Pixel 4a hängt sich andauernd auf - App Icons verschwinden

TexasBananas

TexasBananas

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
auf meinem Pixel 4 a tritt folgendes Phänomen mehrmals am Tag auf:
Beim ganz normalen Bedienen des Handys im Homescreen öffnet sich urplötzlich der Google NewsFeed. Ein Scrollen ist hier dann aber schon nicht mehr möglich. Die 3 Funktionstasten jedoch reagieren weiterhin, genau wie die Statusleiste die man herunter ziehen und entsprechend bedienen kann. Drückt man jetzt beispielsweise auf die "Home"-Taste öffnet sich auch vermeindlich der Homescreen allerdings OHNE App Icons.Funktionieren tut dann nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart vom Handy.
Da es schwer zu erklären ist habe ich hier ein Video auf OneDrive hochgeladen, mit welchem es besser nachzuvollziehen sein sollte.

VID_20210929_075538.mp4

Folgendes wurde bis jetzt durchgeführt:

Nachdem der Fehler nun mehr mehrmals auftrat, wurde das Gerät entsprechend auf Werkszustand gesetzt und komplett neu eingerichtet OHNE Datenübernahe.
Hiernach schien der Fehler vorerst behoben bis er nach 2 Wochen dann wieder auftrat.
Danach reklamierte ich den Fehler bei Google und erhielt sofort ein Austauschgerät. Leider hat es den selben Fehler.

Vielleicht kann mir bei diesem Phänomen jemand helfen, da ich absolut überfordert bin und keine Ahnung habe, was ich nun tun soll.

Danke!
 
Im abgesicherten Modus auch?
 
TexasBananas schrieb:
und erhielt sofort ein Austauschgerät. Leider hat es den selben Fehler.
Da hier sonst noch niemand von dem Fehler berichtet hat und du ein neues Gerät mit demgleichen Fehler hast, würde ich irgendeine installierte App vermuten. Du hast das neue Gerät wieder so eingerichtet wie das alte und dann trat das Verhalten wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das neue wieder so eingerichtet. Habe die Bilder vom PC übertragen und ein paar wenige Apps installiert. Bei den Apps handelt es sich aber auch wirklich nur um wenige gängige Apps. Werde aber jetzt trotzdem den abgesicherten Modus mal testen und dann weiter schauen. Danke schonmal für die Antworten.
 
Hast du einen anderen launcher installiert?
 
Hallo,
bei dem 4a meiner Frau tritt das gleiche Phänomen ab und zu auf. In der Statusleiste kurz das dunkle Design ausschalten hat bei ihr geholfen ✌
 
@Hase1967 okay sehr interessant, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp werde ich probieren
 
Also nachdem ich den Dark Mode ausgeschaltet hab, lief das Handy 3 Tage absolut störungsfrei. Heute stürzte es allerdings urplötzlich erneut ganze 6 Mal ab. Daran liegts dann wohl auch nicht 🙄
 
habe das Problem auf meinem P3a auch. Ich beende bisher immer die App "Google" und dann sind alle Symbole wieder da.

Den Tipp mit dem Dark Mode muss ich mal testen. Dauerhaft verzichten will ich darauf aber ungern.

*EDIT*: Der Workaround mit Dunkler Modus aus und wieder an klappt besser als App beenden. danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich erst heute wieder gehabt. Hab das aber vielleicht 1x im Monat, wenn überhaupt. Muss dann aber auf jeden Fall Neustarten.
 
So ein ähnliches Problem habe ich auf einen Xiaomi Note 9 auch. Icons verschwinden, aber tippe ich auf die Stelle, wo das Icon sein sollte, öffnet sich die App trotzdem. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber da das ganze nur ein Arbeitshandy ist, lasse ich es einfach so.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
574
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
567
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
712
c_w
C
Zurück
Oben Unten