• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Mein Akku im Pixel 4a macht so richtig Probleme

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarcusBremen

MarcusBremen

Enthusiast
14.952
Irgendwas stimmt nicht mit meinem Pixel.

Seit, ich glaube jetzt drei Tagen, spinnt es komplett rum. Ich habe meinen Akku gerade auf 100% voll geladen und er zeigt mir an, dass er nur für 6 Stunden hält, siehe Bilder unten.

Ich habe festgestellt, das der Akku sich wenn ich das Handy mit 100% in der Hand halte innerhalb von wenigen Minuten auf 80% runter geht.

Ich habe mehrere Reboots gehabt, ich habe mehrere Bootloops gehabt.

Irgendwas stimmt mit meinem Handy nicht.
Ich versuche schon rauszufinden, ob ich irgendwelche Apps aktualisiert habe, die daran ziehen..

Irgendwie ist hier gerade ganz dick der Wurm drin und ich habe keine Ahnung, wo das Problem ist.

Edit:
innerhalb von 15 Minuten: ich wollte das Pixel im abgesicherten Modus starten, hat aber nicht geklappt.
Also manuell Rebooten und ich hab nur kurz den 1. Bildschirm gesehen und gesehen, das der Akku 1% angezeigt hat.
Danach ist es alleine ausgegangen und im Bootloop steckengeblieben.
Und das Handy wurde sehr warm, sehr warm.
Nun hängt es am Ladegerät und ist am Laden.

Hier ist was richtig daneben.

Edit Nr. 2:
ich hab vor 2 Tagen am 25.8. eine App "Battery Guru - Battery Health" installiert. Nachm "Kalibrieren" aber nicht mehr eingestellt.
Keine richtige Erinnerung mehr daran, blöd wenn man unter "kognitiven Bescherden" leidet.

Edit 3:
Handy hochgefahren, Akku bei 94%.
Ich hab keinen Bock!

Anhänge

• Screenshot_20220827-171732.png
    Screenshot_20220827-171732.png
    326,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20220827-171723.png
    Screenshot_20220827-171723.png
    59 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20220827-173758.png
    Screenshot_20220827-173758.png
    308,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
MarcusBremen schrieb:
ich hab vor 2 Tagen eine App
Welche war/ist das?

Ich würde einen harten Reset machen und das Teil dann manuell Stück für Stück wieder aufbauen.

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
Akku geladen, Blick in die Akku Einstellungen, knapp 6 Std Laufzeit!!

Anhänge

• Screenshot_20220827-174748.png
    Screenshot_20220827-174748.png
    138,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Welche war/ist das?

Ich würde einen harten Reset machen und das Teil dann manuell Stück für Stück wieder aufbauen.
Glaubst Du nicht eher daran, dass der Akku einfach hinüber ist?

@MarcusBremen Wie alt ist das Handy?

Es kann ja maximal 2 Jahr alt sein.

Moin,
"sehr, sehr warm" ist natürlich rein subjektiv. Lade dir mal die App "Ampere" runter und beobachte dort die Temperaturanzeige während des Aufladens.
Sollte die deutlich über 40° kommen, ist ein Defekt des Akkus ziemlich wahrscheinlich.
In dem Zusammenhang ist auch zu kontrollieren ob sich der Akku auch schon aufbläht bzw. die Rückseite des Handys nicht mehr plan auf dem Tisch liegt.

KurtKnaller schrieb:
Glaubst Du nicht eher daran, dass der Akku einfach hinüber ist?
Kann immer sein, richtig, aber das Gerät ist maximal 2 Jahre alt . . . . . .

@KurtKnaller
@Chefingenieur
@Farron
@Observer

So ich habe gerade mit dem Google Support telefoniert, fast eine dreiviertelstunde lang.
Die haben dann per Ferndiagnose einmal gecheckt, es liegt ein Hardware-Fehler.
Vor drei Tagen habe ich über eine Google Seite eine Diagnose laufen lassen, bezüglich des Akkus, die hat am Ende ausgespuckt, dass der Akku ein Problem hat und ich soll bitte den Support kontaktieren.
Das habe ich heute gemacht, habe dann alles angegeben was momentan schief läuft.
Nur als Beispiel:
Gestern Abend auf 100% geladen, Flugzeugmodus an, heute morgen aufgewacht, Akku bei 64. Habe das Gerät dann nur entsperrt den Flugzeugmodus ausgemacht, das Handy ging aus, fuhr wieder hoch, kam bis zum "googlefarbenen" G, dann ging es aus, fuhr hoch und es hang in einem Bootloop.
Handy wieder komplett aus, 10 Sekunden lang drücken, dann hat er mir eine rote Akku-Anstandszeige gezeigt. Ladekabel dran, Moment gewartet, einmal auf dem "Power" Knopf gedrückt, aktueller Akkustand waren 42%. Handy wieder richtig angemacht es ist ohne Probleme hochgefahren, Akku bei 65% und es lädt.

Also irgendwas ist hier wirklich schief.
Ich warte jetzt auf die E-Mail für den Reparaturantrag und dann schauen wir mal, nebenher mal alle Ordner sichern.

Gerät wurde gekauft 11/2020, das heißt Garantie ist noch vorhanden. Das Gerät ist jetzt wegen dem "warm werden" nicht weiter auffällig, wegen einer Beule, das fühlt sich leicht so an.

• Danke
Reaktionen: Tobyh, KurtKnaller, Observer und 2 andere
MarcusBremen schrieb:
Das Gerät ist jetzt wegen dem "warm werden" nicht weiter auffällig, wegen einer Beule, das fühlt sich leicht so an.
Den Satz verstehe ich nicht. Das Gerät hat eine Beule? Ggf. hat der Akku ausgegast? Dann ist er ziemlich sicher fritte...

• Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@c_w
ja denke ich auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich backuppe schon seit gestern aber mal eben fast 50GB dauert halt nen Moment

Zuletzt bearbeitet:
@MarcusBremen Bin mal gespannt, wie es ausgeht und ob Du auf den Akku noch Garantie hast.

Gibt's tatsächlich eine offizielle Seite, auf der man sein Pixel prüfen kann?

@Tobyh falls du den Garantiestatus meinst..

Google Play

Nein MarcusBremen schrieb ua das hier: "Vor drei Tagen habe ich über eine Google Seite eine Diagnose laufen lassen, bezüglich des Akkus, die hat am Ende ausgespuckt, dass der Akku ein Problem hat und ich soll bitte den Support kontaktieren."

Diese Seite meine ich.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna