem gut, die Ausweis-App und auch meine Banking App (GLS) laufen problemlos. Zu Ing-Diba kann ich nichts sagen. LineageOS auf das Handy zu bekommen wirkt erstmal beängstigend, ist aber wirklich nicht so schwierig. Du musst einfach diesen Anweisungen folgen oder dir den OpenAndroidInstaller runterladen, der macht das gleiche wie die Anleitung, nimmt dir aber die Arbeit im Terminal ab.
Funktioniert mit diesem microG auch Whatsapp, Instagram und der Playstore?
Das mit dem OpenAndroidInstaller klingt interessant.

Ich hab nen 25%-Rabattgutschein für den Playstore über das "Pixel Superfan"-Programm bekommen?
Wenn den jemand haben will...
Gilt aber nur bis zum 28.02.

549€ * 0,75 - 120€ (Gutschein) = 291€ - eventuellen Trade In

Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Link klappt. Könnt ihr ja mal ausprobieren.
Play Store 25%

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teenas
weichheimer schrieb:
Jetzt haben die auch noch den Trade in Wert für das 4a von 117€ auf 68€ geändert.
Warte jetzt schon fast 3 Wochen auf den Shop Gutschein.
Wer will auch schon ein zerschossenes Smartphone kaufen. ;)

• Haha
Reaktionen: wolder
@wolder
Es lässt sich ja immer nur ein Gutschein eingeben und nichts kombinieren;)
Aber trotzdem sehr nett

• Danke
Reaktionen: wolder
@P4nda Danke schön für deinen Support. Als Zweitgerät möchte ich mein P4a gern weiter nutzen, da wäre eine fortlaufende Unterstützung mit Sicherheitsupdates natürlich angeraten.

P4nda schrieb:
LineageOS kommt auch mit dem Seedvault Backup, das habe ich mit dem beiliegenden USB-C Adapter auf einen einfachen USB-Stick gespielt, um meine Daten auf ein neues Handy zu übertragen.
Welche Daten genau speichert das Seedvault Backup?

Da es sich um das OS handelt, muss ich doch noch mal nachfragen: Warum sollte man LineageOS vertrauen können; welche Leute und welche Sicherheitsmechanismen stecken hinter dem Code?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine zuverlässige Quelle für den anderen Akku? 8230015901 soll der ja bezeichnet sein!

Die Akkus von ifixit wurden diesbezüglich schon positiv erwähnt.
Die waren zuletzt ausverkauft, sind aktuell aber wieder verfügbar.

Mein Vater hat auch eine Meldung bekommen. Direkt auf die Google-Seite gegangen und wollte nur gucken, ob seins auch betroffen ist. Spaßeshalber mal den 100 USD Gutschein angeklickt und war dann bei 33% und dann mit dem Klick auf "weiter" direkt bei 100%. Rückgängig machen konnte man den Prozess nicht. Mein Vater wollte einen Akkutausch, wobei nach dem Lesen dieses Threads nicht lohnenswert. Da bleibt wohl die einzig vernünftige Option die Bargeldauszahlung.

Kann man das irgendwie rückgängig machen? Jemand Erfahrung?

keriz schrieb:
Mein Vater wollte einen Akkutausch, wobei nach dem Lesen dieses Threads nicht lohnenswert
Natürlich hätte es sich gelohnt wenn das Gerät weiter benutzt werden sollte.

Zugegeben: Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Genau, wieso nicht lohnenswert? Ich bin mit meinem gratis Akkutausch hochzufrieden.

• Danke
Reaktionen: PixelNutzer
Lexub schrieb:
Genau, wieso nicht lohnenswert? Ich bin mit meinem gratis Akkutausch hochzufrieden.
leider nur in metropolen bei Comspot möglich. einsenden ist mit deutlich mehr aufwand verbunden! daten sichern, ersatzgerät organisieren und 2wochen warten. ist nicht die wucht.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
keriz schrieb:
Mein Vater hat auch eine Meldung bekommen. Direkt auf die Google-Seite gegangen und wollte nur gucken, ob seins auch betroffen ist. Spaßeshalber mal den 100 USD Gutschein angeklickt und war dann bei 33% und dann mit dem Klick auf "weiter" direkt bei 100%. Rückgängig machen konnte man den Prozess nicht. Mein Vater wollte einen Akkutausch, wobei nach dem Lesen dieses Threads nicht lohnenswert. Da bleibt wohl die einzig vernünftige Option die Bargeldauszahlung.

Kann man das irgendwie rückgängig machen? Jemand Erfahrung?
Genau so ging es vielen, mir auch.
Rückgängig machen, keine Chance.
Wäre die Möglichkeit zum Einsenden vorher kommuniziert worden, wäre das ohne Zweifel, die beste Wahl gewesen.
So kommt man sich einfach nur verarscht vor...

• Danke
Reaktionen: keriz
@f-a-c-e Daten sichern, Ersatzgerät besorgen war bei mir auch nötig, bei Abgabe im Comspot, denn die Reparaturdauer war mit 4 Tagen angegeben.
Aber dafür gibt es dann einen gratis Akku.

• Danke
Reaktionen: Christian1297
BTW: In Österreich wird, soweit ich mich erinnere, die Akkutausch-Variante gar nicht angeboten, sondern nur 49 EUR bar oder der Gutschein für ein "verbilligtes" neues Pixel.

f-a-c-e schrieb:
leider nur in metropolen bei Comspot möglich. einsenden ist mit deutlich mehr aufwand verbunden! daten sichern, ersatzgerät organisieren und 2wochen warten. ist nicht die wucht.
Wartezeit bei meinem Pixel nunmehr 21 Tage und Bearbeitungsstand steht immer noch auf erhalten. Eine zweite Anfrage bei Comspot erbrachte auch keine zielführende Aussage zur der noch ausstehenden Bearbeitungsdauer.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
Code 120€ ist heute nach 16 Tage gekommen.
Dafür ist das Trade in für das 4a von 117€ auf 68€ gesunken.
Will mir ja das 8 holen. Was meint ihr? Noch warten?

Zuletzt bearbeitet:
P4nda schrieb:
Ich benutze seit Jahren ein Pixel 4a mit LineageOS, sogar in der komplett entgoogelten Variante mit MicroG. Das funktioniert extrem gut, ........
Aber es gibt noch keine MicroG-Lineage-22.1.Version! D. h., es gibt dann dafür auch noch keine Ladebegrenzung, die mir für den Defekt-LSN-8230020501-Akku aus Sicherheitserwägungen ziemlich wichtig zu sein scheint.

Zurück
Oben Unten