Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lexub schrieb:
Hier im Dortmunder Comspot musste ich einen Werksreset durchführen, sonst hätten sie es nicht angenommen.

inb4thekill schrieb:
Würde es was bringen sich an die Verbraucherzentrale zu wenden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josweg Müssen die das Gerät zur Reparatur entsperren?
habe von mir aus einen Werksreset gemacht, gebe mein Handy anders nicht zur Reparatur

Ist sicherer für beide Seiten.

• Danke
Reaktionen: josweg
Gibt es da keine Vorgabe von z.B. Comspot bezüglich des Abgabe-Zustandes? (Reset oder nicht)
Also wenn man es z.B. einschickt?

reigru schrieb:
Installiert habe ich die aktuelle Version lineage-22.1.
Hast Du zusätzlich das Package mit den Goggle-Apps installiert? Funktioniert Whatsapp problemlos?

@mhe beides ja

• Danke
Reaktionen: mhe
Ich kann euch auch Pixelbuilds empfehlen. Sieht gleich aus und fühlt sich gleich an.
Ist aber, soweit ich weiß noch Android 14. Es gibt aber monatlich Updates.

Hallo, soeben wollte ich den "Akku-Tauschprozess" des 4a meiner Tochter einleiten. Leider kommt die Meldung, daẞ dies für das Google - Konto nicht verfügbar ist. Das liegt scheinbar daran, weil es als Kinderkonto eingerichtet wurde ( Family- Link).

Was nun?
Gruß Mischa

Warum will Google das Pixel 4a indirekt killen? Das fragen sich die allermeisten User des tollen kleinen Geräts. Für mich klingt das Nachfolgende im Kontrast zu Googles bewusst irreführend gestalteten Verlautbarungen ziemlich plausibel:
Es gibt eine wertvolle Interpretation (die hauptsächlich von Louis und dem Discord-Server der Consumer Action Taskforce stammt), die meiner Meinung nach wie folgt lautet: Die Batterien sind nicht gefährlich. Es handelt sich auch nicht gerade um geplante Obsoleszenz. Manchmal, wenn die Batterien leer sind, schalten sich die Telefone einfach aus oder bleiben in einem Neustartzyklus stecken. Google hat ein neues Telefon, das demnächst auf den Markt kommt. Es wäre schlecht für die Verkaufszahlen, wenn ältere Telefone nicht mehr funktionieren würden. Also bringt Google ein Update heraus, das im Wesentlichen jeden dazu zwingt, das Telefon oder den Akku zu wechseln, und versucht so, dieses Problem zu umgehen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle: Reddit

Es geht also, sollte das stimmen, keinesfalls um eine Gefahr, die von den Akkus des P4a ausgeht (jedenfalls keine größere als bei jedem x-beliebigen Handy), sondern ganz banal um Profitmaximierung zulasten der eigenen P4a-Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mhe
Erst recht schlecht für die Verkaufszahlen ist es, wenn man tausende bestehende Pixel-Besitzer auf der ganzen Welt mit einer völlig unseriösen und unverschämten Aktion gegen sich aufbringt.

• Danke
Reaktionen: Christian1297, TylerD und inb4thekill
Du kannst überall lesen, auch hier im Thread, dass die Leute sich am Ende einen 100€-Gutschein geben lassen, um gleich das nächste Pixel bei Google direkt zu kaufen, oder ihren Akku wechseln lassen.

Ohne großen Shitstorm würde dieses Kalkül vom Tech-Riesen aufgehen.

Ja, die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

@Maxner Wir hatten genau das gleiche Problem. Wende dich an den Google Support (Chat). Schildere das Problem und man schickt dir einen Link um die Prozedur durchzuführen. Ich habe das ganze dann über meinen Account abgewickelt. Warte aber noch auf die Gutschrift. Den Chat bekommt man im Anschluss per Mail und nach ca. einer Woche kam ne Mail das man sich um den Fall kümmert. 09.01. Chat, 17.01. Mail vom Device-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maxner
@inb4thekill Ich finde das durchaus schlüssig. Ganz im Gegenteil zu dem, was bisher von Google kam: Der Konzern redet bewusst völlig verschwurbelt, ohne dabei 100%ig zu lügen, sagt uns aber nicht die Wahrheit.

Wen soll das Verhalten von Google überzeugen? Gefahrenabwehr, bspw. wegen vermehrt explosiver Akkus, würde ein anderes Handeln erfordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylerD
An die, die sich bei payoneer registriert haben: was ist mit der jährlichen Kontoführungsgebühr von 29,95? Ich mag mich da nicht wegen 49 Dollar registrieren, um dann 30 davon wieder abgeknüpft zu kriegen?

Anhänge

• Screenshot_20250121-215223.png
    Screenshot_20250121-215223.png
    275,5 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: mhe und Uhus
Würde es ausreichen, das Payoneer-Konto wieder zu kündigen, sobald man sein Geld erhalten hat? Wenn die Gebühr erstmalig nach 12 Monaten fällig wird, müsste das eigentlich so passen, oder?

Was braucht man für die Kontoeröffnung dort? Volles KYC-Programm?

@SiebenVX Ich finde, das steht da unmissverständlich, wenn man 12 Monate keine Transaktion... dann...

SiebenVX schrieb:
An die, die sich bei payoneer registriert haben: was ist mit der jährlichen Kontoführungsgebühr von 29,95? Ich mag mich da nicht wegen 49 Dollar registrieren, um dann 30 davon wieder abgeknüpft zu kriegen?
Ich habe die Bestätigung für die Erstattung der 50$ bekommen. Akkutausch kam nicht in Frage, und ein Gutschein für den Goggleladen kam auch nicht in Frage - ich kann mir aktuell nicht vorstellen, jemals wieder ein Gerät von denen zu kaufen ... bei solch einem Verhalten gegenüber den Kunden.
Das mit den 50$ habe ich auch in die Tonne gekloppt, wegen siehe oben.

• Danke
Reaktionen: TylerD, Uhus und SiebenVX
@Lexub wenn man innerhalb von 12 Monaten keine 2000 USD erhalten hat, dann wird die Gebühr fällig. Steht da. Mir erschließt sich nicht, warum das einmal so und einmal so da steht. Das ganze Ding ist mir suspekt.

@Uhus kA, ob es reicht, das Konto zu schließen. Da steht ja "wenn 12 Monate vergangen sind", nicht "wenn das Konto 12 Monate gelaufen ist" 😟 suspekt 😟

SiebenVX schrieb:
@Uhus kA, ob es reicht, das Konto zu schließen. Da steht ja "wenn 12 Monate vergangen sind", nicht "wenn das Konto 12 Monate gelaufen ist" 😟 suspekt
Das wäre ja wirklich krass, wenn man über diesen Weg noch zusätzlich von Google & Konsorten abgezockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Uhus wenn meine Bestätigung über die Berechtigung zur Gutschrift da ist, schreib ich wohl mal den Support von Payoneer an. Dachte nur, hier ist vielleicht jemand schon n Schritt weiter.