Pixel 4a Kameraglas gebrochen :-(

Ahja, der Spargeltarzan und die Weisheit des Internets sind unerschöpflich :1f638::1f639: :1f44d:
Was wirklich zählt, ist Aktivismus und nicht eure Bildung.
Gell kleiner :1f638:
 
Sabrina24581 schrieb:
Habe noch einen Händler gefunden der wohl tatsächlich ein einzelnes Kameraglas für die Reparatur liefern kann. Habe auch das noch bestellt und wenn alles gut läuft kommt das morgen schon per UPS bei mir an!
Wenn das passt wäre Preis und die Quelle nett
Sabrina24581 schrieb:
Aber die Abdeckung hat kein Google-Logo drauf und scheint das selbe zu sein wie dieses hier und das ist wohl vom Hersteller JVY.
Hast wohl Recht 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
HerrDoctorPhone schrieb:
Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Das war auf den T6000 bezogen.

HerrDoctorPhone schrieb:
Nur Paypal, nichts anderes. Bestelle schon dort seit 19 Jahren.
Ich habe da gar nicht die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen. Mache ich da etwas verkehrt?
Zahlungsmethoden AliExpress.jpg

So sieht das bei mir aus wenn ich auf Zahlungsmethode auswählen gehe.
Hat sich erledigt, jetzt sieht es bei mir schon viel besser aus.
2. Zahlungsmethoden AliExpress.jpg

Hatte den Fehler gemacht, erst die Zahlungsmethode auszuwählen zu wollen, man muß aber erstmal die vollständige Lieferadresse angeben, dann tauchen auch die gewohnten Zahlungsmethoden auf. 😉

HerrDoctorPhone schrieb:
so verträglich wie es nur für die Hand geht, sind dann ca. 50 Grad
Da werden wir uns mal vorsichtig ran tasten.

Chefingenieur schrieb:
Wenn das passt wäre Preis und die Quelle nett
Ich werde euch da auf jeden Fall auf dem laufenden halten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Zoll kommz keiner drauf, erst ab 400.- ;)
Was draufkommt ist EUSt. , also 19% ...sind 2.45 (also 12,95 +2,45 = 15,41.-)
Evtl. noch die DHL-Servicepauschale?
 
KurtKnaller schrieb:
DHL-Servicepauschale?
Nicht unbedingt.
Wenn die Ware schon im Voraus versteuert wird, kommt die pauschale nicht zu tragen.
Ist ja nur für Artikel und Waren, die hier in der EU zu versteuern gilt. Dann kommt die 6.- Pauschale des Beförderer dazu (Davon kann man sich befreien lassen)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
HerrDoctorPhone schrieb:
Wenn die Ware schon im Voraus versteuert wird, kommt die pauschale nicht zu tragen.
Wie versteuert man denn die Ware im Voraus?

HerrDoctorPhone schrieb:
Ist ja nur für Artikel und Waren, die hier in der EU zu versteuern gilt
Welche sind davon betroffen und welche nicht? Und wie kann man sich davon befreien lassen?

Fragen über Fragen 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sabrina24581 schrieb:
Wie versteuert man denn die Ware im Voraus?


Welche sind davon betroffen und welche nicht? Und wie kann man sich davon befreien lassen?

Fragen über Fragen 🙈

Normalerweise versteuern schon die Händler automatisch. Deshalb sind die Preise bei zB AliExpress alle etwas gestiegen
 
So, das Glas für die Kamera wurde wie versprochen am Mittwoch per UPS geliefert.
Überraschung, Original ist es ja ein richtiges Glas, der Ersatz ist aus Kunststoff. Kosten hierfür inkl. Versand 12,94€
Bei auspacken erstmal ein Schreck bekommen weil es so ausgesehen hat als wenn das ganze Glas total zerkratzt wäre, man konnte echt zuerst nicht erkennen, dass da noch eine Schutzfolie drauf war. Habe dann mal mit dem Fingernagel richtig auf der Kante rum gekratzt und dann sah man, dass da so wie es sich bei solchen Sachen auch gehört doch eine Folie drauf ist.
20210804_230707.jpg


20210804_230730.jpg

Haben es am Mittwoch aber nicht geschafft es in Ruhe und Motiviert zu tauschen, aber gestern haben wir es in angriff genommen.
Als erstes haben wir das Spigen Glas wieder runter genommen.
Hier noch mit dem Spigen-Glas:
20210804_231431.jpg


Und hier ist es runter:
20210804_231519.jpg


Dann das Kunststoffteil einmal drauf gelegt und betrachtet:
20210804_231624.jpg


Könnte wohl passen und wenn es irgendwo doch etwas kneifen sollte ist es ja Kunststoff den man ja einfach etwas nacharbeiten könnte. Also los geht´s.
Angefangen haben wit damit es schon einmal etwas warm zu machen (52°C), dann haben wir uns vorsichtig in der Ecke mit einem kleinen spitzen Schlitzschraubendreher durch das Glas gearbeitet um vorsichtig zwischen Glas und Rahmen zu gelangen. Vorsicht, hierbei fliegen kleine Glassplitter durch die Gegend. Also Obacht mit den Augen!
20210804_232219.jpg


Der Anfang ist gemacht!
20210804_232448.jpg


Jetzt wieder auf Temperatur bringen:
20210804_233238.jpg


Dieses mal haben wir uns für 70°C entschieden, da der Kleber von den 52°C nicht wirklich beeindruckt war.
20210804_233441.jpg


Nachdem wir die Temperatur erreicht haben, ging es los das Glas Stück für Stück vorsichtig zu entfernen. Schon ein Nervenaufreibender Moment. Ein riesen Schock haben wir bekommen als wir bei der Kamera die ganz leicht berührt haben um da ein Stück Glas zu entfernen und sich diese bewegt hat. Dachten wir hätten was zerstört, aber nach kurzem betrachten sind wir uns einig gewesen das wir da nichts kaputt gemacht haben können so vorsichtig wie wir da dran waren und wir machen erstmal weiter und gucken was passiert.
Also alles an Glas runter und die Klebefläche richtig schön gereinigt und alles vorsichtig abgesaugt.
20210804_233834.jpg


20210804_234200.jpg


Dann haben wir das neue Plastikglas genommen und es einmal probemontiert. (Leider kein Foto!)
Dann das Guckloch nochmal Gereinigt und die Klebefläche frei gemacht
20210804_234532.jpg


20210804_234727.jpg


Dann das Glas vorsichtig montiert.
20210804_234832.jpg


Passt wie angegossen!
Nun noch die Schutzfolie entfernen:
20210804_234843.jpg


Dann haben wir erstmal getestet ob alles läuft und waren Erleichtert.
Zu guter Letzt haben wir dann noch wieder ein Spigen-Glas Montiert:
20210804_234910.jpg


Und nochmal testen!
Alles läuft super, auch mit richtig vergrößern
20210804_235642.jpg


Habe gestern und heute auch noch etwas rum getestet und es läuft alles wieder super!
Ich habe ja noch ein paar Akkudeckel bestellt, wenn ich als feststellen sollte das die Plastikgeschichte ärger macht kann ich dann ja immer noch einen anderen Deckel drauf machen. Werde aber erstmal alles so lassen wie es jetzt ist.
Glaube auch nicht das man es schafft, das Glas aus einem anderen Akkudeckel heil raus zu nehmen um nur das dann wieder zu verbauen. Wenn müsste man das vielleicht mit samt des Rahmens umbauen. Aber da kann ich nicht sagen ob das wirklich funktioniert. Gerade mit dem Blitz wird das glaube ich ganz schön knifflig!

Bekommen habe ich das Glas hier (Klick mich)
Dies ist die Nummer mit der ich letztendlich den Kontakt hatte:
Das ist die Nr. mit der ich Telefoniert habe.jpg

Ich übernehme hier für nichts eine Garantie und jeder muß selber wissen was er tut!

Hoffe ich kann dem einen oder anderem mit diesem Beitrag helfen.

Wünsche euch allen ein Schönes und Glasbruchfreies Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndreKr, Kunstvoll, HerrDoctorPhone und 10 andere
@Sabrina24581
Respekt! Hast Dir ja viel Mühe gemacht und das Equipment war ja mindestens semiprofessionell. 😉

Ich hatte mich allerdings zuerst erschrocken, weil ohne Vergrößerung hab ich das Komma nicht erkannt und ich hab zuerst nur die Bilder geschaut. 423° und 709° fand ich sehr mutig und dadurch hatte die Anleitung etwas Dramatisches. Spannung pur. Hatte mit einem teilgeschmolzenen P4a gerechnet. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sabrina24581 schrieb:
Wie versteuert man denn die Ware im Voraus?
...
Import One Stop Shop (IOSS) heißt die neue Regelung. Hier wirds erklärt...

Wie man sich als Kunde von der Service-Pauschale der Logistik-Unternehmen befreien lassen kann, würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller
Aktuell geht es wohl noch gar nicht, schau mal hier: Zoll 2022: Privatkunden werden Auslandspakete online anmelden können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sabrina24581
Danke für den ausführlichen Bericht.
Zum Verständnis, der Wechsel hat nicht im Laden in Köln stattgefunden sondern das habt ihr selbst gemacht und nur das (Kunststoff-) Glas stammt von dort?
Weil dein Link führt ja zur Reparatur für 49€, dort steht im Text es wird gegen ein Original Glas getauscht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Observer
StonyD schrieb:
Normalerweise versteuern schon die Händler automatisch. Deshalb sind die Preise bei zB AliExpress alle etwas gestiegen
Kann man das an irgendetwas erkennen ob das schon im Kaufpreis drin ist oder ob es noch oben drauf kommt?


Chefingenieur schrieb:
@Sabrina24581
Danke für den ausführlichen Bericht.
Zum Verständnis, der Wechsel hat nicht im Laden in Köln stattgefunden sondern das habt ihr selbst gemacht und nur das (Kunststoff-) Glas stammt von dort?
Weil dein Link führt ja zur Reparatur für 49€, dort steht im Text es wird gegen ein Original Glas getauscht 🤔
Ja genau, ich habe nur das Kunststoffglas für 12,94€ inkl. Versand dort bestellt.
Den Austausch des Glases haben wir hier dann selber gemacht!
Hatte bewusst den Link direkt zu der Reparatur gewählt, da sich ja nicht jeder zutraut das selber zu machen und es auch keine Link gibt über den man das Glas dort einzeln bestellen kann.
Bezüglich des Glases habe ich da heute Morgen auch schon eine Email hin geschrieben. Hatte der Beschreibung nach auch gedacht das ich ein Original Glas bekomme. Mal gucken was die antworten oder ob sie vielleicht sogar beides liefern können.
Habe das in dem Telefonat am Di. den Mitarbeiter auch nicht noch einmal extra gefragt ob es sich bei der Lieferbaren Scheibe um eine aus Kunststoff oder aus Glas handelt. Ich ich das getan hätte er mir das sogar 100%ig beantworten können, weil er die Scheibe extra aus dem Lager geholt hat um zu gucken ob sie auch wirklich für das 4a und nicht für das 4a 5G ist. Ich bin Froh überhaupt etwas gefunden zu haben und mit dem Schutzglas von Spigen obendrauf, sollte da jetzt auch so schnell nichts zerkratzen.

KurtKnaller schrieb:
@Sabrina24581
Respekt! Hast Dir ja viel Mühe gemacht und das Equipment war ja mindestens semiprofessionell. 😉

Ich hatte mich allerdings zuerst erschrocken, weil ohne Vergrößerung hab ich das Komma nicht erkannt und ich hab zuerst nur die Bilder geschaut. 423° und 709° fand ich sehr mutig und dadurch hatte die Anleitung etwas Dramatisches. Spannung pur. Hatte mit einem teilgeschmolzenen P4a gerechnet. 😅

Wir haben hier zum Glück so einiges an Equipment, was wir nur wieder mal nicht hatten aber was als nächstes mal bestellt wird ist ein Satz mit vernünftigen Pinzetten! Mal gucken was man da mal nimmt.


@Chefingenieur und @KurtKnaller
Danke, freut mich das euch die Anleitung gefällt! Ich dachte so kann ich hier vielleicht auch mal dem/der ein oder anderen helfen. Ich selber finde es auch immer blöd wenn man ein Problem hat, dann den passenden Forumsbeitrag endlich gefunden hat, am besten schon 20 Seiten des Beitrags gelesen hat, wo viele Ansätze zur Lösung drin stehen und dieser dann mit einmal ohne ein Ergebnis zu Ende ist und keiner weiß ob und wie das Problem gelöst werden konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, MissStyria, lwittgenstein und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
@KurtKnaller
Aktuell geht es wohl noch gar nicht, schau mal hier: Zoll 2022: Privatkunden werden Auslandspakete online anmelden können
...
Doch, das IOSS-Verfahren ist in Betrieb. Die Händler im Drittland, die daran teilnehmen, zahlen vorab die fälligen Einfuhrabgaben.

Trotzdem ist eine Zollanmeldung erforderlich! Die führt bislang und momentan der Beförderer in Vertretung des Kunden durch und lässt sich das dann gut honorieren = Servicepauschale.

Jetzt war es eigentlich so gedacht, dass der Kunde mit Einführung der neuen Einfuhrabgabenpflicht diese Kosten hätte vermeiden können, indem er sich beim Zoll registriert und seine Auslandsware elektronisch anmeldet. Dann wäre DHL außen vor und die Servicepauschale würde entfallen, wenn ich das richtig verstehe. Aber leider hat man das beim Zoll wohl vertrödelt.

Soweit die Theorie. Wie das genau gehandhabt wird bei IOSS-Importen, würde mich auch interessieren. Eine Zollanmeldung kostet jetzt trotzdem € 6, obwohl klar ist, dass die Abgaben bereits bezahlt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Wie man sich als Kunde von der Service-Pauschale der Logistik-Unternehmen befreien lassen kann, würde mich auch interessieren.
Das ist relativ einfach:
Pakete und Warensendungen aus Nicht-EU-Ländern, die die Zollfreigrenze überschreiten, verursachen in Deutschland Einfuhrabgaben. Die Einfuhrabgaben fließen an den Staat. Zusätzlich berechnet die Deutsche Post 6 Euro Gebühren, die sie selbst behält.
Die Zollfreigrenzen sind in Deutschland ...
  • 45 Euro für private Geschenkpakete.
  • 5,23 Euro für alle anderen Pakete, z.B. Onlinebestellungen
Registrierung als sogenannter Selbstverzoller. Selbstverzollung bedeutet in der Theorie, dass alle Importsendungen von Deutsche Post DHL beim örtlichen Zollamt in der Nähe des Empfängers hinterlegt werden (ausgenommen sind Sendungen von DHL Express). Die Auslagepauschale der Deutschen Post in Höhe von 6 Euro entfällt, weil registrierte Selbstverzoller Auslandssendungen nicht mehr nach Hause geliefert bekommen.
Hier registrieren: www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

Sabrina24581 schrieb:
Kann man das an irgendetwas erkennen ob das schon im Kaufpreis drin ist oder ob es noch oben drauf kommt?
Nicht immer, die Steuern ( VAT auf Englisch) kommen erst im Warenkorb zu sehen, bzw. bei der Bezahlung.

VG
DOC
Quellen:
www.paketda.de/zoll/auslagepauschale.html#vermeiden
www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php#selbstverzoller
www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html

-
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Diese "Abgaben" sind ganz normale Steuern wie die Mehrwertsteuer. Nennt man auch Einfuhrumsatzsteuer. 😉

Btw, etwas sehr vom Thema ab:
"Pixel 4a Kamaeraglas gebrochen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Kamararara.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller und Chefingenieur
Der Typo in der Überschrift war mir gar nicht aufgefallen, habs korrigiert.
Den Exkurs in die Welt des Zolls und der Einfuhr von Waren aus nicht EU-Ländern sollten wir an dieser Stelle auch beenden 😉
 
Okey :)
Die TE hatte danach gefragt, Fragen wurden alle zur Zufriedenheit beantwortet :)

So ein Fred ist nun mal "lebendig" :)

JustDroidIt schrieb:
Btw, etwas sehr vom Thema ab:
"Pixel 4a Kamaeraglas gebrochen"
Urkel, wenn, dann bitte richtig zitieren :1f638:
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
So, das Glas ist wirklich aus Glas, ich kann es empfehlen.
Das Wechseln war erwartungsgemäß knifflig, besonders weil mein originales Glas noch ganz war und nur einen feinen Sprung hatte, aber natürlich genau vor der Kameralinse.
Also musste ich vom Rand her das Glas zerstören, um es dann Stück für Stück zu entfernen.
Danach bin ich wohl beim Entfernen der Kleberreste mit dem Wattestäbchen an die Linse gekommen, so dass die Kamera einen "Weichzeichnereffekt" hatte. :1f633:
Also musste das neue Glas wieder runter, es klebte sehr gut, wie das Originale.
Aber kein Problem, das Glas kam zum Glück im Zweierpack.
Also am besten, man überprüft die Kamera, bevor man das neue Glas aufklebt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
550
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
539
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
693
c_w
C
Zurück
Oben Unten