Hat jemand schonmal ein gebrochenes Pixel 4a Displayglas (Sturzschaden) repariert?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

meiner Mutter ist ihr Pixel aus der Hosentasche auf die Fliesen gefallen. Displayglas total zersprungen.
Jetzt überdenke ich die Möglichkeiten und ob ich es selber reparieren soll.

Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken oder Tips dazu?

Hier meine Fragen und Bedenken...

1. zur Reperatur einschicken.
Das günstigste, was ich gefunden habe ist 89,- € - das ist meiner Mutter zu teuer, obwohl ich es ihr zahlen würde. Kennt jemand ein günstigeres Angebot? (Auch minimal günstiger ok)
Google Pixel 4a Display Glas Reparatur | Akku | Rückseite Freiburg oder gleicher Laden bei Ebay mit Preisvorschlagoption. Reperatur in 24h.

2. macht es Sinn bis zur Reparatur so lange eine Folie draufzukleben, damit nichts rausbröselt oder erschwert das später die Reparatur? (Das Schadensbild sieht ehrlich gesagt ziemlich spektakulär aus; ich frage mich, wie da so viele kleine Risse und Platzer entstehen konnten. DIe Fotos fangen das nichtmal richtig ein).

Das wäre auch später die Alternativlösung, falls sich gegen eine private/professionelle Reperatur entschieden wird.
Sie meinte schon, als ich ihr die Optionen nannte und wo die Fallstricke bei der Selbstreperatur liegen, sie das Einschicken zu teuer fand, dass sie einfach ne Folie draufmacht, "hätte sie eben ein Muster, quasi als Verzierung, auf dem Display..." :D

Selbst reparieren:
3. Material

- die Sets (Glas + Werkzeug) kosten alle ca. 20,-EUR
nur wieder die Entscheidung welches... 🙄
Chinazeug in versch. Ausführungen Amazon.de : google Pixel 4a Frontglas
Chinazeug mit Lieferung vom deutschen Händler Ersatz Frontglas für Google Pixel 4A (4G) Display Touchscreen Scheibe + UV Set | eBay
selber Händler anderer Name Frontglas für Google Pixel 4A 4G Schwarz Display Touchscreen Scheibe +UV Kleber | eBay
selbes Angebot ohne loca UV Kleber (*3. Wäre es besser T-7000 Flüssigkleber wie in den youtube videos zu nehmen?) Ersatz Frontglas für Google Pixel 4A (4G) Display Touchscreen Scheibe + Toolset | eBay
dt. Händler Nr. 2 Frontglas für Google Pixel 4a Display Scheibe Glasscheibe Loca UV Set Werkzeug | eBay
Chinazeug Niederländischer Händler Front Glas Ersatz Display für Google Pixel 4A 2020 5.81 inch Schwarz | eBay

/ bei ifixit gibt es nur ein Komplettset inkl. Display für 94,- (da kann ich es gleich einschicken) und es wird auch nur der Displaytausch erklärt Google Pixel 4a Display tauschen

4. Reperaturanleitungen
- obige ifixit-Anleitung für Displayausbau mit Tips+Warnungen, für Schritte danach nur youtube-videos gefunden
Fragen dazu
a) ein Kommentar auf ifixit fragt "Question- why does every phone repair shop automatically replace both the glass layer and the lcd layer even if the glass is the only thing that is broken?" Antwort "Good question—because OLED screens are destroyed by the oxygen in the air once their screens are cracked or separated."
Ist das ein Scherz oder sollte man demnach ohnehin nicht das Glas vom Display trennen?
a2) wenn ja, bieten einige Shops den Tausch nur des Glases dann wieder besseren Wissens an oder hat man etwas Zeit bis die Schädigung durch den O2 einsetzt?
b)
ifixit rät alternativ zu professionellerem Gerät die Verwendung eines Haartrockners oder Heißluftföns. Zu viel Hitze kann Display und Akku zerstören. Wenn ich mich vorsichtig herantaste, immer wieder schaue, ob sich der Kleber schon löst, sollte doch nichts beschädigt werden oder?
c) reicht zum Lösen der Klebereste zw. Display und Glas 99,9%-Isopropanol und der "Kratzer" aus den Sets? (oder besser OCA remover Tool ca. 20,-)
d) zerkratzt man mit Rasierklinge + Zahnbürste nicht das Display, beim Entfernen der Klebereste? Sh. bspw. hier ab Minute 5 LINK
e)
ifixit warnt, das eigentliche Display sei sehr dünn und zerbrechlich. In Videos wird nicht gerade zimplerlich damit umgegangen. Gibt dies leicht nach, verwindet sich, oder wie muss ich mir das vorstellen?
f) muss ich zwangsläufig das komplette Display ausbauen, um an das Glas zu kommen?
g) man sieht in videos oft die Verwendung von T-7000 Flüssigkleber.
Sets liegen teilsweise Klebestreifen bei, man sieht nirgends wo die hingehören. Der T-7000 (oder B-7000) hat eine Spitze zum applizieren, dennoch stellt sich mir die Frage, wie ich diesen korrekt auftragen soll ohne, dass was ins Gerät läuft und gleichmäßig verteilt. Der einem Ebay Set beigelegte Loca TP-2500 Kleber scheint keine Spitze/Nadel zu haben. Edit: lese gerade der TP-2500 soll auf die Kamera getropft werden und der B-7000 um das Display am Gehäuse festzukleben.🤔 (Beschreibungstext zu LINK) - Nur was meint der Herr mit Glas laminieren?
h) reicht Tageslicht oder brauche ich eine UV-Lampe?
i) ist das ohne Autoklaven machbar? Was nimmt man statt dessen?

Oh weija!
Entschuldigung und vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20230210_032607.jpg
    IMG_20230210_032607.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20230210_133027.jpg
    IMG_20230210_133027.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230210_133118.jpg
    IMG_20230210_133118.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230210_154416.jpg
    IMG_20230210_154416.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230211_004256.jpg
    IMG_20230211_004256.jpg
    2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230211_004926.jpg
    IMG_20230211_004926.jpg
    2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230211_005129.jpg
    IMG_20230211_005129.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Media-Player in Links umgewandelt. B3nder
Ich fasse mich kurz, die Gefahr das Display zu zerstören beim Versuch das Glas zu tauschen, ist hoch.
Lieber die 89€ zahlen.
Hirnmatsch schrieb:
obwohl ich es ihr zahlen würde.
Du kannst ja behaupten selbst repariert zu haben 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Jaydi, chk142 und 3 andere
Ich würde auch zur Reparatur für 89€ raten, ansonsten mal als völlig anderer(wenn vielleicht auch auswegsloser) Plan: Das beschädigte 4a für 123€ derzeit in Zahlung geben bei Google und eventuell ein 6a erwerben (wenn das mal wieder für um die 300€ dort zu erwerben ist).

• Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@Hirnmatsch ohne professionelle Gerätschaft und viel Erfahrung liegen deine Chancen nur das Glas zu ersetzen praktisch bei Null.
Ich würde auch Abstand von Läden nehmen die nicht als Google-Servicepartner gekennzeichnet sind, da werden oft minderwertige Ersatzteile verwendet.

Wenn du das Display bei ifixit kaufst bzw. das Set, kannst du dir sicher sein, dass du alles an Werkzeug hast was du brauchst und dass das Display Original von Google's Auftragsfertiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Hirnmatsch, Uhus und eine weitere Person
VIELEN vielen DANK schonmal allen!

Vorübergehend, bis ich meine Mutter von der Reperatur überzeugt habe, wollte ich ja ne Folie draufmachen.
Jetzt lese ich verschiedene Ratgeber-Seiten dazu. Manche sehen das nur als Kurzzeitlösung und warnen vor weiteren Schäden, die durch die weitere Nutzung entstehen können. Andere sehen darin kein Problem. Was soll ich jetzt machen?

Kann mir einer grad ne Folie verlinken/empfehlen?
Mir raucht langsam der Kopf...

Ich überlege fast, ob nicht ein Panzerglas vorübergehend sogar noch besser wäre. Aber da weiß ich nicht, ob sie sich dann an der Bedienbarkeit stört. Ich hatte damals auf meinem ersten Handy, das sie geerbt hat eine drauf, darauf konnte sie nicht tippen. Ich hatte keine Probleme (falsche Fingerhaltung und weniger sensibles Display allerdings). Hatte ihr dann ne Folie draufgemacht. Auf dem niegelnagelneuen Pixel wollte sie dann gar nichts drauf haben und ne Hülle war ihr auch "zu viel Gebumsel". 🙄

blino schrieb:
... ansonsten mal als völlig anderer(wenn vielleicht auch auswegsloser) Plan: Das beschädigte 4a für 123€ derzeit in Zahlung geben bei Google und eventuell ein 6a erwerben (wenn das mal wieder für um die 300€ dort zu erwerben ist).
Dann müsste man so lange warten bis das der Fall ist, wer weiß wann das ist...

Andere Idee Pixel 4a mit defektem Frontglas bei Ebay kaufen und daran üben. (Kosten 45,-€ + 20,- Glas und Werkzeugset). Bei Erfolg mit Hinweis auf Reperatur durch Laien weiterverkaufen und Gewinn machen. Im Nichterfolgsfall bei Weiterverkauf als Teilespender wahrscheinlich geschätzt 40,- EUR(?) Verlust (hab ich jetzt nicht per "verkaufte Artikel" Filter auf Ebay recherchiert). :D
soeschelz schrieb:
@Hirnmatsch ohne professionelle Gerätschaft und viel Erfahrung liegen deine Chancen nur das Glas zu ersetzen praktisch bei Null.
Ich würde auch Abstand von Läden nehmen die nicht als Google-Servicepartner gekennzeichnet sind, da werden oft minderwertige Ersatzteile verwendet.

Wenn du das Display bei ifixit kaufst bzw. das Set, kannst du dir sicher sein, dass du alles an Werkzeug hast was du brauchst und dass das Display Original von Google's Auftragsfertiger ist.
Ja, da hast du recht. Die Gefahr ein minderwertiges Bauteil zu bekommen ist wirklich so eine Sache. Wobei es bei einem Glas wohl nicht so ins Gewicht fallen sollte, denke ich, oder?

Auf mich macht dieser Laden mit dem 89,- Preis aber einen vernünftigen Eindruck, oder was meinst du/ihr? -> Google Pixel 4a Display Glas Reparatur | Akku | Rückseite Freiburg (siehe auch Rezensionen über die Google-Suche). Inhaber ein Max Vollmer in Freiburg.

Bei Google kostet die Reparatur 135,66 EUR. Ein Schätzungswert von Google, kann also eventuell noch teurer werden.
ifixit-Set kostet 95,- inkl. Werkzeug. Da muss man sich schwer überlegen, ob man das Selbstbastel-Risiko für 40,-EUR Ersparnis wirklich eingehen will. Andererseits dürfte das Ersetzen des kompletten Displays für den Laien schonmal wenigstens eine Stufe "leichter" sein, als der Glastausch.
Aber 135,- sind auch nicht grade wenig und 95,- sind dafür, dass man es eben für 135,- einschicken kann auch recht viel. Da macht schon fast wieder die Idee Sinn das Ding für 123,- bei Google in Zahlung zu geben, wäre das Pixel 6a derzeit für 300,- zu haben.

Allerdings ist das ifixit-Set auch derzeit nicht lieferbar. In Rezensionen wird die schlechte Haftung der von ifixit mitgelieferten Klebestrips für das Display bemängelt.

PS: wenigstens ist der Ebay-Händler des Ersatzsets ehrlich, was den Schwierigkeitsgrad angeht 😜
Zitat: "Für den Umbau mit UV Kleber wird eine UV Lampe benötigt.
Vorher erfragen, ob der Fachmann einen Scheibenwechsel durchführt ( Viele Anbieter tauschen nur ganze LCD´s)
Anleitung finden Sie im Internet, wir geben keine Anleitungen mit raus (Garantieansprüche).
Der Umbau vom Frontglas ist wesentlich schwerer als ein LCD-Wechsel. Bitte vorher prüfen (zb. Videos), ob Sie diesen Umbau vornehmen möchten." Quelle: Ersatz Frontglas für Google Pixel 4A (4G) Display Touchscreen Scheibe + UV Set | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pixel 4a zweimal bei Google wegen Displayschaden reparieren lassen. Es war bisher die einfachste und schnellste Reparatur die bisher hatte.
Alles in allem war das Gerät mit Versand 6 Tage weg. Wie die Kosten jetzt sind weißich nicht, aber damals waren es 140,-€. Allein das Display kostet ja schon glaub ich so um die 90,-€.
Beim zweiten Mal hatte Google Probleme mit Ersatzteilen und deshalb dauerte es drei Tage länger. Dafür bekam ich aber ein Austauschgerät.

Danke @Kenarso für den Erfahrungsbericht.

Vielleicht versuchen wir tatsächlich erstmal den Schaden zu begrenzen, indem wir ne Folie oder Panzerglasfolie draufkleben. Wenn davon tatsächlich weitere Schäden am Display selbst entstehen (für den Rest des Smartphones besteht ja, denke ich, keine Gefahr), dann lohnt sich der Austausch des kompletten Displays wenigstens :D *Galgenhumor*

Vielleicht ist dann in der Zwischenzeit auch wieder das Pixel 6a für 300,- zu haben und man könnte wieder über Trade-In nachdenken.

Besser Folie oder Panzerglas? Folie passt sich vielleicht besser dem Untergrund an und "nimmt" mehr von den Splittern "mit". Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht fast so aus, als wäre das Glas an einer Kante sogar leicht "gekippt". Weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann.

Kann mir jemand eine empfehlen?

Anhänge

• IMG_20230217_043546.jpg
    IMG_20230217_043546.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
Da du ja eh "kaschieren" willst um eventuell auf ein günstiges Angebot beim Pixel 6a zu warten, könntest du zum "sichern" und verhindern das da etwas weiter bricht noch zum stabilisieren dies hier (oder vergleichbares) nutzen:
Glasreparatur-flüssigkeit für Autoscheiben, Smartphone & Smartwatch
Wenn ich das Glas so sehe gehe ich stark davon aus, dass eine Folie als auch ein Panzerglas an dieser Stelle nicht richtig halten wird und sich recht schnell ablöst. Wenn du ein Panzerglas nutzt, welches noch mit UV Härter aufgebracht wird, dann kann es sogar sein, dass sich beim Lösen lockere Glasteile mit abziehen werden. Deshalb würde ich es Mal vorab mit einem solchen Harz versuchen um zumindest an dieser Stelle die losen Glasteile Wiese zu verbinden.
Aber ich habe die Befürchtung, dass alles was du da tust es eher verschlimmbessert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Berechtigte Einwände!

Kenarso schrieb:
Ist das seriös? Deren Video erinnert mich an Home-Shopping Videos aus'm TV. Wie ein Wunder sind im "danach"-Bild die Risse weg, als wären nie welche drin gewesen (wahrscheinlich, weil es sich um ein anderes intaktes Gerät handelt). 😄🧐

Hab danach noch zwei andere Videos zum Thema Reparatur mit Epoxy bzw. Windschutzscheiben-Repairkit gesehen und da sah das Ergebnis ziemlich verbastelt aus, wie mit milchigem UHU aufgefüllt. Ja, das Glas ist dann stabilisiert. (Ist die Frage, wie weit das die Sicht beeinträchtigt).

Woran ich auch noch gedacht habe: ob man vorübergehend zusätzlich die Ränder durch ne Hülle vom Typ a la Spigen begrenzen und stabilisieren könnte. Könnte aber auch sein, dass dadurch erhöhte Spannungen auf das Glas/Display wirken, oder?

Ob ich dann so lange warte bis das 6a günstig im Austausch zu haben ist, ist noch nicht raus. Kommt auch drauf an, wie lange sich das zieht. Wenn das ifixit-Set wieder zu haben ist, würde ich mir auch den Komplettaustausch des Displays zutrauen. Das scheint durchaus machbar.

Glasaustausch selber machen ist raus.
Glausaustausch durch Fachmann eigentlich auch, wegen der Unwägbarkeiten (Vetraunswürdigkeit, Ergebnis, Funktionsfähigkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob das seriös ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. War nur ein Beispielt. Aber ich habe sowas auch schon Mal getestet und kann nur sagen. Die Ergebnisse die gezeigt werden, werden nicht erzielt. Aber darum ging's ja auch nicht, sondern nur um die losen Teile zu fixieren. Milchig wurde bei meinen versuchen nix. Es ist alles nur einen "Not-Lösung".

Ja, dafür wäre es auf jeden Fall erstmal ne Sofortmaßnahme, denn so oder so irgendwas muss ich ja zur Schadensbegrenzung auf jeden Fall machen. Ich könnte das ja erstmal am Randbereich ausprobieren, wo es am schlimmsten ist und schauen, ob ich es auf den Rest, der im Zentrum der Betrachtung liegt erweitere.

Noch ne Frage zum Einschicken bei Google: ich nehme an, du hast selber vorher die Daten gesichert und gelöscht, auch wenn die das anbieten, oder? Prüfen die auch, ob weitere Schäden durch den Sturz entstanden sind? (Akku z.B. - wobei ich keine Vorstellung habe wie man das testen soll ohne den auszubauen und sich anzuschauen).

Ja, das tun sie.

Jupp, sollten die weitere Schäden entdecken unter breiten sie dir ein Erweiterungsangebot, dass du annehmen kannst, oder aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Vor dem Einschicken, nach dem Löschen der Daten auf Werkseinstellung zurücksetzen? Auch vorher aus dem Google Account entfernen, so wie man es machen würde, wenn man es verkauft? Letzteres nicht, oder?

@Kenarso was mir noch zu den Fillern einfällt. In den videos sah ich, dass nach Aushärtung mit einer scharfen Klinge glatt gezogen wird. Ich seh da die Gefahr, dass winzige Splitter herausragen an denen die Klinge hängen bleibt und dann ein größeres Stück rausreißt. Wie hast du das gemacht?

Ich hab auch nen youtube Kommentar gefunden, man solle vorm Aushärten zum glätten Klebeband draufpressen und danch abziehen. Das muss doch unweigerlich ne Verbindung mit dem Filler eingehen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles entfernen. Vielleicht bekommst du ja ein Austauschgerät.

Ich habe nix abgekratzt. Ich habe nach dem Auftragen/Füllen mit einem Tuch(Papierbasis), dass dabei war den Rest abgezogen. Ich habe es wie auch bei dir nur benutzt um das gebrochene Glas zu fixieren. Danach habe ich dann einen Folie drüber gemacht. War nur Notlösung bis ich mich für ein Gerät entschieden hatte und das passende Angebot für mich gefunden hatte.

• Danke
old.splatterhand schrieb:
Vielleicht bekommst du ja ein Austauschgerät.
Austauschgerät = repariertes von jemand anderem?

@Kenarso
ich hoffe, ich nerve noch nicht. Kannst du dich noch an den Filler von damals erinnern wg. Name oder Link?

Weiß jemand: Sind die alle auf Epoxid-basis?

Habe bei ifixit nachgefragt: Set Original Display komplett + Werkzeug ab März wieder lieferbar.

Austauschgerät = repariertes von jemand anderem?
Das kann ich dir nicht zu 100% beantworten.
Aber mir wurde, nachdem zum Display Schaden noch ein defekt an der Ladebuchse festgestellt wurde, ein komplett neu verpacktes, versiegeltes Gerät mit allem Zubehör, zugeschickt.
So, als hätte man es neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann logischerweise für den Preis Displayreparatur+Ladebuchsereparatur, oder? Was ja auch gerechtfertigt ist, sogesehen.

@Hirnmatsch ist mir etwas peinlich, aber ich wollte keine Unsummen für Schrott ausgeben und habe es bei Pearl bestellt.
Es hatte seine Zwecke erfüllt!
Mein Austausch war damals ein neues Gerät, aber es jetzt noch welche gibt ist eher unwahrscheinlich, da ja schon das 6a Ausverkauft wird.

• Danke