Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vor allem bei den Kulanz Gutschein ist es eine Riesensauerei, dass er nur noch auf UVP geht. Bis vorgestern ging es noch auf das Angebot. Es steht auch nichts in den Nutzungsbedingungen des Gutscheins,dass er nicht auf Angebote nutzbar ist. So ist er absolut NUTZLOS. Immerhin haben die mit dem Update mein Gerät zerstört,da erwarte ich einen Vorteil und nicht einen Nachteil (Die Geräte werden mit Gutschein teurer!!!!!!!!!) . Wenn sie wenigsten einen 50 Euro Gutschein gemacht hätten,der auf Angebote nutzbar ist. Dann hätte Google was gehabt davon (Phones verkauft) und der Kunde hätte was davon gehabt, so sind alle angepisst. Wie kann man nur so doof sein. Das ist das Gegenteil von Kundenbindung

• Danke
Reaktionen: MissStyria, f-v, reigru und 3 andere
@Lexub Ja, ich habe die ersten Schritte halt durchgeführt und da war das mit dem Entsperrcode dabei^^
Ich finde, der Fehler liegt in meinem Fall aber nicht bei mir, die können nicht alles bestätigen und auch wenn es nur zwei Minuten waren, danach noch eine email schreiben, dass ich den Entsperrcode ruasnehmen muss..

Ja, da hast du recht, das war blöd von denen.

@Atlantto denke mittlerweile auch, dass entgegen meiner ursprünglichen Meinung das mit den 50 Dollar die bessere Variante ist. Ich habe zwei 4a zu Hause noch herumliegen die betroffen sind. Glücklicherweise bei beiden seit geraumer Zeit eine Custom ROM, drauf, also von den Auswirkungen mit den Update nicht betroffen.

Beim ersten habe ich die 50 Dollar beantragt. Beim zweiten den Gutscheincode.

Ich habe mich anfangs noch geärgert wegen dem Payoneer Konto - was sich aber jetzt doch nicht also so tragisch herausgestellt hat und das Konto danach auch gleich wieder geschlossen werden kann.

Mit den erhaltenen Gutscheincode habe ich auch schon herumgespielt im Store - ein Witz- 120 Euro Guthaben auf eh utopische Preise...den werde ich wohl sicherlich nicht einlösen, außer es wäre tatsächlich wieder auf Sonderaktionen möglich.

Übertragbar sind die Codes anscheinend auch nicht, sonst könnte man jden wenigstens günstig verschleudern..

Eigentlich ein Schuss von Google ins eigene Knie..

aber vielleicht kommt noch was...man weiß ja nie..

Gustic schrieb:
Mit den erhaltenen Gutscheincode habe ich auch schon herumgespielt im Store - ein Witz- 120 Euro Guthaben auf eh utopische Preise...den werde ich wohl sicherlich nicht einlösen, außer es wäre tatsächlich wieder auf Sonderaktionen möglich.
Ich bin davon ausgegangen, dass man den Gutscheincode auch für Zubehör und andere Produktkategorien verwenden kann. Dein Code funkioniert ausschließelich für Pixel Phones?

• Danke
Reaktionen: Gustic
So ist es.

Auszug der Email von Google:

Wir haben bestätigt, dass du im Rahmen des Programms zur Akkuleistung von Pixel 4a Anspruch auf einen Rabattcode hast.

Hier ist dein Rabattcode: OUIXXXXXXXXXXXXX Mit diesem Code erhalten Sie einen Rabatt von 120 € auf den Kauf eines neuen Pixel-Smartphones. Du kannst deinen Hardwarerabattcode unter store.google.com einlösen. Füge deinem Einkaufswagen ein geeignetes Pixel-Smartphone hinzu und gib beim Bezahlen den Gutscheincode ein.

Der Code kann nur im Google Store und für den Kauf eines anderen Pixel-Smartphones verwendet werden. Dieser Hardware-Rabattcode verfällt am 8. Januar 2026. Lies dir vor der Bestätigung der Bestellung die Informationen auf der Zahlungsseite durch. Es gelten die Nutzungsbedingungen.

Der von Google Commerce Limited oder seinen Tochtergesellschaften angebotene Gutscheincode kann ausschließlich im Google Store Deutschland eingelöst werden und unterliegt den folgenden Nutzungsbedingungen. Das Angebot endet am 8. Januar 2026. Der Rabattcode gilt nur für den Kauf von Pixel Smartphones und nur solange der Vorrat reicht. Dieses Angebot gilt nicht für den Kauf anderer Produkte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. So ein Mist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich auch Zubehör kaufen kann. Dann werde ich wohl versuchen auf die 50 Euro zu switchen.

• Danke
Diesen Versuch kannst Du Dir sparen, hatte ich anfangs auch per Mail über den google support Center versucht - Antwort: leider nicht möglich..

Pixel 4a ist nun seit 11 Werktagen bei Comspot.
Auf eine erneute Anfrage kam diese Antwort:
Hallo,
aufgrund des hohen Arbeitsaufkommen kann sich die Reparatur noch hinauszögern. Eine genaue Bearbeitungszeit kann ich Ihnen leider nicht mitteilen.
Ich bitte Sie noch um etwas Geduld.

Werde ich mich halt weiterhin in Geduld üben und die Hoffnung nicht verlieren.

@josweg Haben sie die Option auf Akkuwechsel über die E-Mail ausgewählt und dann das Handy zu Comspot gebraucht oder haben sie es zugesendet?

@Gustic
Ich finde es auch mies, das der Gutschein nicht mehr für die Angebote ging.
Aber vielleicht ist für mich das 8a trotzdem noch attraktiv wenn ich mein 4a direkt in den Trad-in gebe.
Immerhin dann 549 - 120 - 110 .. wäre ja auch okay.

• Danke
in Ordnung vielleicht, wenn man sein Pixel 4a hergeben möchte, ich nicht :)

• Danke
Reaktionen: Kennliniendoc
Gibt esdenn schon eine definitive Aussage, das es nicht für Angebote gilt?
Es gilt nur für Handys und deshalb nicht für das Angebot mit den Buds, aber heißt noch nicht dass es nicht für reduzierte pixel generell gilt?
Muss man halt nur warten, bevor das 9a kommt gibt es bestimmt noch mal Angebote...

• Danke
Reaktionen: weichheimer
@atx Habe es zugesendet, vorher über die Mail zu Comspot den Paketschein ausgedruckt

@josweg Das heißt zuerst das Formular bei Google ausgefüllt und danach dann das auf der Comspot Website?

• Danke
Reaktionen: blino, cleanie, Oldposchi und eine weitere Person
@atx ist ja schon zwei Wochen her, glaube so war die Reihenfolge, bei Comspot musst ja nochmals die Imei eingeben und dann geht es weiter.

• Danke
Reaktionen: atx
Neuigkeiten zum Akku: Pixel 4a battery mystery solved: Investigation reveals ‘real hack job’ behind update of death

"Es gibt zwei Haupttypen von Batterien im Pixel 4A von verschiedenen Herstellern. Einer wird vermutlich von ATL hergestellt wird hergestellt, während der andere von LSN . Das Update des Todes von Pixel 4A betrifft offenbar nur eine davon - die LSN -Batterien, die Probleme verursachen.
„Sie können feststellen, welche Batterie Sie physisch nach der Nummer neben dem QR -Code haben. 8230015901 ist ATL (gut) und 8230020501 ist LSN (schlecht). Wenn Sie Ihren Akku ersetzen, stellen Sie sicher, dass es sich um ATL handelt “, warnt der Entwickler."

Mit der IMEI werden alle Bauteile, auch der Akku, gelistet.
Bei meinem 4a war der schlechte 8230020501(LSN) verbaut.

Es muss der gute, 8230015901 (ATL) eingebaut werden!

Die maximale Lade-Spannung von 4,45 V wird wieder erreicht.

Hier ist eine Möglichkeit beschrieben wie man den Akku auslesen kann, ohne das 4a zu öffnen.
Battery update analysis and way to detect affected battery

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ThomasSc - Grund: Akku bestimmen.
@josweg Danke. Welche IMEI Nummer muss ich angeben die erste oder die zweite?