Pixel 4a - häufige Aufforderung Kompass kalibrieren

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

megamind

Stamm-User
118
Hallo zusammen,

ich habe mein Pixel 4a seit letztem Sommer und immer wieder kommt in Google Maps oder auch in Sky Map der Hinweis, dass die Kompassgenauigkeit gering wäre und kalibriert werden müsste. Ich neige dann das Gerät wie angezeigt, aber das muss ich immer wieder machen. Habt ihr das auch so oft?

Grüße
Patrick

Also ich habe das auch hin und wieder, so alle paar Wochen. War bei keinem anderen Gerät bisher anders.

Ich weiß nicht, ob es etwas zu damit zu tun hat in welchen Umgebungen man mit dem Gerät unterwegs ist, kann mir aber vorstellen wenn man das Smartphones öfter an Magnetischen Störfeldern oder Feldern allgemein vorbei führt, dass der Kompass dann durcheinander kommen kann. Das kann aber auch völliger Unsinn sein, wie gesagt so oft habe ich das nicht, dass es mich stört 2-3 mal "die 8 zu machen".

Ich denke jedenfalls nicht, dass es ein größeres Problem ist - sprich ein Hardwaredefekt. Sonst würde das kalibrieren ja auch nichts bringen.

megamind schrieb:
Ich neige dann das Gerät wie angezeigt, aber das muss ich immer wieder machen. Habt ihr das auch so oft?
Mein Pixel sagt mir bei Google Maps auch ständig "Geringe Genauigkeit", und ich sehen auch, dass es oft in die falsche Himmelsrichtung zeigt. Allerdings möchte es immer über die Kamera kalibrieren, nicht über die 8-Bewegung. Selbst wenn es dunkel ist, kommt die Meldung, dass es über die Kamera nicht funktionieren könnte, aber alternativ wird nicht die 8 angeboten.
Wie kann ich über die 8 kalibrieren?

/Edit: Einfach in den Flugmodus wechseln, dann schlägt er die 8 vor. Wenn man nur die Berechtigung für die Kamera löscht, passiert gar nichts, es kommt nur die Meldung, dass die Berechtigung fehlt 😒

Zuletzt bearbeitet:
In Google Maps auf den blauen Punkt = den eigenen Standort klicken, dann bekommt man das Mittel der Kalibrierung angeboten...

MQ6 schrieb:
In Google Maps auf den blauen Punkt = den eigenen Standort klicken, dann bekommt man das Mittel der Kalibrierung angeboten...
Ja, schon klar. Das war hier nicht die Frage...

megamind schrieb:
Habt ihr das auch so oft?
Phasenweise mehrmals die Woche, dann wieder zwei Wochen gar nicht, zumindest geschätzt. Ich navigier mehrmals die Woche mit Google Maps, wenn dann da. Aber der Hinweis kommt auf jeden Fall "immer wieder" mal. Seit neuestem aber nicht mehr über die "Acht", sondern via Kamera, was ich aber ehrlich gesagt noch nie durchgeführt habe.

Cordezz schrieb:
Ja, schon klar. Das war hier nicht die Frage...
Vielen Dank für den Hinweis.

Cordezz schrieb:
Allerdings möchte es immer über die Kamera kalibrieren, nicht über die 8-Bewegung. Selbst wenn es dunkel ist, kommt die Meldung, dass es über die Kamera nicht funktionieren könnte, aber alternativ wird nicht die 8 angeboten.
Wie kann ich über die 8 kalibrieren?

/Edit: Einfach in den Flugmodus wechseln, dann schlägt er die 8 vor. Wenn man nur die Berechtigung für die Kamera löscht, passiert gar nichts, es kommt nur die Meldung, dass die Berechtigung fehlt 😒
Maps ist auch so intelligent und bietet die Kamerakalibrierung nur an, wenn in der Umgebung Gebäude sind. Gestern beim Waldspaziergang wurde mir direkt die 8 angeboten (kein Flugmodus und Berechtigung Kamera an).

Moin,
bei mir ist das noch nie aufgeploppt.

Warum?
Angezeigt wird es, wenn ich in Maps auf den blauen Punkt tippe.
Da bekomme ich dann aber angezeigt, das zum Kalibrieren
Google play-Dienste für AR notwendig ist.
Und genau das habe ich deaktiviert.

Vielleicht ist das ja das "Zauberwort" ?

RuHe schrieb:
Da bekomme ich dann aber angezeigt, das zum Kalibrieren
Google play-Dienste für AR notwendig ist.
Und genau das habe ich deaktiviert.

Vielleicht ist das ja das "Zauberwort" ?
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe unter Apps die "Google Play Services for AR" deaktiviert und die Kamera wird unter Maps trotzdem gestartet. Oder wo hast du das deaktiviert?

Meine Intention hinter der Frage war herauszufinden, ob es evtl. ein Hardwaredefekt sein könnte.

Cordezz schrieb:
Kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe unter Apps die "Google Play Services for AR" deaktiviert und die Kamera wird unter Maps trotzdem gestartet. Oder wo hast du das deaktiviert?

Moin,
das kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir ploppt nichts auf, und ich hatte gestern nur mal so nachgeschaut,
was da so steht...

Zurück
Oben Unten