Pixel 4a - Juni 2022 Update Diskussionsthread

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, hab jetzt nicht drauf geachtet, vllt 10-15 Minuten.

Chefingenieur schrieb:
Dafür kann das Vibrationssymbol wieder immer eingeblendet werden 😀
Wo finde ich die Einstellung?

Einstellungen - Ton & Vibration ganz unten "Im Vibrationsmodus immer Symbol anzeigen"
Wobei immer nicht zutrifft, im Sperrbildschirm ist es weiterhin unsichtbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gestern Probleme mit meinem Bluetooth Lautsprecher, nach 1-2 Songs auf einmal Stille.
Lied wurde abgespielt, stelle ich auf Smartphone Lautsprecher um kommt Ton, zurück auf Bluetooth wieder Stille.
Reconnect half nicht, Bluetooth Aus und wieder Ein schon, aber kurze Zeit später wieder Stille.
Hab das Telefon dann mal neu gestartet und dann funktionierte es erstmal, hab aber nicht mehr so lang gehört.
Werde das beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8, Regie, MarcusBremen und eine weitere Person
@Chefingenieur
kam dazwischen evtl ein ton aus dem gerätelautsprecher?
weil da gab es vor dem update auch schon ein problem
gerät hängt über bluetooth am auto, incl audioausgabe
naviansage kommt aus dem gerätelautsprecher
das ging eine zeitlang gut. und irgendwann gab es trotz verbindung keine audioausgabe mehr nach einer ansage.
nur geräteneustart hat geholfen, keine neu verbinden, keine gerät rauslöschen etc

skwal schrieb:
kam dazwischen evtl ein ton aus dem gerätelautsprecher?
Nein, nur Musikwiedergabe über den Bluetooth Lautsprecher.
Vor dem Update ist das noch nie aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Wobei immer nicht zutrifft, im Sperrbildschirm ist es weiterhin unsichtbar.

Man fragt sich manchmal, ob die das mit Absicht machen, nur um die Leute zu gängeln. Was ist der Sinn dieser Ausnahmeregelung für exakt dieses Symbol? Warum blendet man dann nicht gleich noch alle anderen "Statussymbole" im Sperrbildschirm aus? Sinnlos wie nur was ... 🙄

• Danke
Reaktionen: qwerasdf8 und Chefingenieur
Da bin ich bei dir, genauso unverständlich wie warum der Punkt kommt obwohl noch genug Platz in der Zeile wäre?
Screenshot_20220608-091946.png
Und wenn man Platz sparen will, wieso nicht das Batteriesymbol ausblendbar machen wenn man eh schon wie ich die Prozentanzeige aktiviert hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Ich hätte ja weiterhin gerne einen "richtigen" Vibrationsmodus so wie man das von früher kennt. Also den Umweg jedes Mal im Menü den Ton oder die Vibration für die jeweiligen Profile einstellen zu müssen, aber das wird wohl ein Traum bleiben 🙈😅

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Chefingenieur
@Chefingenieur

... und stattdessen hat man aus 4G gleich noch LTE gemacht ... 🤪🤪🤪

Ja, das ist auch eine Neuerung des Updates für Nutzer im o2 Netz.
Bei der Telekom war es schon immer LTE, Vodafone weiß ich gerade nicht.
Wenn es darum ginge Platz zu sparen, hätte man eher alles auf 4G gezogen.
Aber ich glaube es ist sinnlos, einen tieferen Sinn hinter manchen vielen 😉 Google-Entscheidungen zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es wurde auch irgendetwas an der Feedback-Engine gemacht.

Z. B. wenn ich von Instagram aus nach oben schieben will, klappt es scheinbar jedes Mal sofort jetzt, vor dem Update hing die App irgendwie, obwohl das kurze Vibrieren als Feedback trotzdem kam.

vodafone zeigt 4g an

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Tja, womöglich ist es auch ein Versehen gewesen.
Würde mich nicht wundern wenn o2 nächsten Monat auch wieder 4G anzeigt 😁

LTE ist technisch gesehen nicht gleich 4G, eher ein "3G++". Vodafone hat den kompletten 4G Standard, bei der Telekom fehlt etwas, daher "nur" LTE. Praktisch macht das keinen Unterschied. Bei o2 könnte es jetzt sein, dass das Netz was die Features angeht nicht einheitlich ist, es ist ja aus o2 und ex E-Plus Komponenten aufgebaut.

Ach echt?? Ok. Hmja. Na da hoffe ich dass ich bei Aldi Talk bzw. O2 dann bald wieder das richtige "4G" angezeigt bzw bereitgestellt bekomme. Habe seit gestern auch "LTE" oben in der Leiste.

Zuletzt bearbeitet:
@rowi
Technisch gesehen stimmt es.
Bei der Anzeige ist aber wohl eher so:
Die Kürzel „4G“ und „LTE“ bezeichnen dabei grundsätzlich die gleiche Verbindung, also mindestens mit LTE nach Kategorie 3 fortfolgend. Schaltet das Smartphone hingegen auf LTE-Advanced um (ab CAT6), wird dies mit einem „+“ (4G+ oder LTE+) bzw. mit „LTE-Adv“ gekennzeichnet.
LTE und 4G: Was ist der Unterschied?

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich bilde mir ein, dass der Standby-Verbrauch hoch gegangen ist. Innerhalb von 6 1/2 Stunden bei insgesamt 29 Minuten Bildschirmzeit trotz WLAN ganze 20% Akku weg, größter Verbraucher dabei Android-System. Normal oder nicht? 🤔

Android System bei mir 2% in den letzten 24h Stunden.
Vielleicht hängt da was, mach Mal einen Neustart und beobachte es.

• Danke
@Chefingenieur

Soeben mal gemacht. Android-System hatte knapp 18%. Mal weiter beobachten. AOD usw. nutze ich nicht.

johnniesmith schrieb:
Ach echt?? Ok. Hmja. Na da hoffe ich dass ich bei Aldi Talk bzw. O2 dann bald wieder das richtige "4G" angezeigt bzw bereitgestellt bekomme. Habe seit gestern auch "LTE" oben in der Leiste.

Bin im O2-Netz und bei mir steht "LTE+" in der Leiste. Hatte mich auch gewundert, warum da nicht mehr "4G" steht.

Zuletzt bearbeitet: