Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das vernünftige Blokada gibt es nicht im Playstore, denn das kann ja Werbung blockieren.

Uhus schrieb:
Zum Akkutausch: Wer weite Strecken zurücklegen muss und dazu sein Gerät nicht gleich wieder mitnehmen kann, lässt es gleich ganz.
inb4thekill schrieb:
In der Theorie vielleicht. Praktisch ist bei mir der nächste Reparaturpartner über 200 km entfernt. Was bringt mir das? Ja, klar kann ich es vielleicht dahin schicken. Aber wer entschädigt mich für diese Kosten und den Aufwand? Dann ist dad Gerät ja zwei Wochen weg.
Ein Handy kann auch so jederzeit kaputt gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr vorhanden seien. Dann braucht man auch eine Alternative. Privat wird man auch mal ein paar Tage verzichten oder auf ein altes Gerät ausweichen können. Wer sein Gerät beruflich braucht um sein Geld damit zu verdienen hat wohl hoffentlich sowieso ein Backupgerät parat.

Am Ende muss man hier auch einfach mal realistisch bleiben. Fehler können überall passieren und hier geht es um ein stinknormales Telefon, kein medizinisches Produkt oder so. Da ist es realitätsfremd zu erwarten, dass einem hier mehr zusteht als das was Google aktuell anbietet.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, SaSaf, Kony2311 und eine weitere Person
Ich habe mein Gerät am Freitag im Shop in Berlin abgegeben. Das passte mir grad gut, weil ich auf Dienstreise von Rostock nach Dresden war. Am Alexanderplatz bin ich zunächst zweimal um das Gebäude herumgelaufen, um den Eingang für Comspot zu finden. Bis ich auf der Homepage den Hinweis fand, dass sie bei Vodafone drin sitzen. Nun gut, angekommen und in die Warteschlange gestellt. Hinter mir auch eine Frau, die darauf hoffte, das Gerät nach kurzer Wartezeit wieder mitnehmen zu können. Keine Chance, zu viel Auftragsvolumen. Ich bin jetzt eine Woche ohne Smartphone, WhatsApp und sonstiges Social Media Gedöns läuft zum Glück auch auf dem Laptop weiter, ich bin also gerade nur nicht telefonisch erreichbar. Das ist zu verschmerzen. Nächsten Freitag gibt es die gleiche Fahrt nochmal und sie haben versprochen, bis dahin fertig zu sein.

Ich freue mich auf ein dann hoffentlich wieder voll einsatzbereites Pixel 4a, welches dann wieder zwei Jahre seinen Dienst tun kann. Ab 2027 gibt es ja unter Umständen wieder mehr Geräte mit Wechselakku am Markt, auf Wunsch der EU aber leider mit Schlupfloch für Smartphone Hersteller.

Wer es einschicken will, klickt sich auf der Website von Comspot durch die Service/Reparatur Abteilung und füllt die Formulare aus.

PixelNutzer schrieb:
auf Wunsch der EU aber leider mit Schlupfloch für Smartphone Hersteller
Und das werden so gut wie alle ausnutzen, fürchte ich.

Lexub schrieb:
Das vernünftige Blokada gibt es nicht im Playstore, denn das kann ja Werbung blockieren.
Welches benutzt du dann, das funktioniert wie von dir beschrieben?
Scheinbar gibt's Version 4.15 im Netz nach kurzer Suche. Dann würde ich das einfach mal testen.

Ja, 4.15 siehe Foto:

Anhänge

• IMG_20250119_091045_595~01.jpg
    IMG_20250119_091045_595~01.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
@m0rPh3uS
Also wenn ich nach Blockada Android APK suche, ist das erste Ergebnis direkt der Entwickler, bei dem auf die aktuelle (Abo-)Version hingewiesen wird und die letzte ohne Abo (Version 5)...

@soeschelz würde das bei APK Mirror probieren. Aber auf Mobil / Handy spinnt die Cookie Abfrage bei mir dass ich nichts machen kann auf der Seite. Später mal zu Hause am PC probieren wenn ich von der Arbeit komme.
Irgend ne Quelle gibt's bestimmt. Immer nur die Frage wie vertrauenswürdig und was man sich dabei einfangen kann. Weiß auch nicht ob man hier solche links Posten dürfte dazu.

ThomasSc schrieb:
Zur Info.
Ich habe den Downgrade abgebrochen und mir einen neuen Akku bestellt.
Ich will sehen, was passiert, wenn ein neuer Akku verbaut ist.

Zu deinen Fragen.
Zuerst die Daten vom Pixel 4a sichern.
Einstellungen -> System -> Sicherung.
Hier stellst du ein, was auf deinem Google Account gesichert werden soll.
Diese Daten kannst du nach dem Flashen des Pixel 4a wieder einspielen.

Zusätzlich sicherst du alle Daten die noch auf dem Pixel 4a sind, auf z.B. den PC.

Zum Flashen.
Halte dich genau an die Anweisungen die dir das Android Flash Tool gibt.
Evtl. noch die SIM-Karte entfernen.

Zur Auswahl des Images wählst du 001.S1, dann kommt das TQ3A.230805.001.S1

Anhang anzeigen 1283171
Wenn du dann auf "Install build" klickst wird das flashen gestartet und alle Daten auf dem Pixel 4a gelöscht.
Nach dem Reboot hast du das Pixel 4a auf den Stand vom November 2023 gebracht.

Nach dem Reboot gehst du gleich zu den Entwickleroptionen und deaktivierst "Automatische Systemupdates".

Viel Erfolg.

Edit:
Habe neuen Akku eingebaut.
Keine Meldung mehr wegen Akku.
Schnelles Laden funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Erklärung.
Dazu muss ich den Bootloader nicht aufmachen? Die Option ist bei mir in der Entwickleroptionen ausgegraut.

Kurze Info von meinen Erfahrungen:

Bei einem Pixel 4a in meiner Familie wurde das Update jetzt installiert, obwohl ich die entsprechenden URLs über NextDNS geblockt hatte. Auch eine manuelle Updateprüfung hatte vorher einen aktuellen Stand bestätigt, trotz nicht installiertem Update. Wieso das jetzt passiert ist, weiß ich nicht.

Da ich noch über ein defektes, aber nicht betroffenes Pixel 4a verfüge, habe ich den "guten" Akku in das upgedatete 4a eingebaut. Die Ladebegrenzung wurde daraufhin wieder aufgehoben und die Benachrichtigung über einen schlechten Akku ist verschwunden.
Das Pixel kann offensichtlich nachvollziehen um welche Charge es sich handelt und ist auch mit einem gebrauchten Akku zu befriedigen, solange er nicht aus der betroffenen Reihe stammt.

• Danke
Reaktionen: Lexub
ModIt schrieb:
Dazu muss ich den Bootloader nicht aufmachen? Die Option ist bei mir in der Entwickleroptionen ausgegraut.
Bei mir wurde das vom Flash-Tool gleich mit erledigt. Bleibt seither auch so, was ich okay finde. Die Handhabung ist wirklich einfach und komfortabel, und das Downgrade auf die vorherige Version war nach weniger als einer halben Stunde erledigt, trotz lahmer Internetverbindung.

Ich hatte auf Reddit gelesen, man solle sein Wlan als Kostenpflichtig markieren, das soll auch verhindern, dass das Update geladen wird.

Hallo, ich war sehr überrascht das mein 4a noch ein Update bekam und habe einfach isntalliert, ehe ich wusste was los war :D .
Meint ihr man kann das Pixel 4a mit dem Update in diesem Zustand als Trade In benutzen? Im Google shop werden mir 117 Euro angezeigt. Wenn ich mir jetzt den 100€ Gutschein beantrage habe ich beim Pixel 8a bei 399 Euro - 117 - 100 ja extrem gringen Restpreis :) .. Oder übersehe ich was?
Ich frage mich auch ob man lieber das Pixel 8 oder das 8a nehmen sollte. Das Pixel 9 ist ja dann eher preislich nicht so attraktiv im Google Shop bzw. steht die Kamera Leiste sehr weit raus :)

• Danke
Reaktionen: SaSaf
Hat denn jemand schon die Gutschrift im Google Store erhalten? Wie lange dauert das ca.? Habs gestern beantragt und möchte mir eigentlich bald das pixel 8a kaufen.

mhe schrieb:
Bei mir wurde das vom Flash-Tool gleich mit erledigt. Bleibt seither auch so, was ich okay finde. Die Handhabung ist wirklich einfach und komfortabel, und das Downgrade auf die vorherige Version war nach weniger als einer halben Stunde erledigt, trotz lahmer Internetverbindung.
und hattest du danach irgendwelche Probleme deine Banking Apps, oder deine Ausweis App (oder solche Apps) wieder zum Laufen zu bringen? Ich gehe davon aus, dass die Google Apps wie Gmail oder so werden beim einloggen keine Probleme gemacht haben.
Meine Sorge ist: Das ist mein einziges Smartphone und mit dem Gerät bestätige ich meine ganzen 2 Faktoren, wenn ich aber das Pixel selbst nach einem Downgrade bestätigen muss wirds schwierig. ich will mich nicht selbst aussperren :D

ModIt schrieb:
und hattest du danach irgendwelche Probleme deine Banking Apps, oder deine Ausweis App (oder solche Apps) wieder zum Laufen zu bringen? Ich gehe davon aus, dass die Google Apps wie Gmail oder so werden beim einloggen keine Probleme gemacht haben.
Meine Sorge ist: Das ist mein einziges Smartphone und mit dem Gerät bestätige ich meine ganzen 2 Faktoren, wenn ich aber das Pixel selbst nach einem Downgrade bestätigen muss wirds schwierig. ich will mich nicht selbst aussperren :D
Tja, ich nutze das Smartphone für vieles, aber Banking-Apps o.ä. kommen mir da nicht drauf. Onlinebanking erledige ich über das Webportal meiner Bank und benutze einen TAN-Generator (also keine App, sondern ein kleines Gerätli). Von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Aber ja, Login bei Google etc. war kein Problem, es ist ja halt nur die Firmware drauf wie vor dem "Sabotage-Update".

mhe schrieb:
"Sabotage-Update"
Wieso diese böse Wortwahl, wo doch Google nur Gutes ankündigt?

Die Meldung kommt immer wieder, füllt fast den gesamten Screen aus. Auch die ganzen Deaktivierungsmaßnahmen in den Einstellungen verhindern das nicht, auch das Löschen von Cache und Speicher der Google-Play-Services nicht.

Die perfide Absicht dahinter ist offenbar (neben der Täuschung an sich), dass man aus Versehen irgendwann das Update auslöst, und sei es beim Entsperren des Displays.

Ich denke mittlerweile über ein gerade auf den Markt gekommenes Samsung S25 nach, wenn der Preis nach etlichen Wochen/Monaten deutlich runtergegangen sein wird. Mit seiner Bilddiagonale von 6,2 Zoll bleibt es größenmäßig noch im Rahmen. 7 Jahre Systemupdates und jetzt auch in der Basisversion 12 GB RAM stellen mich zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ModIt, genau wegen solcher Apps, wie von dir beschrieben, verzichte ich auf derlei Experimente. Zumal ich ebenfalls kein 2. Smartphone rumliegen habe.
Screenshot_20250119-182657~2.png

Zuletzt bearbeitet:
mhe schrieb:
Zum flashen muss ich am Handy den Bootloader im Fastboot Menü aufmachen (da werde ich vom Tool dazu aufgefordert). Wie mache ich den Bootloader denn wieder zu? Gibt ja Apps die verweigern bei offenem Bootloader den Dienst...

ModIt schrieb:
Zum flashen muss ich am Handy den Bootloader im Fastboot Menü aufmachen (da werde ich vom Tool dazu aufgefordert). Wie mache ich den Bootloader denn wieder zu?
Keine Ahnung. :D Falls die Googlesoftware mir weiterhin hinterfotzig dieses Drecksupdate unterschieben will, werde ich wohl das aktuelle LineageOS versuchen, basiert ja schon auf Android 15. Dazu müsste der Bootloader eh entsperrt sein.
Also, was Google mit diesem Update fabriziert hat, ist schon ein dicker Hund. Falls es "nur" Schlamperei ist, wäre das schlimm genug. Vielleicht steckt ja auch mehr dahinter, siehe die 100$-Gutschrift für den Shop ... um die Kunden dazu zu animieren, ein aktuelles Gerät zu kaufen?

ja bin auch sauer, mein Pixel lief komplett normal. Das Problem ist: dieses A Serie von Google ist von der Kompaktheit und dem sauberen Android einfach ein Traum. Mein Ziel ist es, wenn ich nicht den Downgrade mache, bis zum 9A im März durchzuhalten.

Hast du probiert ob dieser Trick mit "WLAN auf kostenpflichtig stellen" hilft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex