Meldung "System-UI funktioniert nicht"

Master SeCo

Master SeCo

Ikone
24.777
Diese Meldung taucht in den letzten Tagen (seit dem Januar-Patch??) öfter und unregelmäßig mal auf.
Man kann dann wählen zwischen abschalten und warten. Ich klicke immer auf warten und es passiert eigentlich gar nichts. Zumindest sehe ich wahrscheinlich nichts, weil ich für das Gestalten meiner Benutzeroberfläche KLWP verwende (also ein selbst erstelltes funktionales Live-Wallpaper).
Hat diese System-UI Warnung eine behebbare Ursache und wie kann man das Lösen?
Danke im Voraus für Vorschläge.
 
Mit ziemlicher Sicherheit ein Bug von A12.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Oder eine App die mit A12 nicht klar kommt und das verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich habe A12 von Anfang an, seitdem keine neuen Apps - der Fehler tritt, wie gesagt, erst seit ein paar Tagen auf.
 
Die Apps werden ja auch aktualisiert, möglicheweise hat eine App die vor ein paar Tagen aktualisiert wurde nun einen Bug der das verursacht. Eine Möglichkeit wäre im Update-Verlauf, die Apps die seitdem das Problem auftritt ein Update erhalten haben, nacheinander zu deaktivieren und beobachten ob es dann weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Cairus
Ursache kann ein Update einer App sein, auch wenn diese schon länger installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hm, klingt plausibel, also werde ich das mal angehen.
Danke ihr beiden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Suche nach Updates scheint ja schwieriger zu sein, als gedacht.
Die Hinweise unter Hilfe & Support beginnen mit der Entschuldigung, das coronabedingt mit Einschränkungen zurechnen ist. Dann findet man Tipps, die noch zu Android 11 passen...
Einzig verwertbar war im Moment der Hinweis, erstmal mit einem Neustart zu beginnen. Dabei fiel auf, dass das "G" am Anfang wieder die selbstgewählten Systemfarben abbildet, während es nach dem Januar-Patch auf die Google-Farben zurückgegangen war.
Ich werde das jetzt erstmal weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Schau im Play-Store im Verlauf was als letztes ein Update erhalten hat
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hab ich auch schon ein paar Mal gehabt.
Irgendwas läuft da schief.
Klicke auf "Warten" und jut ist.

Edit: da isses

Screenshot_20220109-135007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Master SeCo
Wenn's also nicht nur bei mir auftritt, wird's wohl der von @Cairus eingangs vermutete A12-Bug sein. Außer, dass es nervt, wenn der Zeitpunkt grad unpassend ist, tut es ja nichts weiter.
Übrigens finde ich im Playstore zwar den Verlauf, aber dort nur die Funktion "Suchverlauf löschen". Na egal, Klick auf °warten" und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Meinte hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220109-142025.png
    Screenshot_20220109-142025.png
    320,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hm, entweder ich bin blind, oder wir haben unterschiedliche Geräte. Auf meinem Pixel 4a finde ich den Punkt "Apps und Gerät verwalten" nicht, nur "Apps". Die Play Protect Meldung, die man bei Deinem Screenshot oben sieht, steht bei mir unter "Sicherheit"

Edit: Doch, unter Playstore, aber da fehlt dann auch der von Dir markierte Punkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind schon länger keine Update erfolgt, glaube ich fast aber nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20220109-143139.png
    Screenshot_20220109-143139.png
    715,8 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20220109-143200~2.png
    Screenshot_20220109-143200~2.png
    394,3 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20220109-143223.png
    Screenshot_20220109-143223.png
    443,7 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Dann hast Du vielleicht gerade mal wieder die "alte Version" vom Playstore? Wechselt auf meinem 3a auch hin und wieder ... wobei es jetzt schon länger die neue Version ist. Die Meldung "System-UI reagiert nicht" hatte ich vor ein paar Wochen mal für ein paar Tage; verschwand dann von selbst wieder 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Danke, hab's gefunden. Der Punkt erscheint bei mir als Unterpunkt, wenn man "auf alle Apps sind aktuell" klickt.
Da sind es im fraglichen Zeitpunkt Bitdefender, Google-Kalender und noch zwei Google-Apps..
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Master SeCo dann wird es einer von vielen A12 Bugs sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Ja, ich denke das auch, weiter rumrätseln wird nichts bringen, vielleicht wird die Meldung von einem der nächsten Updates weggepustet. 😉
Danke für alle Antworten!
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hatte die Meldung heute auch zum ersten Mal.
Auf Warten getippt und nichts weiter bemerkt.
 

Ähnliche Themen

GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
500
wolder
wolder
Britti
Antworten
4
Aufrufe
710
Kenarso
Kenarso
lwittgenstein
  • Angepinnt
  • lwittgenstein
2
Antworten
32
Aufrufe
4.427
Sarevok
Sarevok
Zurück
Oben Unten