Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehlt nur noch eine Kontoschließungs-Gebühr :)

• Danke
Reaktionen: SiebenVX
@SiebenVX Könntest du hier dann kurz eine Rückmeldung geben? Das wäre nett.

• Danke
Reaktionen: SiebenVX
@reigru eine Gebühr für die Auszahlung (3%) gibts auf jeden Fall... 🥳

reigru schrieb:
Okay, dann ist LineageOS definitiv eíne Option.
Ich hatte mir das vor einigen Wochen, vor dem "Update", mal angeschaut ... bist Du eventuell so vorgegangen wie hier beschrieben? Info about sunfish | LineageOS Wiki Das wäre sicher auch für andere hier interessant.

Habe heute Meldung von Comspot erhalten. Mein am Freitag in Berlin abgegebenes Pixel 4a wurde heute (Dienstag) als fertig gemeldet. Das ging nun doch schneller als gedacht. Bin gespannt aufs Ergebnis.

cleanie schrieb:
@Maxner Wir hatten genau das gleiche Problem. Wende dich an den Google Support (Chat). Schildere das Problem und man schickt dir einen Link um die Prozedur durchzuführen. Ich habe das ganze dann über meinen Account abgewickelt. Warte aber noch auf die Gutschrift. Den Chat bekommt man im Anschluss per Mail und nach ca. einer Woche kam ne Mail das man sich um den Fall kümmert. 09.01. Chat, 17.01. Mail vom Device-Support.
Danke für die Info. 🙂 Mail an Google ist raus.

An welche Adresse richtet man den seinen Unmut bei Google?
Ich hab zwar schon das 50$ Angebot angenommen. (Aus Ungeduld und Naivität) Aber eigentlich sollte meine Tochter das Pixel 4a übernehmen. Das ist jetzt nur noch mit zeitfressendem hantier möglich. Ich erwarte mir keinen Benefit davon, da ich die Entschädigung schon angenommen habe. Aber ich vielleicht nützt es ja was wenn jeder zweite oder dritte den Support nervt.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
mhe schrieb:
Okay, dann ist LineageOS definitiv eíne Option.
Ich hatte mir das vor einigen Wochen, vor dem "Update", mal angeschaut ... bist Du eventuell so vorgegangen wie hier beschrieben? Info about sunfish | LineageOS Wiki Das wäre sicher auch für andere hier interessant.
Ja, habe die Anleitung in deinem Link ("Guides" - "Installation") genau befolgt. Bei einigen nicht so klaren Punkten hat mir noch dieses Video geholfen: https://youtube.com/watch?v=6T_MVNaBTQ0&si=XRsEd-4eQyYrFoli

• Danke
Reaktionen: mhe
SiebenVX schrieb:
@reigru eine Gebühr für die Auszahlung (3%) gibts auf jeden Fall... 🥳
Warum wird hier nur wirres Zeug geschrieben?

Hier die Antwort von Google.

Hi Thomas,

Thank you for your patience as our team reviewed your device’s eligibility for the Pixel Battery Performance Program.
We have verified that you are eligible for a payment of 49 EUR.

We’ll be processing your payment using our third-party payments partner, Payoneer. Here’s how to receive your funds.
If you already have a Payoneer account from Google, please reply to this email and confirm the email address associated with your account.

If you don’t have an account, please follow these simple steps:

1. Go to THIS LINK in your web browser.
  2. Complete the registration process.
  3. Enter your bank details for where you’d like the funds to be disbursed.
If you do have a Payoneer account that was not provided nor activated through Google, please follow these steps:

1. Click the unique link from the first step above.
  2. Select “Already have a Payoneer account”
  3. Follow the on-screen instructions.
Once you have completed these steps, it'll take about 10 to 18 business days for you to receive and view the funds on your account. You will not be charged any transaction fees

If you have questions regarding Payoneer, please visit their Support center. For Payoneer’s Privacy Policy and Terms of Service, please visit their Privacy Policy. Payoneer’s Services Terms and Conditions can be viewed after signing in to your Payoneer Account.

Thanks!
Meenaz
The Google Support Team

ich habe mir jetzt im MediaMarkt ein Google Pixel 4a bestellt - ist angeblich lieferbar. Ich gehe davon aus, das dies ebenfalls die Meldung mit dem Akku bringen wird. Dann hab ein Gerät was ich zum Akkutausch einsenden kann. Wenn dieses zurück ist, dann kann ich ja mein jetziges einsenden.
Ich kann unmöglich ohne Handy sein und ich kann unmöglich auf meinem Handy ein Factoryreset machen.
Zudem ist das Pixel 4a unschlagbar in den Abmessungen und im niedrigen Gewicht.

@Uhus
An device- support at google.com im Rahmen meiner Anmeldung für den Schadeneratz.

Uhus schrieb:
@inb4thekill Ich finde das durchaus schlüssig. Ganz im Gegenteil zu dem, was bisher von Google kam: Der Konzern redet bewusst völlig verschwurbelt, ohne dabei 100%ig zu lügen, sagt uns aber nicht die Wahrheit.

Wen soll das Verhalten von Google überzeugen? Gefahrenabwehr, bspw. wegen vermehrt explosiver Akkus, würde ein anderes Handeln erfordern.
Anscheinend bewirkt das Update dass der Akku nur noch zu 40% geladen wird.

Das passt nicht mit einem schwächelnden Akku zusammen. Dadurch klappt er nur noch schneller zusammen.

Ich hab durch das Update etwa 1/3 bis die Hälfte an Akku Kapazität verloren. Also statt ca 3 Tage und 5-6std Displayzeit jetzt noch maximal 2 Tage, 2-3 std Display.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute noch mal beim Spezialisten gewesen, der mir auch den Akku getauscht hat. Die Fehlerhinweise sind noch da. Akkulaufzeit nicht gut und Aufladegeschwindigkeit hinkt auch noch.
Es muss auf jeden Fall an der Software liegen, was ja auch dadurch schon bestätigt wird, das bei Leuten die auf LineageOS flashen, wieder einen funktionierenden Akku haben.
Einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht. Vielleicht muss man den vor oder nach dem Akkutausch machen. Das werde ich erst am Wochenende testen. Wenn das auch nicht klappt kommt LineageOS drauf und das 4a wird das Ersatzhandy.

Zum Neukauf eines Smartphones. Hier hat Google endgültig bei mir verspielt.
Ich habe zwar nicht das Glück, dass ich eine 100$ Gutschrift bekomme, da ich lt. IMEI angeblich nicht betroffen bin. Soweit so gut.
Bis gestern war im Stor noch das 8a für 399€ erhältlich. Für alle die einen Hunderter gutgeschrieben bekommen, wäre der Preis somit 299€.
Schön wär's. Denn bevor jemand die Gutschrift auf dem Konto hat, kostet das 8a inzwischen 549€.

Eine größere Frechheit geht nur noch, wenn jetzt Google auch noch sagen würde
"Wir nehmen das 4a in Zahlung, können aber nicht viel geben, weil der Akku spinnt".
Ich glaube, das ist nicht mal unrealistisch.

Fakt für mich: Pixel 4a wird Ersatz und Motorola Edge 50 Neo geordert.

Habe keine Lust mehr mich mit dem Mist zu befassen und weltweit wird Google sicherlich spüren, was sie mit der Aktion angerichtet haben. Auch die Kommunikation mit Google ist unterirdisch. Jedoch werden die Mitarbeiter mit Anfragen zugeschüttet, so dass nur noch ignorieren oder abwimmeln funktioniert.
Der Kunde ist bei Google kein König, eher der Bettelmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inb4thekill, TylerD, MissStyria und 2 andere
@dezember1940 gute Wahl, der Akku vom Neo ist mega 👌

• Danke
Reaktionen: dezember1940
Eigentlich hatte ich vor wieder ein Pixel zu holen, aber wenn man liest wie mit 4a Besitzern umgegangen wird, vergeht es mir. Da schaue ich mich dann doch lieber bei einem anderen Hersteller um. Bei meinem 4a wird ab und an die Aufforderung doch das Update zu installieren angezeigt, wird bisher immer weggewischt. Habe in den Entwickleroptionen und bei alle Dienste alles was mit Update zu tun hat ausgestellt. Neugestartet habe ich das 4a seitdem die Meldung kommt noch gar nicht, einen erzwungenen Neustart gab es zum Glück auch nicht bei mir. Habe auf der Seite von Google auch meine IMEI eingegeben, scheine aber angeblich nicht betroffen zu sein. Naja wer es glaubt, wenn man die bisherigen Beiträge liest.

Hat denn mittlerweile jemand den Akku vom 4a offiziell bei Comspot tauschen lassen? Sind die Probleme dann behoben?

qu4nd schrieb:
Hat denn mittlerweile jemand den Akku vom 4a offiziell bei Comspot tauschen lassen?
Ist noch bei denen. Hoffe auf Freitag, dann kann es abgeholt werden.

Mein Gerät funktioniert mit dem neuen Akku wieder tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josweg, blino, qu4nd und eine weitere Person