Langsam/Ruckelig seit Aprilupdate?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pete0815

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hi Zusammen,
war bisher super zufrieden mit dem Pixel 4a (seit Oktober) und fand es für meine Zwecke sogar richtig flott. Seit dem Aprilupdate bin ich jedoch nicht mehr so begeistert und das System fühlt sich irgendwie an wie "Kaugummi". Apps starten langsamer und der Wechsel zwichen Apps ist einfach zäher geworden. Die Kamera (App) selbst erscheint mir etwas langsamer aber nicht dramatisch aber in der App Fotos ist mir aufgefallen, dass die Bearbeitungsfunktion "Optimieren" sich regelmäßig aufhängt.
Da ich sonst keine dedizierte App ausmachen kann und es allgemein das gesamte System betrifft, die Frage was ich tun kann und ob ein Werksreset wirklich sein muß dafür.

Zur Kamera findet man Feedback aber zum gesamten System konnte ich leider keine deartigen Berichte finden.

Wie sind Eure Erfahrungen und was sollte ich tun?

Thx!

Hi, ich merke zum Glück keinen Unterschied. Und schätze die meisten ebenso, ansonsten hätte es sicherlich im Update Thread entsprechende Meldungen gegeben.

• Danke
Reaktionen: AndroidHelli, Pete0815 und 123245
Danke fürs Feedback und dann doch eher ein einzelnes Problem bei mir. Hätte sonst ja ggf gehofft das ein zentrales Maiupdate das beheben könnte, aber so ist die Chance wohl eher gering.

Na dann mal anfangen zu versuchen wie ich das System "aufgeräumt" bekomme. Tippe aber drauf, dass eine Prüfen der Sicherung + Sicherung inkl. Werksreset sicherlich schneller geht.

@Pete0815
Mach doch mal Wipe Cache in der Recovery

@rene3006 Geht das denn noch? War gerade im Recovery und konnte den Punkt nicht finden, nur ein gesamter Werksreset. Erste Suche sagte mir, dass Android 11 das nur noch selbst macht und keine manuelle Möglichkeit bietet.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen 🙂

@Parynx Denke das war die Lösung. Also unter Einstellung/Speicher/ "Alle/Andere" Apps die Liste mal durchgehen und überall den Cache leeren, aber unter den weiteren Rubriken gab es auch noch Apps wie zB die Fotos-App und hier lagen ~650MB im Cache. Ich habe nicht gezählt aber würde mich nicht wundern wenn da in Summe gute 1-2GB zusammen gekommen sind. Telefon läuft nun spürspar flotter und reagiert wieder zügig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Parynx
Mit der App :SD Maid-Systemreiniger" kannst du mit einem klick im Schnelldurchlauf den Cache aller Benutzerapps löschen. Sehr komfortabel ;-)

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Scheint aber nur mit der Pro Version zu funktionieren. Aber wenigstens sieht man da die Speicherfresser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten