Keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

S21

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund kann ich keine VPN-Verbindung zu meiner FB 7560 herstellen. Android-Version ist 13. Mit meinem bq-Handy hat das zuvor auf Anhieb funktioniert. Den APN habe ich auf IPv4-Only umgestellt (→ Google Pixel kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen | FRITZ!Box 7590). Ich bekomme weder am Handy noch in der FB-Ereignisanzeige irgendwelche Meldungen. Woran könnte es liegen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Steffen

Liegt daran, dass die FB eine alte Verschlüsselung benutzt und Android das nicht mehr unterstützt.
Ich hab auf OpenVpn umgestellt.
Allerdings habe ich gelesen, das AVM in der nächsten Firmware die Verschlüsselung aktualisiert und dann müsste das wieder gehen.

• Danke
Reaktionen: S21
wolder schrieb:
Liegt daran, dass die FB eine alte Verschlüsselung benutzt und Android das nicht mehr unterstützt.
Ja, das war auch mein Eindruck nach ein wenig Recherche :-(.
Ich hab auf OpenVpn umgestellt.
Kannst du mir bitte kurz sagen was dazu nötig ist/wie das funktioniert?
Allerdings habe ich gelesen, das AVM in der nächsten Firmware die Verschlüsselung aktualisiert und dann müsste das wieder gehen.
Wäre mehr als wünschenswert. Traurig dass das aktuell (noch) nicht geht. AVM ist doch sonst immer so innovativ. Das war zumindest mein Eindruck in der Vergangenheit.

Ja, soll. Hat bei mir auch nicht geklappt.
Ich würde, wenn es nicht so dringend ist, einfach warten oder die Laborfirmware aufspielen.

Eigentlich sollte das ja auch mit der hauseigenen MyFRITZ! App gehen. Dort finde ich die Funktion aber nirgens. Was muss ich dafür (noch) tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolder schrieb:
Ich würde, wenn es nicht so dringend ist, einfach warten oder die Laborfirmware aufspielen.
Kann es sein dass es für mein Modell (FB 7560) keine neue Laborversion gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder