Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dezember1940 schrieb:
Nachdem trotz Akkutausch immer noch alles da und miserabel ist, habe ich heute einen Werksreset gemacht. Ergebnis? Immer noch alles da. Er lädt schlecht, nur bis 1003 mAh und der Warnhinweis ist auch noch da.
Jetzt kommt LineageOS drauf und es wird mein Ersatzphone.

Heute ist das Motorala Edge 50 Neo angekommen. Kann man von Pixel nicht unterscheiden. Gleicher Aufbau, Apps etc.
OK, die Hardware wird gegenüber den aktuellen Pixel wahrscheinlich etwas hinterher hinken. Aber gegenüber dem 4a eine Verbesserung und dazu sogar noch handlich und kein Monster. ;-)
Was für ein Akku wurde eingebaut.? Scheinbar funktionieren nicht alle 🙄🙉 User mit erfolgreichen Wechsel könnten uns sicher Tipps geben, wie die "guten Akkus " genau heißen.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Die von iFixit funktionieren.

PXL_20250125_072735189.jpg

• Danke
Reaktionen: Sebl
@ausgeliehen Kommtdarauf an, wie voll es gerade ist.

Das 4a meiner Frau kam gestern zurück von Comspot und funktioniert wieder einwandfrei.
Ist jetzt keine Displayschutzfolie mehr drauf aber egal da noch welche vorhanden sind.
Jetzt muss das Handy nur noch neu eimgerichtet werden weil ein Systemreset durchgeführt wurde.
Wenn ich das Gerät ans Stromnetz hänge, erscheint auch die Meldung "wird schnell geladen" wieder.
Mal sehen wie es sich jetzt im Alltag verhält.

Hat irgendjemand den schon über Payoneer Geld erhalten? Bei der Bestätigung standen "8-10 Werktage" , die sind schon ewig um und es tut sich rein gar nichts in dem Payoneer Account...

Nein, Google hat gesagt 10-18 WERKtage, nachdem man die E-Mail von Google bekommen hat, wo man das Payoneerkonto anlegt oder verlinkt.

Ich habe das am 13.1. gemacht, also ist der Zeitraum von kommender Woche bis zum 12.2.
Wird schon können, ich mache mir da wenig Gedanken, ist ja nicht so als wäre ich auf die 50€ angewiesen.

Bei mir, vom 10.01. steht,

"Once you have completed these steps, it'll take about 10 to 18 business days for you to receive and view the funds on your account. You will not be charged any transaction fees"

Kann also noch etwas dauern.

Sebl schrieb:
Was für ein Akku wurde eingebaut.? Scheinbar funktionieren nicht alle 🙄🙉 User mit erfolgreichen Wechsel könnten uns sicher Tipps geben, wie die "guten Akkus " genau heißen.
Der Originale.
Aber ich habe schon die Vermutung, dass es mit der IMEi irgend wie zusammenhängt, auch wenn ich es mir nicht erklären kann.
Alle die zum Akkutausch oder Geld berechtigt waren, deren 4a funktioniert wieder.
Bei allen ohne Berechtigungen, wie ich und viele aus dem Netz, funktioniert nach dem Akkutausch nichts besser.
Aber ist mir inzwischen egal. Ich gehe auf LineageOS mit dem 4a.

Dezember1940 schrieb:

Nachdem trotz Akkutausch immer noch alles da und miserabel ist, habe ich heute einen Werksreset gemacht. Ergebnis? Immer noch alles da. Er lädt schlecht, nur bis 1003 mAh und der Warnhinweis ist auch noch da.
Jetzt kommt LineageOS drauf und es wird mein Ersatzphone.
Wie kann das sein, durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen müßte das Update doch gelöscht worden sein?
Kann es vielleicht sein, daß sich der Akku nach dem Zurücksetzen erst wieder optimieren muß?

Zuletzt bearbeitet:
dezember1940 schrieb:
Bei allen ohne Berechtigungen, wie ich und viele aus dem Netz, funktioniert nach dem Akkutausch nichts besser.
Aber ist mir inzwischen egal. Ich gehe auf LineageOS mit dem 4a.
Was mich schon sehr wundert:
Wie kann es sein, dass Google eine insgesamt sicher recht teure Aktion startet, aber über LOS alles problemlos ohne Akkutausch und Sondersoftware weiter funktioniert. So doof sind die doch auch nicht, einfach Geld zu verbrennen anstatt ihre Software zu reparieren?
Allerdings stört mich die so völlig vernebelnde Google-Kommunikation auch sehr! Ich kann mir kaum vorstellen, dass das keine negativen Spuren in den Geschäftszahlen hinterlässt.
Mein Plan war, zu gegebener Zeit auf ein Pixel 10 oder - 10-Plus zu wechseln. Doch falls es keine wirkliche Klärung der Sachverhalte um dieses ominöse P4a-Update gibt, wird daraus sicher nichts.

Sehr schade eigentlich, denn ich hatte bisher sehr viel von der Kombination der Pixel-Geräte mit GrapheneOS gehalten, aus Datenschutzgründen und der unaufgeblähten Softwareausstattung der Geräte. Auch wenn mir bei GOS doch einige praxisnahe Funktionen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
vram schrieb:
Wie kann das sein, durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen müßte das Update doch gelöscht worden sein?
Kann es vielleicht sein, daß sich der Akku nach dem Zurücksetzen erst wieder optimieren muß?
Bei dem Update handelt es sich um eine neue Systemfirmware. Diese bleibt auch nach dem Reset erhalten, ansonsten würden die Telefone ja immer auf Android 10 zurückspringen, was natürlich nicht passiert.

Habe mein Gerät gestern bei Comspot in Berlin abgeholt. Im Gegensatz zur irre langen Warteschlange am Freitag zuvor, war diesmal nur ein Mann vor mir im Laden, der sein Pixel 4a abgeben wollte. Ihm sagte man nun, dass es inzwischen zwei Wochen dauern würde. :1f62e: Er war wenig begeistert. Bei mir war die Reparatur glücklicherweise nach nur drei Tagen fertig. Ist alles wieder in Ordnung, sogar die Lautsprecher wurden dabei mit gereinigt. Top Service. Die nutzbare Kapazität ist lt. AccuBattery von etwa 850 mAh auf etwa 3.050 mAh gestiegen, es lädt wieder schön flott mit mindestens 12 W (mehr geben meine Ladegeräte nicht her) und der Warnhinweis ist auch verschwunden. Da ich auch einen Werksreset gemacht habe und nun frisch am installieren bin, fühlt sich das an wie ein neues Telefon. Pixel 4a und ich verbringen jetzt, so das Gerät will, wenigstens noch zwei weitere Jahre. Bin happy und möchte die Verschwörungstheorien zur "Obsoleszenz" und dem "Zwang zum Gerätewechsel" mit diesem Ergebnis eindeutig widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasSc
Bei Payoneer aber daran denken, den Account nach Geldeingang in Deutschland wieder zu löschen. Sonst werden nach deren Website irgendwann ca. 30$ Kontoführungsgebühr fällig. Siehe Screenshot in diesem Post

Interpretiere ich das aus der Payoneer-Mail richtig, dass das Geld von Google vollautomatisch (ohne eigenes Zutun) auf unser dt. Bankkonto überwiesen wird?
wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren Antrag auf Zahlungserhalt von Google LLC genehmigt haben.
Alle von Google LLC eingehenden Zahlungen werden direkt Ihrem Bankkonto in EUR gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Das Handy einer Rentnerin die hier im Haus wohnt ist auch betroffen .

Wenn man es einschicken will , brauche ich für den kostenlosen Akkuaustausch eine Fall Nuuumer bei Referenz ?

Ich komme bei google nur bis zur auswahl des vor Ort Shops.

da steht dann noch man solle vorher anrufen um sicherzustellen das alle teile vorrätig sind .

da finde ich kein weiter button .

Service - COMSPOT Repair GmbH

ocp11 schrieb:
Guten Tag

Das Handy einer Rentnerin die hier im Haus wohnt ist auch betroffen .

Wenn man es einschicken will , brauche ich für den kostenlosen Akkuaustausch eine Fall Nuuumer bei Referenz ?

Ich komme bei google nur bis zur auswahl des vor Ort Shops.

da steht dann noch man solle vorher anrufen um sicherzustellen das alle teile vorrätig sind .

da finde ich kein weiter button .

Service - COMSPOT Repair GmbH
bei comspot direkt kann man auch einsenden auswählen.

• Danke
Reaktionen: PixelNutzer
Uhus schrieb:
Interpretiere ich das aus der Payoneer-Mail richtig, dass das Geld von Google vollautomatisch (ohne eigenes Zutun) auf unser dt. Bankkonto überwiesen wird?
So habe ich das auch verstanden. Bin mal gespannt, wann und ob das Geld kommt.
Ich habe mein 4a noch nicht lange, habe es günstig gebraucht bekommen und bin sehr zufrieden damit. Schön kompakt und größenmäßig kein kleines Tablet, wie so viele Smartphones. Leistung ist mehr als ausreichend, Display, Kamera und selbst der Sound ist sehr gut, und der Akku hat noch deutlich über 80 Prozent ... das Pixel 4a begleitet mich hoffentlich noch eine Weile. Und wenn mir die tägliche Meldung von wegen Update zu nervig wird (und es gibt täglich so vieles, was viieell nerviger ist), kommt halt LineageOS drauf.

Ist Werksreset notwendig nach Akkutausch?

@Sebl

Habe noch nie einen Akkutausch machen lassen, erscheint mir aber logisch da der Akku und damit die Stromversorgung komplett weg ist.
Vielleicht halten da noch Kondensatoren die Spannung für ein, zwei Minuten den Speicherinhalt aber innerhalb der Zeitspanne ist ein Tausch wohl nicht möglich.
Der Reset erfolgt also zwangsläufig.
Wenn ich mich da komplett vertue, bitte berichtigen.

• Danke
@teenas
Trade 97,- ungewiss, Buds 109,- lachhaft (kosten max. 70,-) und brauch ich nicht. Der mit allen annehmbaren "Wohltaten" von Google dann erziehlbare Preis von rd. 430,- liegt dann beim Marktpreis ohne Verrenkungen!

Farron schrieb:
@Sebl

Habe noch nie einen Akkutausch machen lassen, erscheint mir aber logisch da der Akku und damit die Stromversorgung komplett weg ist.
So funktioniert das nicht. Die Benutzerdaten liegen auf dem 128 GB großen Flash Speicher und nicht im 6 GB großen RAM. Der Flash Speicher funktioniert dauerhaft ohne Stromversorgung. Daten gehen also keine verloren. Ein gelegentlicher Werksreset alle paar Jahre kann natürlich trotzdem nicht schaden, um das Gerät von "Altlasten" zu befreien und wieder flott zu machen. Wer seit Android 10 noch nie einen Werksreset gemacht hat, dürfte den Unterschied deutlich spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und Sebl
@PixelNutzer Das ist natürlich auch nicht komplett richtig, denn NAND-Flash verliert Daten nämlich sehr wohl nach relativ kurzer Zeit wenn er stromlos ist.
Die Betonung liegt natürlich auf "relativ", ein paar Jahre sollte der Speicher schon ohne Stromversorgung halten. Aber eben keine Jahrzehnte oder länger wie es für Langzeitspeicherung nötig ist.

Aber ja, ein Akkutausch ist ohne Datenverlust möglich, wenn man es selbst macht oder von jemandem privat durchführen lässt. Kein seriöses Geschäft nimmt ein Gerät ohne Factory Reset zur Reparatur an, sofern das durchführbar ist. Hat einfach was mit Datenschutz zu tun und dass der Kunde vorher weiß, dass er seinen Mist sichern muss. Habe das Jahrelang gemacht.

@Pixel4afan Dann warte doch einfach mal ein paar Tage/ Wochen, im Google Store werden regelmäßig Aktionen gefahren, wo die Geräte stark reduziert sind. Kein Grund so miesepetrig zu sein 😉

• Danke