Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was genau sollte die Motivation von Google seien hier nicht ehrlich zu seien. Die aktuellen Pixel verkaufen sich auch so hervorragend und Google hat es ganz sicher nicht nötig die paar Pixel 4a Nutzer zu einem Neukauf zu bewegen, wovon viele mit Akkutausch oder Auszahlung auch noch kosten verursachen. Dazu noch die schlechte Publicity aktuell.

• Danke
Reaktionen: soeschelz
Ich bin kein Hellseher.

Aber wie Google mit seinen Kunden umgeht, inkl. des sogenannten Support (= Totalausfall), ist unterirdisch und zeugt von der massiven Ignoranz eines Tech-Giganten aus den USA.

Du kannst doch überall lesen, wie die P4a-Eigentümer sich völlig überrumpelt fühlen, nicht wissen, was Phase ist, weil ihr Eigentum aus der Ferne weitgehend geschrottet wird. Und das alles, weil Google nicht mit offenen Karten spielt und stattdessen schweigt oder einen diffusen Info-Nebel, ja, Desinformation verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inb4thekill, mhe und TylerD
Christian1297 schrieb:
Das Update führt diese Überprüfung überhaupt erst ein. Wenn du das Update installierst und der Akku beziehungsweise das Gerät i.O. ist passiert gar nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Dann stimmt aber irgendwas mit der Überprüfung nicht. Akku ist neu, Gerät angeblich laut IMEI nicht betroffen und trotzdem Akkubegrenzung und kein Schnellladen mehr.

Turtle67 schrieb:
Dann stimmt aber irgendwas mit der Überprüfung nicht.
Die ganze Aktion von Google stinkt zum Himmel. Ich fühle mich vor dem Hintergrund des Sabotage-Updates regelrecht verhöhnt, wenn solch eine "nette" Meldung meinen gesamten Screen versperrt:
Screenshot_20250119-182657~2.png

• Danke
Reaktionen: inb4thekill
Hat jemand nach dem "Update" LineageOS 21 auf dem Pixel installiert und funktioniert dann alles wieder wie vorher?

Turtle67 schrieb:
Dann stimmt aber irgendwas mit der Überprüfung nicht. Akku ist neu, Gerät angeblich laut IMEI nicht betroffen und trotzdem Akkubegrenzung und kein Schnellladen mehr.

Wie genau sieht die Meldung eigentlich aus wenn das Gerät betroffen ist? Kannst du Mal einen Screenshot machen?

Ich hatte heute auch wieder 1x jene Meldung von wegen ich solle doch das Update installieren. Auch, wenn es nervt ... weggewischt und gut. Und es dient als Erinnerung daran, kein weiteres Pixel zu kaufen. :1f612:
An dem, was Google bisher zu dem "Update" kommuniziert hat, sieht man doch deutlich, dass sie sich über die negativen Folgen völlig klar waren - und den Dreck trotzdem oder gerade deswegen ausgeliefert haben.
Nun, mit dem Rücksetzen auf die vorherige Version (01) funktioniert das Pixelchen wieder prima und der Akku hält ordentlich.
Wer LineageOS installieren will - da gibt es schon das ganz neue 22 für das 4a: Info about sunfish | LineageOS Wiki
Habe ich selbst noch nie versucht, ist aber vielleicht eine nette Alternative.

• Danke
Reaktionen: RadHeiner, Uhus und inb4thekill
Habe übrigens testweise in mein nicht betroffenes Pixel 4a den Akku aus dem betroffenen Gerät eingebaut.
Der Akku wurde mit Warnhinweis erkannt und die Ladung begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tobiman84 - Grund: Neue Erkenntnisse
Turtle67 schrieb:
Hat jemand nach dem "Update" LineageOS 21 auf dem Pixel installiert und funktioniert dann alles wieder wie vorher?
Ja, Akku verhält sich erwartungsgemäß wieder wie vor dem Google-Update. Installiert habe ich die aktuelle Version lineage-22.1.
Wie bereits zuvor geschrieben, funktionieren bei mir auch alle Apps (Easybank, die staatliche App AustriaID, etc.) soweit klaglos. Nur Google Wallet verweigert mit Hinweis auf das Customer ROM die Hinterlegung einer Debit-Card. Alles in allem kann ich den Wechsel auf LineageOS sehr empfehlen, insbesondere auch wegen der monatlich verfügbaren Sicherheitsupdates. Der Bootloader bleibt zwar offen, aber damit kann ich leben, auch irgendwelche Spielereien mit rooten oder Magisk habe ich nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turtle67 und mhe
Nachdem ich das Akku-Killer-Update auch bekommen habe, habe ich das letzte funktionierende Abbild (TQ3A.230805.001.S1, November 2023) über das Android Flash Tool aufgespielt, den Bootloader offen gelassen, gerootet und sowohl per Adaway als auch in meinem Pi-Hole die OTA-Domains von Google gesperrt.

Zusätzlich habe ich per Magisk Module Google Wallet wieder zum laufen bekommen.

Es geht also alles wie vorher inkl. Banking und NFC-Bezahlung und sowohl in meinem privaten WLAN als auch im mobilen Netz/öffentlichen WLAN wird das OTA-Update geblockt.

Mal sehen wie lange das hält/wann Goole die OTA-Domain umstellt.

Es gibt ja gar keine neu verfügbaren mehr mit Fingerabdrucksensor sehe ich gerade.
Ob man irgendwo noch ein neues 4a bekommen könnte?
Dann hätte ich zwei und könnte eines oder eins nach dem anderen Einschicken für den Akkutausch.

Moin, ich war bis zum letzten update ein bescheidener und zufriedener a4 - Nutzer. Das ist nun leider dahin. Neben den schon beschriebenen Akkuproblemen habe ich letztens bemerkt, daß es nicht mal mehr als Navi genommen werden kann, da auch der PD- Anschluß über die Autosteckdose nicht mehr geht (habe auch noch ein Auto ohne Navi)
Von den 3 Angeboten von Google habe ich nach reiflicher Überlegung den Gutschein genommen. Denn man kann die Sache drehen und wenden wie man will, das a4 hat dann doch seine besten Zeiten schon hinter sich, wenn man bei besagter Akku- Aktion durchaus von Enteignung sprechen kann.
Was mich verwundert ist, daß hier scheinbar so wenig Dampf gemacht wird gegenüber Google. Ich habe noch von keinem geharnischten Schreiben an Google gehört. Ich habe das getan, obwohl mir schon klar ist, daß es nicht viel nützt und Floskeln zurückkommen. Aber gestern kam doch die Antwort mit einem Gutscheincode über 120,- €, gültig bis 8.1.2026. Da werde ich noch bißchen warten, bis die Preise sinken und dann - mal sehen.

Bis dahin steht mir noch ein tadelloses Samsung A 3 zur Verfügung, welches keine Zicken hat.

• Danke
Reaktionen: inb4thekill, Kennliniendoc und Uhus
An welche Adresse hast du dein Schreiben gesandt?

• Danke
Mein 4a befindet sich seit einer Woche bei Comspot zum Akkutausch, habe es eingesendet. Nach Rückfrage wie lange der Tausch noch andauert kam die Antwort das aufgrund der hohen Anzahl von 4a Geräten keine genauer Zeitraum angegeben werden kann. Sofortreparaturen sind auch nicht möglich.

Hat hier jemand von Euch schon den 100 Euro Google Store Gutschein erhalten?
Ich habe am 16.01. eine E-mail vom Google Support erhalten, dass meine Anfrage an das Speziallistenteam weitergeleitet wurde und die Bearbeitungszeit 24 bis 48 Stunden dauern würde.

Bisher keine Feedback!

josweg schrieb:
Mein 4a befindet sich seit einer Woche bei Comspot zum Akkutausch, habe es eingesendet. Nach Rückfrage wie lange der Tausch noch andauert kam die Antwort das aufgrund der hohen Anzahl von 4a Geräten keine genauer Zeitraum angegeben werden kann. Sofortreparaturen sind auch nicht möglich.
Meins ebenfalls, Eingang am. 13.01. und gleiche Antwort auf Rückfrage zum Bearbeitungsstand....

• Danke
Reaktionen: josweg
Wie habt ihr es geschickt?
In OVP oder eingewickelt in Zeitung oder sonstiges?

@wolder Kleine flache Schachtel, Pixel in Luftpolsterfolie, den ausgedruckten Retourenschein draufgeklebt und ab damit.

• Danke
Reaktionen: wolder
Pixel4afan schrieb:
Moin, ich war bis zum letzten update ein bescheidener und zufriedener a4 - Nutzer. Das ist nun leider dahin. Neben den schon beschriebenen Akkuproblemen habe ich letztens bemerkt, daß es nicht mal mehr als Navi genommen werden kann, da auch der PD- Anschluß über die Autosteckdose nicht mehr geht (habe auch noch ein Auto ohne Navi)
Von den 3 Angeboten von Google habe ich nach reiflicher Überlegung den Gutschein genommen. Denn man kann die Sache drehen und wenden wie man will, das a4 hat dann doch seine besten Zeiten schon hinter sich, wenn man bei besagter Akku- Aktion durchaus von Enteignung sprechen kann.
Was mich verwundert ist, daß hier scheinbar so wenig Dampf gemacht wird gegenüber Google. Ich habe noch von keinem geharnischten Schreiben an Google gehört. Ich habe das getan, obwohl mir schon klar ist, daß es nicht viel nützt und Floskeln zurückkommen. Aber gestern kam doch die Antwort mit einem Gutscheincode über 120,- €, gültig bis 8.1.2026. Da werde ich noch bißchen warten, bis die Preise sinken und dann - mal sehen.

Bis dahin steht mir noch ein tadelloses Samsung A 3 zur Verfügung, welches keine Zicken hat.
Würde es was bringen sich an die Verbraucherzentrale zu wenden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josweg Müssen die das Gerät zur Reparatur entsperren?

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Dortmunder Comspot musste ich einen Werksreset durchführen, sonst hätten sie es nicht angenommen.

• Danke