Pixel 4a Kamera-Name in Exif-Daten änderbar?

J

julia1899

Neues Mitglied
3
Hallo,
mein Mann und ich haben beide ein Pixel4a.
Die Bilder lassen wir automatisch in ein gemeinsames Google-Konto sichern.
Leider können wir am Notebook in Google-Fotos nicht erkennen, wer das Foto gemacht hat.
Kann man den Kamera-Name irgendwo im Pixel einstellen ... z.b. von " Google Pixel 4a " auf " Google Pixel 4a - Julia" und " Google Pixel 4a - Peter"?
Gruß
Julia

2022-04-28 Name Kamera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo julia1899,
Schau dir mal diese App an
Picture Manager - Apps on Google Play

Picture Manager nutze ich persönlich auch.
Nach dem erstellen eines Fotos kannst du automatisch eine Umbenennen Funktion laufen lassen.

Da kannst du Daten aus den Exif Daten umwandeln, aber auch einen freien Text ergänzen lassen.

Ich hatte auch schon Kontakt zum Entwickler der meine Frage prompt beantwortet hat und meinen Wunsch mega schnell umgesetzt hat.
 
Hallo note.apk,

die app wäre eine Notlösung, schöner wäre es , wenn ich es am Pixel4a bereits einstellen könnte, so dass es direkt richtig ist.

Mit der App muss ich danach dann die Bilddatei wieder speichern ... und dann müssen synchronisierungen und alles wieder sauber laufen ... alles schöner wäre es direkt. Geht das irgendwie direkt?

Gruß
Julia
 
Moin,
Nein, die App überwacht definierte Ordner und benennt erstellte Fotos automatisch um.
Du kannst für das Umbenennen auch Ausnahmen einstellen, für den Fall das der Dateiname schon einen bestimmten Inhalt hat. Sonst würde das Umbenennen in einer Endlosschleife drehen, falls die Datei änderst.
Ich synce nicht zu Google, daher kann ich nicht sagen, wie sauber es dahin läuft. In meine Cloud läuft es jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
JayneCobb
Antworten
0
Aufrufe
446
JayneCobb
JayneCobb
garant
Antworten
1
Aufrufe
567
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten