Keine Mobilen Daten aktiv wenn Handy mit FSE verbunden ist

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blubmaus

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Verbindung mit meiner FSE. Ich fahre einen VW Tiguan Bj. 10/2013.. Radio RCD 510
mit FSE premium. Im Gegensatz zu meinem vorhergehenden Samsung Galaxy A3 (2017) ist bei meinem
neuen Pixel 4a die Mobile Daten.. Verbindung nicht mehr aktiv nachdem das Pixel mit meiner FSE verbunden ist.

Ich habe jetzt schon alles abgeschaltet, Fahrmodus.. Android Auto.. da ich zuvor immer solch ein Blaues Diyplay
erhalten habe nachdem sich das Pixel mit der FSE verbunden hat. Jetzt bekomme ich nur noch auf dem
Sperrbildschirm eine kurze Anzeige dass sich das Handy mit der FSE verbunden hat.. schaue ich dann nach
sind die Mobile Daten nicht mehr aktiv... und komme auch nicht mehr ins Internet.

Habe es mal ausprobiert wenn ich zuvor Bspw. auf Youtube Musik höre, anschließend sich das Handy mit der
FSE verbindet.. wird die Verbindung zu Youtube unterbrochen. Starte ich vorher Google Map und starte die Navigation..
die bleibt bestehen nachdem sich das Handy mit der FSE verbunden hat.

Ebenfalls ist mir aufgefallen.. ich konnte früher bei meinem Samsung über die FSE auf Musik auf dem Handy zugreifen die auf der SD Karte gespeichert war.. geht jetzt nicht mehr beim Pixel.

Kann es sein dass das an Android 11 liegt.. denn bei meinem alten Samsung Handy war das nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Welche Artikelnummer hat deine FSE unter den Beifahrersitz? Habe eine Vermutung

Das witzige ist, bei mir geht alles, auch beim 4a. Das mit den Ordner kann ich nicht bestätigen, nutze die Funktion nicht

Cairus schrieb:
Welche Artikelnummer hat deine FSE unter den Beifahrersitz? Habe eine Vermutung

Das witzige ist, bei mir geht alles, auch beim 4a. Das mit den Ordner kann ich nicht bestätigen, nutze die Funktion nicht
Welche Art.-Nummer die FSE hat.. keine Ahnung. Du schreibst das bei dir alles geht, unsere Freund in Wien
der ebenfalls auf das Pixel 4a umgestiegen ist hat ebenfalls keine Probleme, bei ihm bleiben die Mobilen Daten
aktiv wenn das Handy mit der FSE verbunden ist.

Könntest nachlesen, direkt unter dem Beifahrersitz, wenn du möchtest, dann kann ich was nachsehen. Lg

Cairus schrieb:
Könntest nachlesen, direkt unter dem Beifahrersitz, wenn du möchtest, dann kann ich was nachsehen. Lg
Wann ich dazu komme mal nachzuschauen weiß ich noch nicht, wo findet man denn die Nummer..
an der FSE.. - Ist denn mein geschildertes Problem bekannt dass von FSE zu FSE solche unterschiede
bestehen.

Die Nummer steht auf einem großen weißen Aufkleber, so ist es üblich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht's dir Datenverbindung im Abgesicherten Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cairus,

habe soeben mal nachgeschaut, da sieht man nichts von einer unter dem Beifahrersitz angebrachten FSE,
da ist nur Grauer Teppich den man auch nicht angehoben bekommt, hatte auch bedenken zu feste an dem
Teppich zu ziehen.. Von Vorne sieht man nur solch eine Erhöhung (kann sein dass sich darunter die FSE befindet)
und von hinten sieht man Belüftungsrohre.

Habe mal einen Screnshoot von der Anzeige gemacht nachdem sich das Handy mit der FSE verbunden hat..
siehe Fotos.. ebenfalls gut zu erkennen dass die Mobilen Daten nicht mehr aktiv sind.

Screenshot_20201205-102013_1_b - Kopie.png

PXL_20201205_092711355 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir noch etwas eingefallen.. mein VW Radio RCD 510 mit der FSE premium hat ja rSAP.
Sollte mein Pixel jetzt über rSAP mit der FSE verbunden sein, würde das erklären warum die mobilen
Daten deaktiviert sind wenn das Handy mit der FSE verbunden ist.. ist jetzt nur so eine Idee..

Der Sinn der Premium ist es ja auf die Sim zuzugreifen, wäre aber neu das ein Pixel der neuen Generation wieder rsap hätte.

Wo die Box ist der fse muss ich nun Google fragen. Bis dato war diese immer dort.

Du kannst aber dein Handy auch via HFP verbinden, dann weißt es auch.

Bezüglich rSAP hat mich die Anzeige stutzig gemacht nachdem das Handy mit der FSE verbunden ist..
"Zugriff auf SIM über Bluetooth".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier:
Bluetooth rSAP - Pixel Community

Da gibt es mehrere Beiträge in denen bestätigt wird dass das Pixel 4a rSAP haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kann es wie genannt die rsap Verbindung sein.

Da es keine Möglichkeit gab.. sobald sich das Pixel mit der FSE verbunden hat ins Internet zu kommen,
habe ich im Radio (VW RCD 510) WLAN aktiviert.. nun komme ich auch mit dem Handy ins Internet.. kann
auch wieder Whatsapp Nachrichten empfangen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch, da die FSE einen Hotspot macht.

Hast du beim erstmaligen verbinden einen Pin eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Ist logisch, da die FSE einen Hotspot macht.

Hast du beim erstmaligen verbinden einen Pin eingegeben?
Ja..

Dann ist es klar und ist rsap

Wie ich schon geschrieben hatte.. konnte ich mir auch keinen Reim auf die Meldung machen
nachdem sich das Pixel mit der FSE verbunden hat.. "Zugriff auf SIM über Bluetooth".

Zurück
Oben Unten