Pixel 4a Fingerprintsensor "schaltet" sich von Zeit zu Zeit ab...

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Kenarso

Kenarso

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..Hallo zusammen.
Seit ca. einer Woche habe ich ein seltsames Verhalten des Fingerprintsensors. Nach einer Zeit x reagiert der Sensor nicht mehr. Kann also das Gerätr nciht mehr entsperren. wenn ich dass dann via Pin mache funktioniert die biometrische Entsperrung aich bei keiner App mehr. Allerdings finde ich den Menüpunkt "Pixel Imprint" immer noch, und wenn ich dann auf Fingerabdruck hinzufügen gehe, dann funktioniert das auch. Ich schließe den Vorgang aber nicht ab und verlasse das Menü und ab da funktioniertz der Sensor einwandfrei!
Es macht mir also den Anschein, als ob der Sensor, respektive die Funktion dazu in einen "Tiefschlaf" fällt und erst wieder durch das Hinzufügen eines weiteren Abdruckes die funktion/Sensor wieder reaktiviert werden würde. Es din insgesamt vier Abdrücke hinterlegt und keiner davon funktioniert. Im übrigens gibt es auch kein vibrieren oder so, also so als ob der Senesor "tot" wäre.
Hat dazu jemand eine Idee?
Ach ja, ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts verändert und es gab auch zuvor kein Update oder so.
Aktuell läuft das Gerät mit Android 11 Build-Nummer RQ3A-210905.001
Google Play Update August 2021
 
Nun, jetzt hat sich das Problem weiter entwickelt. Ich kann den Sensor "aktivieren" indem ich den Daumen auf das Display drücke und das Gerät leicht "biege". Das geschieht drei Wochen nach der Reparatur/Display Tausch durch Google. Bin Mal gespannt was Google dazu sagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
Nun denn, nachdem sich der Sensor entschied gar nicht mehr zu funktionieren und die Reparatur auf Garantie geht entschied ich mich das Gerät zu Google zu senden zur Reparatur. Bisheriges Ergebnis ist, dass nach Prüfung und Bestätigung des Defekts mir die Stornierung des Rep-Auftrags mitgeteilt wurde. In einer E-Mail vierzig Minuten später meldete sich dann jemand vom Repaircenter direkt per Mail und teilte mir mit ( auf Englisch), dass sie keine passenden Ersatzteile hätten und auch nicht sagen könnten das Gerät in angemessener Zeit zu reparieren. Aus diesem Grund wurde der Auftrag storniert. In einem neuen Auftrag würde mir dann ein Ersatzgerät zugesandt werden. Dazu erhalten ich dann eine Mail wenn es versandt wird. Und das schnellstmöglich.
Jetzt harre ich Mal der Dinge und warte auf diese Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Chefingenieur
Mein Fingerabdrucksensor hat sich jetzt auch verabschiedet. Werde das Gerät dann wohl auch einsenden. Mal schauen, ob sie es reparieren oder austauschen. Solange es noch Geräte gibt...
 
Oh Gott ist das peinlich.
Ich habe immer ein, zwei Scheine in der Hülle. Meine Frau hatte heute vormittag einen rausgenommen und dabei ist der andere vor den Fingerabdrucksensor gerutscht 🤣
Und ich habe nicht nachgeschaut und mal von hinten aufs Handy geschaut... 😬
 
  • Haha
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