LTE only Mode

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.911
Heute habe ich mir den zweiten Sim-Slot für meine Netzclub Sim gewüncht 🙄

Screenshot_20201015-101112.png

Ich konnte dann im LTE only Modus wenigstens schwaches Band 8 emfangen:
Screenshot_20201015-111640~2.png

Wer den Trick nicht kennt, in der Telefonapp *#*#4636#*#* eingeben, kommt man ins Test Menü, dort Telefoninformation auswählen:
Screenshot_20201015-163531.png

Alternativ kann man auch die App Netmonitor - Apps on Google Play installieren.
Im Menü rechts (drei Striche) gibt es die Auswahl "Phone Info", damit gelangt man auch dorthin.
Screenshot_20210429-154255.png

Auch über die App G-MonN Pro G-MoN Pro – Apps bei Google Play lässt sich das Menü über die drei Punkte oben rechts erreichen, dort nennt sich der Menüpunkt "Radio Info"
Screenshot_20220428-064846.png

Dort gibt es den Punkt unter dem man LTE only einstellen kann:
BlurImage_15-10-2020-4-37-33.png

Wenn man das wieder abschalten will muss man nicht unbedingt wieder hier rein, es reicht in den Netzwerkeinstellungen den bevorzugten Netztyp einmal umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topse, noergli, uhletho und 7 andere
Was bringt das genau für Vorteile? Wenn ich keine LTE Verbinung habe, bekommen ich dann keinen Netzempfang?

Wenn das LTE Signal zu schwach ist wechselt das Telefon in EDGE.
Mit dem LTE only Mode zwingst du es im LTE zu bleiben, oftmals reicht das schwache LTE Signal aber trotzdem für eine Datenverbindung die viel schneller als EDGE ist. Ist jedenfalls meine Erfahrung im Telekom Netz, da hängt man auch manchmal im EDGE fest obwohl LTE900 verfügbar ist.
Wenn an der Stelle LTE gar nicht mehr ankommt bringt es natürlich nichts.
Es ist immer einen Versuch wert bevor man sich im EDGE quält, aber wenn man wieder guten Empfang hat sollte man es wieder abstellen da man ansonsten ohne LTE tatsächlich keinen Empfang hat.
Hinzu kommt dass im LTE only Modus ohne VoLTE keine Gespräche ankommen oder getätigt werden können.

• Danke
Reaktionen: beleboe, johnniesmith und Doppelgänger
Dank dir für die ausführliche Antwort 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe gerade zufällig entdeckt dass über die Netmonitor - Apps on Google Play App bequemer ins Telefon Info Menü kommt.
Hab es in die Beschreibung im ersten Beitrag eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Topse und Kornilein
Ich habe seitdem Kaufland im Sommer VoLTE freigeschaltet hat den LTE only Modus fest eingestellt.
Seitdem habe ich logischerweise kein EDGE mehr gesehen 😄
Die Orte wo ich dadurch gar keinen Empfang hatte kann ich an einer Hand abzählen.
Meistens hintere Ecken in Betonbauten. Damit dass ich dort nicht erreichbar bin kann ich leben.
Sollte gerade dann jemand versucht haben mich telefonisch zu erreichen gibt es bei Kaufland ja eine Info-SMS sobald ich wieder Netz habe. Passiert ist das bislang noch nicht 😉

Chefingenieur schrieb:
[...]
Ist jedenfalls meine Erfahrung im Telekom Netz, da hängt man auch manchmal im EDGE fest obwohl LTE900 verfügbar ist.
[...]
Unabhängig von der Einstellung und Thematik hier im Thread lohnt es sich wohl, das blabla um "Ja hängt ab vom Netzbetreiber" einzubringen. :D

Ich habe MEDIONmobile => E-Plus => heute nur noch "Telefonica" (vorher auch O2)
Ich finde, außerhalb von Ballungsgebieten ist es wirklich mal Lottoglück manchmal. Kommt vielleicht auch auf das Bundesland an und wie gut die Infrastruktur- und Industrie-Ballung in den Landstrichen allgemein ist... aber wer weiß.

Gibt es dafür auch eine App ohne Werbung?

Eine App ist gar nicht notwendig
Chefingenieur schrieb:
in der Telefonapp *#*#4636#*#* eingeben, kommt man ins Test Menü, dort Telefoninformation auswählen

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Hallo, dazu noch eine Frage: Ich habe über netmonitor auch LTE only eingestellt. Hier in D gibt es keine Probleme. Ich bin aber öfter in Polen unterwegs, da habe ich zwar Datendienste, kann aber nicht mehr telefonieren. Telefon: Pixel 4a.
Hängt das damit zusammen und was kann man unternehmen? Rouming usw. ist freigeschaltet.
Mfg

Dann wird im polnischen Netz wohl kein VoLTE unterstützt. Da bleibt wohl nur, dort wieder auf alle Netztypen umzustellen.

Zuletzt bearbeitet: