Kopfhörer Tasten Play/Pause gehen manchmal nicht beim Pixel 4a

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nummer1

Neues Mitglied
5
Hi, eine Frage in die Runde...
Ist das normal, dass die Kopfhörer Tasten für Play und Pause vom Headset (ein normales kabelgebundenes Kopfhörer Headset) in manchen Situationen, z.b nach einer kurzen Zeit von ca ein 1 bis 5 Minuten nicht mehr richtig reagieren?

Beispiel: ich stoppe die Musik per Kopfhörertaste, warte ein paar Sekunden/Minuten, starte die Musik wieder.
Wenn ich Start-Stop direkt hintereinander drücke klappt das aber wenn eine kleine Zeitspanne dazwischen liegt, muss ich zweimal Start drücken dann startet die Musik kurz, hört aber direkt wieder auf und ich muss noch einmal drücken damit sie wieder normal weiter läuft.

Kenne das von meinem älteren Sony Smartphone so nicht, da hat das einwandfrei funktioniert.

@Nummer1 bei meinem Bluetooth-Headset dauert es nach Drücken der Play-Taste zum Fortsetzen manchmal auch mehrere Sekunden, bis der Podcast fortgesetzt wird. Gib deinem Handy etwas mehr Zeit :)

Hey, das geht tatsächlich - aber nur manchmal. Dann dauert es so 5-20Sek (jedes Mal anders), bis es wieder startet.
Da man nicht erst ewig warten will um zu hören, ob es wieder startet, drückt man solange herum, bis es endlich läuft.
So ist es totaler Käse.
Irgendwie scheint es zusammenzuhängen mit der Player App und/oder damit, ob und wie lange das Display im Standby ist oder nicht. Ganz genau kann ich es noch nicht herausfinden aber sieht so aus, als wäre das ein Softwarefehler. Jendenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

@Nummer1 Hast du das Verhalten nach dem März-Update nochmal getestet?
Bei mir ist die Wartezeit bis zur Fortsetzung des Podcast jetzt deutlich kürzer.

Nö, noch nicht installiert, das wäre ein Fortschritt, nur warum dann nicht ganz ohne Verzögerung... Werde aber berichten, wenn sich bei mir was tut.
Ich habe letztens noch herausgefunden, dass die Wiedergabe sofort fortgesetzt wird, wenn ich den Knopf drücke, und sobald ich das Telefon bewege oder das Display einschalte. Das ist recht - nennen wir es interessant, aber der Zusammenhang zwischen Bewegungssensor und play/pause erschließt sich mir überhaupt nicht.

Habe das März Update jetzt drauf und 2 Neustarts gemacht. Es ist alles beim Alten und die Sache hat sich überhaupt nicht verbessert.
Nur das mit dem bewegen des Telefons kann ich nicht mehr reproduzieren. Komisch, das hat echt ein paar mal geklappt, dass genau, wenn icham Headset gedrückt habe und ich es bewegt hatte, die Wiedergabe wieder fortgesetzt wird.
Das klappt jetzt nur noch per ein/aus Taste. Oder halt öfter am Headset rrumdrücken oder laaange warten.

Ich frage mich, ob es mit jedem Headset so ist oder ob das auch noch eine Rolle spielt. Weil das müsste doch noch mehr Leuten auffallen und auf den Zeiger gehen...

Mittlerweile funktioniert es mit den Tasten. Entweder ist es irgendein Update gewesen oder eine geänderte Einstellung.
Hatte irgendwo gelesen, dass der Google Assistent für Kopfhörer solche Probleme verursachen kann. Daraufhin hab ich was abgestellt. Ich glaube das war in den settings zu wired headphones oder Geräte "lass dir von google helfen". Allerdings hatte das selbst nach Neustart keine unmittelbare Auswirkung.
Vielleicht hilft das jemandem.