Pixel 4a mit 2x BT

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RuHe

Dauer-User
282
Hallo,
ich hätte mal bitte eine Frage an die Bluetooth (BT ) Fachleute hier:

Und zwar möchte ich mir für das Auto ( Android Auto) einen kabellosen Dongel
ala aawireless etc. kaufen.
Die Teile laufen ja unter BT und WLAN...

Gleichzeitig möchte ich dann weiterhin die blitzer.de App über BT
mit dem Auto verbinden.

Das heißt 2 Apps/Geräte greifen auf einem Handy auf BT zu.

Geht das überhaupt?

Das sollte meines Wissens nach möglich sein, du kannst ja auch, um ein Beispiel zu nennen, deine SmartWatch mit deinem Handy über Bluetooth verbunden haben während du auf deinen ebenfalls mit Bluetooth verbundenen Kopfhörern Musik laufen lässt.

Danke dir für die schnelle Antwort.
Hört sich plausibel an.

Wäre denn nur noch die Frage:
Wenn ich z.B. navigiere, und da eine Ansage kommt, und gleichzeitig blitzer.de
eine Warnmeldung ausgibt.
Welche Stimme hat da dann vorrang über BT?

Wenn ich das richtig verstehe hast du dann aber das Thema, dass du deinem Smartphone sagen musst, welche App, welches BT Gerät als Audioausgabe nutzen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe was du tun willst.
Ist dem so, dann kenne ich das nur von Samsung, dort kannst du tatsächlich angeben welches Ausgabegeräte eine App nutzen soll.
Zu der Frage mit Prio der Stimme. Das wird so sein wie Musik und Navi. Eine Stimme wird in den Hintergrund gehen. Welche kann ich dir aber in dem Fall nicht sagen. Die, die zuerst ausgegeben wurde?

Die Frage ist eher ob die HeadUnit das kann, die wird das wahrscheinlich nicht schaffen, aber warum überhaupt der Aufwand? Das Smartphone ist doch über AA an die HU gekoppelt, die Ausgabe von blitzer.de sollte über AA an die HU durchgeschliffen werden, habe es aber noch nie probiert, aber die Benachrichtungstöne werden auch über die HU ausgeben. Hinzu kommt noch das AA als Quelle bei der HU ausgewählt sein wird, die meisten HU geben dann eine andere Quelle nicht mehr aus, müsste man aber einfach Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
danke dir für deinen Gedankengang...

Ausprobieren wäre natürlich die beste Lösung.
Ich habe aber keine Lust mir für +-80€ so einen Dongel zu kaufen,
um ihn dann wieder zurück zu schicken.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der praktische Erfahrung mit dieser
Kombination hat.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Hyundai i30 zugelegt und war ein wenig enttäuscht, dass Android Auto nur kabelgebunden funktioniert, obwohl der i30 über Bluetooth verfügt. Lösung: es gibt ein verstecktes System-Menü, wo man einen bestimmten Punkt umstellen musste, und seitdem klappt Android Auto auch ohne Probleme über Bluetooth. YouTube-Anleitung lässt grüßen.

Also je nachdem, welches Auto du fährst, forsche vielleicht auch mal in diese Richtung...

• Danke
Reaktionen: RuHe
MQ6,
vielen Dank. Bei neuen Autos wird das wohl so langsam standard .
Mein Auto ist 3 Jahre alt, da geht das nicht, und ob man da im System was freischalten kann,
glaube ich nicht...