Optische Bildstabilisierung: Handy in Auto-Halterung benutzen?

L

Leon8499

Neues Mitglied
2
Hallo,

vor einiger Zeit bin ich auf Artikel über diesen Fehler gestoßen:

Kurioser iPhone-Fehler: Motorräder zerstören womöglich Kameras

Kurzversion: Kameras mit optischer Bildstabilisierung gehen kaputt, wenn man sie zu starker Schwingungen aussetzt, das passiert z.B. bei der Nutzung des Handys in Halterungen für Motorräder. Ich habe das zuerst als irrelevant abgetan, ging ja laut Text nur um iPhones, habe heute aber herausgefunden, dass das Pixel 4a ebenfalls diese optische Bildstabilisierung verbaut hat.

Seit ich das Handy habe (ca. 4 Monate), benutze ich das Handy beruflich bedingt regelmäßig in einer Halterung im Auto (ca. 4-5 Stunden pro Woche, befestigt an den Lüftungsschlitzen in der Mittelkonsole). Zwar ist das kein Motorrad, aber besonders laufruhig ist mein Auto nicht gerade.

Jetzt zur Frage: Sollte ich schnellstmöglich aufhören, das Handy in dem zeitlichen Ausmaß in der Halterung zu benutzen, da dies die Kamera beschädigen könnte, oder sollte das im Auto kein Problem darstellen? Ich sorge mich gerade etwas, dass ich das Handy damit unnötigerweise beschädigen könnte (zumal ich die Kamera viel nutze) oder dies womöglich schon getan habe.

Danke schon einmal für Antworten! 😄
 
Nein, musst du nicht. Es geht um Vibrationen, wie sie von hochdrehenden Motorradmotoren direkt über Chassis und Lenker und festes Case auf das Gerät übertragen werden.
Dein PKW dreht weder so hoch noch hast du dein Handy wirklich fest mit einem direkt mit dem Motor verbundenen Teil gekoppelt. Du nutzt eine Klemmhalterung, die mit einem Plastikteil am Armaturenbrett verbunden ist.
Also: überhaupt kein Risiko.
Am Motorradlenker wird das Handy ja wirklich fest angebracht, damit es nicht weg fliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leon8499
Und wie sieht das aus, wenn man das 4a am Fahrradlenker befestigt?
 
Hast du dein Fahrrad mit einem Motor frisiert?
c_w schrieb:
Es geht um Vibrationen, wie sie von hochdrehenden Motorradmotoren direkt über Chassis und Lenker und festes Case auf das Gerät übertragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich vermute jetzt auch Mal das es hauptsächlich darum geht, wenn man während der Fahrt filmt. Bzw. Die Kamera Nutzt und so eine Überlastung des Autofokus bzw. OIS erzeugt. (OIS ist ja Quasie immer in Bewegung, bei starken Vibrationen/Schlägen muss es gegensteuern und wenn das dann ständig anschlägt macht man es auf Dauer kaputt.
Ob das auf ne Parkposition fährt wenn man die Kamera nicht benutzt... Keine Ahnung.
Aber ja Linsen Systeme und Vibrationen/Schläge Verträgen sich nie gut.... Auch beim Autofokus schon kritisch.
Aber kommt natürlich auch auf die Bauweise an...
 
Es spielt meines Erachtens nach keine Rolle was für ein System es ist, sondern eher für was es gedacht ist. Die Systeme in den Smartphones sind dazu gedacht menschliche "Wackelbewegungen" aus zu gleichen und dafür sind sie ausgelegt. Sobald man sie darüber beansprucht werden sie zwar funktionieren jedoch immer in Bereichen für die sie nicht gedacht sind.
Nutzt man das nun andauernd und/oder geht damit in Bereichen von Extremen ( Höhe Vibrationen beim Moped) dann wird das System irgendwann einen defekt erleiden.
Wie schnell und bei welche Belastung hängt dann tatsächlich davon ab was es für ein System ist, und wie viel "Puffer" man eingebaut hat gegenüber der üblichen Nutzungstoleranz.
 
  • Danke
Reaktionen: Haunter1982

Ähnliche Themen

garant
Antworten
60
Aufrufe
4.297
RuHe
R
P
Antworten
6
Aufrufe
920
skwal
S
stbi
Antworten
12
Aufrufe
5.983
stbi
stbi
Zurück
Oben Unten