eSim und Dual Sim mit dem Pixel 4a

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir geht's mittlerweile auch

Congstar, Umstellung heute per Hotline gemacht. Kostet nichts und hat nach 30 Minuten gleich funktioniert.

• Danke
Reaktionen: KingChaos
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, beim pixel 4a Profile für die beiden Simkarten enzurichten, wie das zB bei Motorola der Fall ist? Ich habe eine private (esim) und eine Arbeits-Sim (physisch) und möchte die auf dem Handy besser trennen, zB beim SMS-Posteingang.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird gleich versucht esim von Vodafone runterzuladen, was zum Problem führt, da ich o2 habe... Was kann man machen? Neues pixel 4a mit allen Updates.

Habe mir jetzt ein Pixel 4a gegönnt. An meinem bisherigen Handy nutze ich eine SIM fürs Telefonieren, die andere für Daten. Hat das jemand so auch beim Pixel 4a im Einsatz?

Ja, meine Kaufland Sim ist für Daten und die Simquadrat eSim nur für Telefonie

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, sollte man eher die "Telefon-SIM" oder die "Daten-SIM" auf e-SIM umstellen? Gibt es da irgendwelche bekannten Problemchen oder ist das vollkommen egal?

Dazu kann ich nichts sagen, hab bislang nur die echte Sim als Datensim laufen.
Sollte aber wirklich egal sein.
Die eSim als Datensim scheint jedenfalls keine Probleme zu machen:
HPK76 schrieb:
Jetzt habe ich also eine Plastik Vodafone SIM von der Firma und eine eSim Privat.
Ich habe2 Benutzer. Im privaten nutze ich, logisch, die private Karte als Standard für Daten, SMS und Anrufe, bei dem "Firmennutzer" entsprechend die Firmenkarte.

megamind schrieb:
Gibt es da irgendwelche bekannten Problemchen oder ist das vollkommen egal?
Nicht jeder Provider stellt eine eSim zur Verfügung. Also von dem Provider die eSim nehmen, der sie auch hat. 😉

Technisch ist es egal welche SIM für die Daten oder die Telefonie zuständig sind.

xfile schrieb:
Also von dem Provider die eSim nehmen, der sie auch hat.
Und da gibt es im Prepaid Bereich keine so große Auswahl.
Ich würde ja liebend gern im Slot meine Netzclub Sim als Backup platzieren wenn das beste Netz mal wieder schwächelt.
Dafür aber einen teureren Tarif bei einem Telekom Provider oder direkt bei der Telekom zu nehmen um eSim zu nutzen möchte ich aber auch nicht.
Vielleicht gibt es ja irgendwann die eSim bei Kaufland oder Netzclub.

Weiß jemand wie viele eSim Progile man anlegen kann? Also zwei sollten mindestens gehen, mir wird jedenfalls angeboten ein weiteres Profil anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir vier eSIM Profile... Es kann aber nur eines aktiv sein. D.h. die Hauptsim als normaler SIM (die man auch nicht deaktivieren kann außer durch rausnehmen der Karte) und die anderen als esim

Hallo zusammen, habe gerade ein Problem mit dem Einrichten der eSIM. Gestern bei congstar angerufen und die Umstellung auf die eSIM veranlasst. Der Typ hat gesagt, ich solle nach dem Zusenden der Email 40 Minuten warten (warum auch immer) und dass ich 24h Zeit hätte, die Einrichtung abzuschließen. Heute morgen dann bin ich auf den Link in der Email und habe mit dem Gerät den QR-Code abgescannt. Soweit so gut. Danach habe ich meine zweite physische SIM-Karte eingelegt. Nach dem Neustart des Gerätes sollte ich die PIN für die congstar-Karte eingeben. Meine alte PIN hat nicht funktioniert, auf der congstar-Seite steht "0000" als PIN-Code. Kurzerhand wieder die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich über die PUK eine neue PIN vergeben soll. Hat auch nicht funktioniert. Danach ist nur ein PUK-Versuch futsch. Der freundliche Herr hat mir jetzt über das System ein neues eSIM-Profil schicken lassen, nur habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn das Gerät hochfährt, muss ich weiterhin die PUK eingeben (noch 7 Versuche). Ich komme ja also gar nicht auf den Homescreen, um dann ein neues eSIM-Profil einrichten zu können. Weiß gerade nicht weiter...

Hat jemand nen Tipp?

Edit: Der Link in beiden Email führt zu ein- und demselben QR-Code. Es sind nicht zwei verschiedene.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt, hab's hinbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
@megamind
Wäre vllt hilfreich für andere wie du es hingekriegt hast.

Ich habe mir gedacht, dass es an der physischen Karte liegt und habe diese wieder herausgenommen. Danach hat das Gerät in den Homescreen gebootet. Das heißt es lag an dieser SIM, obwohl es mir im "PIN-Eingabe-Bildschirm" angezeigt hat, dass es um die Congstar-eSIM geht. Deshalb hat das auch mit der PUK nicht funktioniert. Habe danach das eSIM-Profil gelöscht und zuerst die physische SIM eingerichtet und DANACH die eSIM. Seitdem geht es.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich bekomme meine eSim von O2 nicht aktiviert. Scheint nen Problem von O2 zu sein, aber eigentlich sollten die das nach 3 Tagen mal in den Griff bekommen.
Oder kennt jemand nen Trick, wie ich die eSim aktivieren kann?

@Sissi_Sachsen : was sagt die O2 Serviceline?

Das ich Geduld haben soll.
Am WE hatten sie wohl einen Serverumzug.

Ist hier jemand bei Fraenk und kann sagen, ob das 4a mit der esim funktioniert?

alexandre schrieb:
Ist hier jemand bei Fraenk und kann sagen, ob das 4a mit der esim funktioniert?

Soweit ich weiß, gibt es esim dort nur bei bestimmten Samsung und Apple Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MissStyria - Grund: Ergänzung