Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal ein Upgrade zu 08/2024 gemacht. Letzte Android 13 ohne S1-S2 am Ende. Updates wurden trotz deaktivieren runtergeladen, aber nicht aktiv.
Müsste erst Neustart im Update Fenster bestätigen.
Beim normalen Neustart installiert nichts.

Läuft jetzt mal so.....

Hast Du auch diese Meldung? (siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot_20250123-192141.png
    Screenshot_20250123-192141.png
    71,9 KB · Aufrufe: 36
Ja, diese kamm auch schon. Wenn man auf System-Update geht in Einstellungen kommt auch Aufforderung zum " jetzt neu starten"
Habe ich natürlich alles nicht gemacht 😉

Neustart normal, aber nicht über Update Button tut sich nichts 👍🙏

Sebl schrieb:
Neustart normal, aber nicht über Update Button tut sich nichts 👍🙏
Aber das trifft jetzt nur auf diese bestimmte Version von dir zu die du vorher drauf gemacht hast?
Oder auch auf auf die aktuellste vor dem Update?

Hab die Update Meldung auch seit Tagen und drücke sie immer wieder weg, mit der Angst dass es irgendwann doch mal einfach aus geht und gestartet werden muss, oder selbst neu startet, oder etwas hängt und nen Neustart braucht und dann das berüchtigte Akku-Killer Update eben drauf ist.

Heute Vormittag bei Comspot in Düsseldorf abgegeben. Aktuell gut 2 Wochen Bearbeitungszeit. Stark 😑

Habe nun ein 4a mit älterer Firmware geflasht, Akku wieder einwandfrei - laut Akku Battery 90% der ursprünglichen 3Ah Kapazität.

Vor dem Zwangsupdate schützt mich nun Netguard.

f-v schrieb:
Vor dem Zwangsupdate schützt mich nun Netguard.
Bis Google überraschend die URLs ändert, die du geblockt hast. Trotzdem wünsche ich dir von Herzen dauerhaften Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: f-v
Wenn sich das Zwangsupdate läd, merkt man das ja.
Spätestens, wenn das Gerät neu starten will.

Man kann es ja vor Restart einfach wieder löschen,
dann macht auch ein Restart nichts.
(Ich spreche aus Erfahrung.)

In Netguard lässt sich ja schauen, von welchen URLs das Update kam und diese dann blocken.

f-v schrieb:
Man kann es ja vor Restart einfach wieder löschen,
dann macht auch ein Restart nichts.
(Ich spreche aus Erfahrung.)
Du meinst die Speicherlöschung der Google Play-Dienste?

Bisher bin ich von dem Killerupdate noch verschont geblieben, weiß aber, dass ich es irgendwann zwangsweise erhalte, wenn Google es darauf anlegt.

Ich bin gespannt, ob ich wenigstens die bereits per Mail zugesagten 48€ von Google erhalte. Bei Payoneer ist nach 3 Tagen noch nichts eingegangen.

Löschen kann ich es nicht, da nur bereitgestellt inklusive Neustart Button.
Lasse es einfach mal so.
Hat jemand Android 12 versucht, ob es auch automatisch zum installieren erinnert?!
Mit 12 könnte ich auch leben ☺️

Uhus schrieb:
Du meinst die Speicherlöschung der Google Play-Dienste?
Exakt.
So habe ich das Update vor Installation NetGuard mehrfach verhindern können.
Nun kommen keine Updates mehr dank NetGuard.

@grumpi1 Hm, also ich hab das 4a zum Akkutausch angemeldet und die Variante gewählt, dass ich die Versandkosten (hin und rück) übernehme. Diese werden erst NACH der Reparatur verlangt. Jetzt hab ich die Paketetiketten per Mail bekommen und werde das Gerät nach Hamburg zum Akkutausch schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qu4nd na da bin ich gespannt, wie lange es in Hamburg dauern wird. Ich vermute, inzwischen werden in den Filialen ne Unmenge 4aPixels anhäufen...🫣

Zuletzt bearbeitet:
Maxner schrieb:
@grumpi1 Hm, also ich hab das 4a zum Akkutausch angemeldet und die Variante gewählt, dass ich die Versandkosten (hin und rück) übernehme. Diese werden erst NACH der Reparatur verlangt. Jetzt hab ich die Paketetiketten per Mail bekommen und werde das Gerät nach Hamburg zum Akkutausch schicken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qu4nd na da bin ich gespannt, wie lange es in Hamburg dauern wird. Ich vermute, inzwischen werden in den Filialen ne Unmenge 4aPixels anhäufen...🫣
Meins ist heute wieder aus Hamburg zurück. Mit Hin und Rückversand hat es 14 Tage gedauert.
Fehlermeldung im Akkuscreen ist auch weg. Nun erstmal alles wieder neu einrichten und testen wie der Akku performt.

• Danke
Reaktionen: josweg, Maxner und f-v
Unter Google/ Einstellungen/ Update und Sicherheit/ alle Dienste... Gibt's noch das 🧐

Anhänge

• Screenshot_20250124-184741.png
    Screenshot_20250124-184741.png
    270,6 KB · Aufrufe: 47
Habe gerade in ein weiteres 4a einen Akku von iFixit eingebaut.
Alles ok. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Sebl
@Sebl Habe ich schon seit geraumer Zeit deaktiviert. Einmal pro Tag kommt trotzdem immer eine mich verscheißernde Aufforderung, die meinen gesamten Screen verdeckt. Meist poppt das beim Entsperren des Bildschirms auf.
Screenshot_20250124-185515.pngScreenshot_20250119-182657~2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sebl
Echt nervig, falls jemand eine Lösung hat... 🙏 Bitte Posten 😀

Nachdem trotz Akkutausch immer noch alles da und miserabel ist, habe ich heute einen Werksreset gemacht. Ergebnis? Immer noch alles da. Er lädt schlecht, nur bis 1003 mAh und der Warnhinweis ist auch noch da.
Jetzt kommt LineageOS drauf und es wird mein Ersatzphone.

Heute ist das Motorala Edge 50 Neo angekommen. Kann man von Pixel nicht unterscheiden. Gleicher Aufbau, Apps etc.
OK, die Hardware wird gegenüber den aktuellen Pixel wahrscheinlich etwas hinterher hinken. Aber gegenüber dem 4a eine Verbesserung und dazu sogar noch handlich und kein Monster. ;-)

• Danke
Reaktionen: selim und wolder
Also Leute, ich bin erst heute auf diesen Faden und das dahinter liegende Problem gestoßen. Auf mein P4a habe ich vor zwei Tagen LOS-22.1 geflasht, aus ganz anderen Gründen als den bestehenden Update-Problemen des Original-OS: Ich will das Gerät neben einem GOS-Pixel-8 als Zweitgerät weiternutzen und das lässt sich bisher gut an. Das P4a läuft auch unter dem aktuellen LOS einwandfrei, nur bei den wöchentlichen Updates bin ich noch nicht ganz sicher, aber zuversichtlich. Zuversichtlich, weil das LOS-22.1-Update gestern auf einem OnePlus 7T problemlos durchlief.

Mein P4a, vor ca. 2 Jahren für etwa 120,-€ gebraucht gekauft, hatte eine bewegte Geschichte mit diversen Betriebssystemen (CalyxOS, LineageOS, und DivestOS), die Pflege des letzte der dreien wurde Ende 2024 eingestellt, also musste wieder was anderes her, denn auch als Zweitgerät wollte ich es ohne regelmäßige Updates nicht weiter nutzen, aber auch nicht auf das so schön handliche Gerät verzichten.
So habe ich gleich meine jüngsten, positiven Erfahrungen mit LOS-22.1 auf dem OnePlus 7T auch für das P4a genutzt. Hierbei wurde nach dem Flashen des Android Stock ROM aus dem Gerät angezeigt, dass ich meinen Akku tauschen solle. Das verstand ich nun gar nicht, denn ich hatte keine Probleme mit dem Teil und von den P4a-Update-Problemen noch nichts gehört. Die Akku-Warnung aber verschwand dann durch das Flashen mit dem LOS-22.1-ROMs auf derzeit Nimmerwiedersehen, und das Gerät läuft fix und unproblematisch wie seit eh und je.

Der Akku des P4a ist nun fast fünf Jahre alt, und natürlich hat es mich nach der Lektüre dieses Fadens interessiert, wie er von Google beurteilt würde: Er ist nach IMEI fehlerhaft und ich kann ihn kostenlos tauschen lassen. Das Gerät habe ich für einen Tausch angemeldet, lasse mir dafür aber gründlich Zeit, auch um zu sehen, welche Erfahrungen damit haben werden; auf dass der Getauschte dann vielleicht noch einmal 6 Jahre halten kann.

Die positiven Aspekte dieser Installation:
- ich nutze ein aktuelles, ordentlich betreutes OS mit wöchentlichen Updates,
- ich nutze ein aktuelles OS,
- ich kann meine Nutzererfahrungen in Foren mit vielen anderen Nutzern teilen und
- ich habe die Option, den Geräte-Akku über eine variabel einstellbare Ladebegrenzung über das OS zu schonen.

Natürlich gibt es weitere Wünsche:
- Von meinem Pixel 8 habe ich die Möglichkeiten der unter GOS verfügbaren 'Sandboxed Google Services' kennen gelernt und hätte diese Funktion sehr gerne auch auf dem P4a, und
- ich bemängele, dass der Bootloader während der LOS-Installation nicht geschlossen wurde,

Zuletzt bearbeitet:
laut comspot beträgt die wartezeit in berlin 10-14 Werktage. weis jemand wie lange man im laden anstehen muss im das gerät abzugeben?