Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich unter Android noch gar nicht versucht. Aber wenn es so funktioniert, wie unter Windows, wäre das gut ... wenn man da das WLAN als "getaktet" einstellt, hat man ja auch Ruhe vor automatischem Updategesauge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Obwohl "Automatische Systemupdates" in den Entwickleroptionen auf meinem 4a schon seit Ewigkeiten deaktiviert ist, habe ich jetzt auch das Popup bekommen:

Screenshot_20250119-200549-cut.png

Heißt das, dass das Update jetzt schon heruntergeladen ist und beim nächsten Neustart automatisch installiert wird?
Und wenn ja, lässt sich das noch verhindern bzw. das heruntergeladenen Update löschen?

Habe jetzt zusätzlich unter Einstellungen > Google > Alle Dienste > Update von Systemdiensten" den Punkt "Systemupdates automatisch installieren" deaktiviert. Ob das was nützt...?

Du musst den Speicher der Google Play Dienste löschen und auch diesen Thread hier lesen.

Geht dadurch außer dem Update nochwas flöten?

Hab jetzt auch mal das WLAN auf "kostenpflichtig" gesetzt...

Ich habe nichts nachteiliges bemerkt, nach dem Löschen.

Irgend eine Auswirkung scheint das Löschen des Speichers der Google-Play-Dienste wohl schon zu haben, denn nachdem ich das gemacht hatte, kam von meiner Kalender-App (CalenGoo) die Benachrichtigung:

"Kalender gelöscht
Der Kalender Geburtstage wurde in Google Kalender gelöscht und nun auch aus CalenGoo entfernt. Ein Backup wurde erstellt."

Daher frage ich mich, was außerdem evtl. noch gelöscht worden sein könnte.

Aber bisher habe ich nichts weiter bemerkt, und auch die Geburtstage sind weiter im Kalender zu sehen (diese werden ja aus den Kontakten geholt).

Lexub schrieb:
Habe jetzt auch mal Blokda 4.15 getestet. Die App scheint zwar zu gehen, aber baut ebenfalls ne dauerhafte VPN Verbindung auf (also dann mit diesem Schlüssel Symbol in der Taskleiste). Ich möchte eigentlich nicht, dass mein gesamter Traffic dauerhaft umgeleitet wird.
Schade dass man die DNS Adressen nicht einfach anders "blockieren" kann (ohne Root).

Hast du inzwischen mal die Meldung bekommen wegen dem Update? Hier haben doch welche geschrieben, dass sie selbst mit geblockten Adressen die Meldung bekommen hätten.

Nein, bisher kam die Meldung nicht wieder.
-Daten der Google Play Dienste gelöcht
-Die Adressen mit Blokada blockiert
-Zusätzlich hatte ich mein Wlan auf kostenpflichtig markiert.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Das mit Blokada kann ja keine Lösung sein - dauerhaft ist das ein normes Sicherheitsrisiko den Traffic über einen Drittanbieter laufen zu lassen.

@Lexub kannst du mal schauen was passiert, wenn du nur kostenpflichtig und Daten der Google Play Dienste löscht machst?

Ich werde bei nichts mehr ändern oder ausprobieren, solange das in dieser Konfiguration läuft.

Also wer mir bestätigen kann das es mit Akkutausch auf eigene Kosten NICHT funktioniert - wäre nett wenn ich hierzu eine Rückmeldung bekäme. Den einen Beitrag oben hab ich gelesen, aber möchte noch andere Erfahrungen hierzu abwarten.

Die 1 bis 3 Google-Adressen zu blocken (mal abgesehen davon, dass das mit zusätzlichen Sicherheitsrisiken einhergeht), kann als Lösung auch jederzeit scheitern. Google könnte die Adresse(n), von denen das Sabotage-Update auf die Geräte gespielt wird, frei nach Belieben ändern - wenn sie es darauf anlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ModIt schrieb:
@Lexub kannst du mal schauen was passiert, wenn du nur kostenpflichtig und Daten der Google Play Dienste löscht machst?
Ich habe das Autoupdate in den Expertenoptionen sowie in den normalen Einstellungen bei den Google-Diensten (alle Dienste) deaktiviert. Dazu WiFi auf kostenpflichtig und Benachrichtigungen zu Systemupdates bei den Google Play-Diensten deaktiviert. Speicher und Cache der Google Play-Dienste inzwischen 3 Mal gelöscht.

Googles Sabotage-Update wurde bisher nicht automatisch installiert, obwohl ich das P4a die Nacht über immer ausgeschaltet hatte. Die Warnmeldung, die quasi den gesamten Bildschirm ausfüllt, erschien bisher 1x/Tag. Mit dem Pfeil-Button in der Symbolleiste unten bekam ich den Dreck bisher immer weg.

PS: Mein P4a läuft (ohne Zwangsupdate) immer noch bestens!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: f-v und inb4thekill
Vielleicht eine etwas späte Frage, aber wo sieht man welche Version man aktuell auf dem Pixel hat?
Also, welches ist die letzte Version vor dem Update, und welche die danach? Und gibt es ne Möglichkeit das einzusehen, ohne das Update selbst dann zu triggern (also "auf Updates überprüfen" will ich nur ungern drücken wo es ja normal dabei steht).

Einstellungen, über das Telefon, ganz unten Build Nummer.
Am Ende die 1 = alte Version
2 = neue Version.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Was ich noch nicht verstehe: Wenn ich es schaffe, die Installation des Updates zu verhindern und meinen alten Akku behalte: Welches Risiko gehe ich damit ein bzw. welchen Nachteil habe ich dadurch?

Wahrscheinlich keinen. Sollte wirklich Gefahr für Leib und Leben bestehen, hätte Google anders reagiert bzw. reagieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kennliniendoc
tobiman84 schrieb:
Das Pixel kann offensichtlich nachvollziehen um welche Charge es sich handelt und ist auch mit einem gebrauchten Akku zu befriedigen, solange er nicht aus der betroffenen Reihe stammt.
Ich habe vor 5 Wochen einen neuen Akku eingebaut weil mein alter Akku aufgebläht war. Trotzdem kam das "Update" mit der Ladebegrenzung. Wieso kann dann mein Pixel nicht nachvollziehen das der Akku in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Rechtschreibung
  • Danke
Reaktionen: inb4thekill
Kann man so sicher nicht sagen. Wenn es nur um gealterte Akkus gehen würde hätten wir ja ein ähnliches Problem wie damals bei den iPhones wo der Akku irgendwann nicht mehr die nötige Spitzenleistung geliefert hat und die Geräte dann im Betrieb einfach abgestürzt sind. Hier ist es aber so dass Google auch von einer reduzierten Ladeleistung und eine Reduktion der Kapazität spricht. Das erinnert dann schon deutlich mehr an das Note 7.

@Turtle67
Das Update führt diese Überprüfung überhaupt erst ein. Wenn du das Update installierst und der Akku beziehungsweise das Gerät i.O. ist passiert gar nichts.

1000040436.png

Christian1297 schrieb:
Das Update führt diese Überprüfung überhaupt erst ein. Wenn du das Update installierst und der Akku beziehungsweise das Gerät i.O. ist passiert gar nichts.
Das soll doch angeblich schon anhand der IMEI möglich sein.

Jeder merkt doch deutlich, dass Google bei dieser Geschichte nicht ehrlich agiert. Was wirklich dahinter steckt, wissen wohl nur die verantwortlichen Gangster an der Westküste der USA.