L
Lexub
Fortgeschrittenes Mitglied
- 53
Das vernünftige Blokada gibt es nicht im Playstore, denn das kann ja Werbung blockieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Uhus schrieb:Zum Akkutausch: Wer weite Strecken zurücklegen muss und dazu sein Gerät nicht gleich wieder mitnehmen kann, lässt es gleich ganz.
Ein Handy kann auch so jederzeit kaputt gehen oder aus anderen Gründen nicht mehr vorhanden seien. Dann braucht man auch eine Alternative. Privat wird man auch mal ein paar Tage verzichten oder auf ein altes Gerät ausweichen können. Wer sein Gerät beruflich braucht um sein Geld damit zu verdienen hat wohl hoffentlich sowieso ein Backupgerät parat.inb4thekill schrieb:In der Theorie vielleicht. Praktisch ist bei mir der nächste Reparaturpartner über 200 km entfernt. Was bringt mir das? Ja, klar kann ich es vielleicht dahin schicken. Aber wer entschädigt mich für diese Kosten und den Aufwand? Dann ist dad Gerät ja zwei Wochen weg.
Und das werden so gut wie alle ausnutzen, fürchte ich.PixelNutzer schrieb:auf Wunsch der EU aber leider mit Schlupfloch für Smartphone Hersteller
Welches benutzt du dann, das funktioniert wie von dir beschrieben?Lexub schrieb:Das vernünftige Blokada gibt es nicht im Playstore, denn das kann ja Werbung blockieren.
ThomasSc schrieb:Zur Info.
Ich habe den Downgrade abgebrochen und mir einen neuen Akku bestellt.
Ich will sehen, was passiert, wenn ein neuer Akku verbaut ist.
Zu deinen Fragen.
Zuerst die Daten vom Pixel 4a sichern.
Einstellungen -> System -> Sicherung.
Hier stellst du ein, was auf deinem Google Account gesichert werden soll.
Diese Daten kannst du nach dem Flashen des Pixel 4a wieder einspielen.
Zusätzlich sicherst du alle Daten die noch auf dem Pixel 4a sind, auf z.B. den PC.
Zum Flashen.
Halte dich genau an die Anweisungen die dir das Android Flash Tool gibt.
Evtl. noch die SIM-Karte entfernen.
Zur Auswahl des Images wählst du 001.S1, dann kommt das TQ3A.230805.001.S1
Anhang anzeigen 1283171
Wenn du dann auf "Install build" klickst wird das flashen gestartet und alle Daten auf dem Pixel 4a gelöscht.
Nach dem Reboot hast du das Pixel 4a auf den Stand vom November 2023 gebracht.
Nach dem Reboot gehst du gleich zu den Entwickleroptionen und deaktivierst "Automatische Systemupdates".
Viel Erfolg.
Edit:
Habe neuen Akku eingebaut.
Keine Meldung mehr wegen Akku.
Schnelles Laden funktioniert wieder.
Bei mir wurde das vom Flash-Tool gleich mit erledigt. Bleibt seither auch so, was ich okay finde. Die Handhabung ist wirklich einfach und komfortabel, und das Downgrade auf die vorherige Version war nach weniger als einer halben Stunde erledigt, trotz lahmer Internetverbindung.ModIt schrieb:Dazu muss ich den Bootloader nicht aufmachen? Die Option ist bei mir in der Entwickleroptionen ausgegraut.
und hattest du danach irgendwelche Probleme deine Banking Apps, oder deine Ausweis App (oder solche Apps) wieder zum Laufen zu bringen? Ich gehe davon aus, dass die Google Apps wie Gmail oder so werden beim einloggen keine Probleme gemacht haben.mhe schrieb:Bei mir wurde das vom Flash-Tool gleich mit erledigt. Bleibt seither auch so, was ich okay finde. Die Handhabung ist wirklich einfach und komfortabel, und das Downgrade auf die vorherige Version war nach weniger als einer halben Stunde erledigt, trotz lahmer Internetverbindung.
Tja, ich nutze das Smartphone für vieles, aber Banking-Apps o.ä. kommen mir da nicht drauf. Onlinebanking erledige ich über das Webportal meiner Bank und benutze einen TAN-Generator (also keine App, sondern ein kleines Gerätli). Von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Aber ja, Login bei Google etc. war kein Problem, es ist ja halt nur die Firmware drauf wie vor dem "Sabotage-Update".ModIt schrieb:und hattest du danach irgendwelche Probleme deine Banking Apps, oder deine Ausweis App (oder solche Apps) wieder zum Laufen zu bringen? Ich gehe davon aus, dass die Google Apps wie Gmail oder so werden beim einloggen keine Probleme gemacht haben.
Meine Sorge ist: Das ist mein einziges Smartphone und mit dem Gerät bestätige ich meine ganzen 2 Faktoren, wenn ich aber das Pixel selbst nach einem Downgrade bestätigen muss wirds schwierig. ich will mich nicht selbst aussperren
Wieso diese böse Wortwahl, wo doch Google nur Gutes ankündigt?mhe schrieb:"Sabotage-Update"
Zum flashen muss ich am Handy den Bootloader im Fastboot Menü aufmachen (da werde ich vom Tool dazu aufgefordert). Wie mache ich den Bootloader denn wieder zu? Gibt ja Apps die verweigern bei offenem Bootloader den Dienst...mhe schrieb:Bei mir wurde das vom Flash-Tool gleich mit erledigt. Bleibt seither auch so, was ich okay finde. Die Handhabung ist wirklich einfach und komfortabel, und das Downgrade auf die vorherige Version war nach weniger als einer halben Stunde erledigt, trotz lahmer Internetverbindung.
Keine Ahnung. Falls die Googlesoftware mir weiterhin hinterfotzig dieses Drecksupdate unterschieben will, werde ich wohl das aktuelle LineageOS versuchen, basiert ja schon auf Android 15. Dazu müsste der Bootloader eh entsperrt sein.ModIt schrieb:Zum flashen muss ich am Handy den Bootloader im Fastboot Menü aufmachen (da werde ich vom Tool dazu aufgefordert). Wie mache ich den Bootloader denn wieder zu?