Pixel 4a Play System Updates nach Supportende

• 441 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lt. die mail von Google dauert es etwa 10 bis 18 Werktage, bis das Geld auf dem Payoneer-Konto verfügbar ist.

so, leider auch bei mir. Nach dem zurückflashen und deaktivieren automatischer Systemupdates ist es leider dennoch aufgetaucht. Erst nur mit dem Hinweis, dass es runtergeladen wird, sobald Wlan verfügbar. Irgendwann war es dann einfach verfügbar, obwohl Wlan nicht mehr eingeschaltet.

Also wie beschrieben den Cache geleert, Adaway installiert, und die genannten DNS Adressen blockiert.

Bisher sieht es noch ganz gut aus. Mal sehen, wie lange das gut geht....

ZAKmkk schrieb:
Also wie beschrieben den Cache geleert, Adaway installiert, und die genannten DNS Adressen blockiert.
Wie hast du das mit AdAway gemacht? Hatte die App nur kurz drauf und hatte da die Optionen zwischen Root (was mein Pixel 4a nicht hat) oder Dauer VPN Verbindung (mit diesem Zeichen dann oben in der Taskleiste). Das will ich nicht wirklich.
Hab nicht's "einfaches" gefunden die DNS Adressen zu blockieren bisher (siehe meinen Post von Heute Früh).

m0rPh3uS schrieb:
Wie hast du das mit AdAway gemacht?
Ja, dauerhafte VPN. Hatte bisher eh schon immer "blockthis", daher für mich keine große Umstellung.

• Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
Mich hat es heute auch Erwischt.
Mein 4a ist jetzt fast 4 Jahre alt. Ich glaube ich werde die 100€ annehmen und mein 4a im Trade in abgeben und mir das Pixel8 holen.

• Danke
Reaktionen: SaSaf
Bin ja mal gespannt ob demnächst noch ein anderes Pixel dieses Akkuproblem hat und Google das mit einem Zwangsupdate unbrauchbar macht. Mein 4a hält grad mal 7 Stunden durch ohne das ich es benutze. Reicht wenn es nur so rumliegt.

@Turtle67, wenn so ein Verhalten wie von Google Schule macht, dann werden uns die Billionen-Dollar-schweren Oligopolisten/Monopolisten aus den USA und natürlich die der KP Chinas hörigen Unternehmen zukünftig frei nach Belieben in Teilen oder ganz ausknipsen. Hier in Europa sind wir denen zz. völlig hilflos ausgeliefert. Nicht nur Privatleute, sondern staatliche Verwaltungen und Unternehmen ebenso. Besserung ist nicht in Sicht.

Mir ist schleierhaft, wie man so ein dreistes Verhalten wie von Google auch noch mit dem Anschlusskauf eines neuen Pixel belohnen will. Zumal viele Käufer eines P4a ihre Ansprüche auf die angeblich vorhandenen 3 Optionen zur Kompensation wegen irgendwelcher Gründe, die Google nicht nennen will oder kann, noch nicht einmal anmelden können. Entweder kommt eine unspezifische Fehlermeldung auf der Webpage oder die absurde Mitteilung, die IMEI würde nicht zu einem Pixel 4a gehören.

Zuletzt bearbeitet:
weichheimer schrieb:
Mich hat es heute auch Erwischt.
Mein 4a ist jetzt fast 4 Jahre alt. Ich glaube ich werde die 100€ annehmen und mein 4a im Trade in abgeben und mir das Pixel8 holen.
Muss man beim Trade-In auch die IMEI angeben? Nicht dass Google blockiert, dass P4a Besitzer zwei Mal "belohnt" werden. Einmal 100 € Store-Gutschein, einmal Trade-In-Wert. Würde ich denen zutrauen.

m0rPh3uS schrieb:
Wollte jetzt auch mal schauen ob ich das deaktiviert bekomme, aber habe jedoch keinen wirklichen unkomplizierten Dienst gefunden ohne Haken die URLs zu blocken.
  • NextDNS: Anmeldung / Konto erforderlich
  • AdAway: scheinbar nur Dauer-VPN (oder Root), nicht im Store, aber hier
  • pi.hole: nicht im Store, nicht das richtige gefunden, eher zum Steuern eines Raspberry.Pi?
  • Blockada: nur 14d Trial danach Kosten

Hoffe mein Handy startet nicht irgendwann automatisch neu und installiert das Update, bevor ich das irgendwie gefixt bekommen hab.

edit: Was war denn alles weg, wenn du den Speicher der Google Play Dienste gelöscht hast? Nur den Cache reicht ja scheinbar nicht. Musstest du dich neu anmelden mit deinem Google Account? Kalender/Kontakte/Passwörter etc. weg oder alles erhalten geblieben? Oder reicht danach einfach sich in Google anzumelden und er synchronisiert sich das dann wieder?

Ich habe schon lange gratis Blokada 4 auf dem Gerät, gegen Werbung.
Dort hat man unter "Werbeblocker" den Reiter "Blockerte Hosts", dort habe ich die Einträge gemacht.

Nach dem Löschen der Google Play Daten (alle Daten Löschen) habe ich sonst nichts bemerkt, ich musste mich auch nicht neu einloggen, oder so.

Das Gerät mit dem getauschten Akku richte ich gerade wieder ein, Akkulaufzeit kann ich noch nicht sagen, ist aber auf jeden Fall wieder besser, als nach dem Update und dem alten Akku, es läd auch wieder schneller auf.
Der Menüeintrag und das Ausrufezeichen zum Akkuwechsel ist wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
@Uhus Was soll Google denn machen. Bevor man in einem Debakel wie beim Note 7 endet oder die Geräte mitten im Betrieb abstürzen greift man eben lieber ein.

Ein kostenloser Akkutausch ist doch da eine super Lösung die Google da anbietet.

• Danke
Reaktionen: SaSaf, rowi und ThomasSc
Christian1297 schrieb:
@Uhus Was soll Google denn machen. Bevor man in einem Debakel wie beim Note 7 endet oder die Geräte mitten im Betrieb abstürzen greift man eben lieber ein.

Ein kostenloser Akkutausch ist doch da eine super Lösung die Google da anbietet.
Finde ich auch.

Ich habe einen neuen Original-Akku selbst eingebaut.
Die Akku-Fehlermeldung ist weg und das schnelle Laden funktioniert auch wieder.

Nach einmaliger Akku-Kalibrierung hält er wieder 2 Tage durch, wie am Anfang.

• Danke
Reaktionen: SaSaf und selim
Google sagt nicht einmal offen, warum sie aus der Ferne und innerhalb kürzester Frist per Zwangsupdate bestens funktionierende P4a zu Wracks machen. Stattdessen wird mit diffusen Andeutungen und faktischer Desinformation gearbeitet, die jeden einladen, wild drauflos zu spekulieren. Außerdem:
Uhus schrieb:
Zumal viele Käufer eines P4a ihre Ansprüche auf die angeblich vorhandenen 3 Optionen zur Kompensation wegen irgendwelcher Gründe, die Google nicht nennen will oder kann, noch nicht einmal anmelden können. Entweder kommt eine unspezifische Fehlermeldung auf der Webpage oder die absurde Mitteilung, die IMEI würde nicht zu einem Pixel 4a gehören.
Der Google-Support ist dabei ein Totalausfall. Was sollen die angeblichen Optionen bringen, wenn sie real von vielen nicht in Anspruch genommen werden können?!

Zum Akkutausch: Wer weite Strecken zurücklegen muss und dazu sein Gerät nicht gleich wieder mitnehmen kann, lässt es gleich ganz. Weiterhin erhält man die unterschiedlichsten Infos zum Einsenden der P4a von Google und dessen sogenanntem Support. Auch würde ein Einsenden bedeuten, dass einem das Gerät für viele Tage nicht zur Verfügung steht. Nicht jeder hat ein funktionsbereites Zweitgerät für Banking, 2FA & Co. parat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich habe auf die vorherige Version downgegraded, automatische Updates (wieder) in den Developeroptionen deaktiviert. Jetzt tut der Akku wieder wie gehabt, zum Test dauerhafte Videowiedergabe kommt auf ca. zehn Stunden. :1f44d:
Trotzdem kam in der Statusleiste mal eine Meldung von wegen Systemupdate sei verfügbar, obwohl ich diese Benachrichtigungen eigentlich deaktiviert hatte. Naja, gelöscht und gut.
Was mir aufgefallen ist: in den Einstellungen unter Google Dienste und Einstellungen -> Alle Dienste -> Update von Systemdiensten war noch "Systemupdates automatisch installieren" aktiviert ... ob das eventuell der Grund war für jene Meldung?

• Danke
Reaktionen: selim
Wie funktioniert das Downgrade? Nur mit reset oder?

Christian1297 schrieb:

In der Theorie vielleicht. Praktisch ist bei mir der nächste Reparaturpartner über 200 km entfernt. Was bringt mir das? Ja, klar kann ich es vielleicht dahin schicken. Aber wer entschädigt mich für diese Kosten und den Aufwand? Dann ist dad Gerät ja zwei Wochen weg.

Google hätte das zumindest besser kommunizieren müssen als das ohne Vorwarnung einfach auszurollen.

Ich wäre eigentlich jetzt auf einer Intercontinentalreise. Da hätte ich mir jetzt auf der Reise ein neues Handy kaufen dürfen.

inb4thekill schrieb:
Wie funktioniert das Downgrade? Nur mit reset oder?
Ja, über Android Flash Tool ... macht alles platt. Hatte vorher via Google Backup von Apps, Kontakten etc gemacht, die Wiederherstellung hat sogar funktioniert. :D

mhe schrieb:
Was mir aufgefallen ist: in den Einstellungen unter Google Dienste und Einstellungen -> Alle Dienste -> Update von Systemdiensten war noch "Systemupdates automatisch installieren" aktiviert ... ob das eventuell der Grund war für jene Meldung?
Hast du das zusätzlich (neben den Entwickleroptionen) deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Lexub schrieb:
Ich habe schon lange gratis Blokada 4 auf dem Gerät, gegen Werbung.
Dort hat man unter "Werbeblocker" den Reiter "Blockerte Hosts", dort habe ich die Einträge gemacht.
Im Play Store find ich scheinbar nur Bokada 6. Und dort muss ich vor dem aktivieren eben einen dieser Plane auswählen (Screenshot).

Ist deine Version 4 aus'm Store oder irgendwo die apk im Netz besorgt?

(Und danke für die Info mit den Google Play Diensten löschen)

Anhänge

• Screenshot_20250118-195724.png
    Screenshot_20250118-195724.png
    190,9 KB · Aufrufe: 18