Kamera liest QR Code nicht mehr

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sin4711

Erfahrenes Mitglied
117
Das ist mein Problem, vor 2 Monaten hat sie das noch getan (Testergebnis), jetzt die letzten Tage nicht mehr. Eine App installiert (gibt ja genügend), die funktionieren einwandfrei.

Was ich bisher ausprobiert habe, die Kamera App komplett zurückgesetzt, Cache geleert, Handy neu gestartet, hat alles aber nicht geholfen. Hat wer vielleicht noch einen Tip für mich?

Habe nur wo aufgeschnappt, das es vermehrt zu Problemen kommt, wenn der Drucker nicht sauber den QR druckt. Bei anderen Leuten half wo anders Ausdrucken bzw nochmal drucken

Tipp... Nein
Aber auch bei mir ohne Funktion ☹, probiere Rum aber ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bootsmann67
@sin4711

Um mal sicherzugehen: Du gehst auch in den Lens-Modus in der Kamera-App?

Ansonsten gilt das, was Cairus gesagt hat. Einmal verschmierte mein Tintendrucker einen QR-Code, der wurde nicht erkannt. Hab online auch schon davon gelesen, dass man nicht ein quasi-dunkles Grau drucken soll... oder auch nicht im Eco-Sparmodus oder was weiß ich.

• Danke
Reaktionen: chk142
Also bei mir werden nur QR-Codes mit Web-Links (wie zB die Covid-Testergebnisse) direkt in der Kamera-App gelesen und ein clickbares Adressfeld zum öffnen angezeigt.

Screenshot_20210706-075014.png

Alle anderen Codes werden mit Lens problemlos gelesen.

johnniesmith schrieb:
Um mal sicherzugehen: Du gehst auch in den Lens-Modus in der Kamera-App?
Nein, warum auch, hat ja vorher immer funktioniert. Aber es scheint in diesem speziellen Fall einfach ein zu unsauberer Druck zu sein (den man mit dem Auge nicht erkennen kann), das die Kameraapp diesen nicht lesen kann, während Drittanbieter es können. Muss man nicht verstehen.

Bei mir auch!
Hab jetzt mal das Pixel anstatt iPhone genommen.
Heute im Café wollte ich den QR Code scannen... nix da!
Dachte das ist heutzutage in der Camera App inkludiert.

Seit irgendeinem Update in der Vergangenheit wird der Qr-Ccode nur noch durch das Untermenü `Modi`>`Lens`ausgelesen.
Weiss nicht mehr wann das war, war damals auch entäuscht, dass dieses nicht mehr ohne weitere Menüauswahl erfolgt.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Ich hab letztens die QR-Codes der Impfungen gescannt, das ging automatisch. Ohne das ich extra dafür Lens auswählen musste.

Bei mir (Pixel 3a) hat die Kamera das noch nie gemacht, wenn ich nicht im Lens-Modus bin.

DonJorge schrieb:
Ich hab letztens die QR-Codes der Impfungen gescannt, das ging automatisch. Ohne das ich extra dafür Lens auswählen musste.
Hierbei wird die Kamera als Hilfswerkzeug für dir entsprechende CoronaApp benutzt - da geht das automatisch.

Ok, dass das so läuft, wusste ich nicht. Ich scanne so gut wie nie QR-Codes.

Da in den QR Codes meist URLs hinter sind nutze ich dafür direkt den Browser, in meinem Fall Vivaldi, der hat das integriert.
So als Tipp bzw. Alternative zur Kamera App.

URLs gehen auch mit der Kamera-App. Alles andere geht nur mit Lens ...

• Danke
Reaktionen: chk142
Einfach mit dem Finger auf den Bildschirm auf den QR-Code draufdrücken und den Finger, Daumen für ca. 2-3 sekunden auf dem Bildschirm verweilen lassen , dann wechselt die Kamera automatisch zu Lens und die Internetseite sollte geöffnet werden können.
Diese Vorgehensweise verwende ich auch wenn ich ein Text kopieren möchte um z.B. im Netz danach zu suchen, funktioniert wunderbar.

• Danke
Reaktionen: sin4711, Kunstvoll, lwittgenstein und 6 andere
@Gerimo
Danke - sehr gut - wusste ich bisher auch noch nicht