Custom-ROM Graphene Os auf Google Pixel 4a installieren

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonymousdark

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo habe mir ein Google Pixel 4a Gerät gekauft und möchte nun Graphene OS installieren.

Habe es nach dieser Anleitung unter Win10 versucht
Den Bootloader konnte ich entsperren, aber bei dem Punkt flash-all geht bei mir kurz das Eingabefenster auf und schließt sich wieder, es passiert nix. Minimal ADB und Fastboot sind installiert.

Über den Webinstaller Von Graphene os funktioniert es leider auch nicht.
Bitte um Hilfe. Danke.

- bootloader ist unlocked
- du lädst die Platform tools für Windows SDK Platform Tools release notes | Android Developers
- kopierst den Ordner platform-tools samt Inhalt nach C:\ (oberste Ebene)
- du kopierst den Inhalt von sunfish-factory-2021.02.02.09 nach C:\platform-tools\
- das Pixel in den fastboot modus booten und original Kabel dran (am besten an einem USB 2 Port, USB 3 macht manchmal Probleme)
- flash-all.bat ausführen

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Danke. Soweit war ich auch schon, sorry habe ich vergessen zu erwähnen.
beim ausführen von flash-all.bat passiert nix, wie schon erwähnt.
Das original Kabel habe ich auch verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das Gerät denn überhaupt gefunden mit dem Kommando
Code:
fastboot devices
?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird es.

Du kannst auch die Kommandos aus der bat manuell ausführen. Stück für Stück via Kommandozeile flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anonymousdark
habe ich auch schon versucht =(

Hast du versucht, das Paket noch einmal herunterzuladen? Ist mit den Dateien alles i.O.?

Irgendwo muss ja was nicht stimmen bei dir dann. Ich hatte letztes Jahr auch mal Graphene installiert zu Testzwecken, als ich noch mein Pixel 2 XL hatte. Das lief ohne Probleme.

• Danke
Wenn du alle Befehle einzeln händisch in die Kommandozeile eingibst müsste es ja einen geben, bei der irgendwas nicht klappt. Wie ist denn der Output in der Konsole?

Aktuelle platform tools ? s. #2

• Danke
Reaktionen: anonymousdark und t-ryder
anonymousdark schrieb:
Hallo habe mir ein Google Pixel 4a Gerät gekauft und möchte nun Graphene OS installieren.

Über den Webinstaller Von Graphene os funktioniert es leider auch nicht.
Bitte um Hilfe. Danke.
Warum machst du dann nicht einfach die cli-Installation auf deren Website? 1:1 Zeile für Zeile kopieren und nix überspringen. Nix hinzufügen. Einfach machen. Lief bei mir mit Windows und verschiedenen Linuxen einwandfrei.

1:1 Zeile für Zeile kopieren und nix überspringen. Nix hinzufügen. Einfach machen.
1:1 Zeile für Zeile kopieren und nix überspringen. Nix hinzufügen. Einfach machen.

Bitte.

• Danke
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
Habe jetzt den Web-Installaer vonr Graphene OS genutzt.
Habe dafür den Ungoogled Chrome Browser genutzt, lief super, hat geklappt. Danke Nochmal !! =)

• Danke
Reaktionen: Rhinos
Obwohl ich alles exakt nach der Anleitung ( GrapheneOS Homepage ) und auch nach Video tutorial gemacht habe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung ( das Bild bzw. den Fehler in der CMD konnte ich mit Glück per schnellem drücken auf die " DRUCK S-Abf " Taste meiner Tastatur erstellen ( man muss schon schnell im richtigen Moment drücken weil sobald man die bat ausführt öffnet sich das Fenster und schließt sich auch sofort wieder )

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bootloader konnte ich erfolgreich öffnen, aber dann ab der stelle wo ich doppelklick machen sollte auf die flash-all.bat, kommt jedesmal der Fehler wie im Bild zu sehen, leider bin ich des englischen kaum mächtig und weis deswegen nicht was genau er von mir möchte.

Das mit dem " Fastboot too old " verstehe ich aber, das kann aber nicht sein, ich habe 100% die neueste Version geladen " fastboot version 31.0.0-7110759 " zeigt mir cmd an.

Pixel 4a - Flash all bat Fehlermeldung.png

Zuletzt bearbeitet:
Rhinos schrieb:
Das mit dem " Fastboot too old " verstehe ich aber, das kann aber nicht sein, ich habe 100% die neueste Version geladen " fastboot version 31.0.0-7110759 " zeigt mir cmd an.

Anhang anzeigen 870576
Der eigentliche Fehler ist rot darüber. Das Script findet die fastboot.exe schlicht nicht bei der Versionsüberprüfung und scheint für jeden Fehler beim Aufruf die gleiche Meldung auszugeben.

@Rhinos
Tja, du hast eben NICHT gemacht, was auf der Webseite steht; wiedermal einer, der nicht lesen kann, was in der Anleitung steht und irgendwelche Dinge außer der Reihe macht:

Du sollst nicht nutzen cmd; Du sollst nutzen Powershell und nichts als die Powershell, denn nur die Powershell ist die Shell mit der Power. Du sollst die Powershell ehren und nutzen und lieben und die Augen öffnen beim Lesen der Installationsanleitung; und nichts anderes machen als die angegebenen Befehle kopieren und in die Powershell einfügen; dabei nichts auslassen oder hinzufügen; und nichts tun außer Enter drücken; und nicht befolgen irgendwelche Internetvideos oder Anleitungen, die da nicht angegeben sind in der Installationsanleitung. Denn dies wird führen dich zu Fehlern und nicht zur Power durch die Shell der Power. Denn dein ist die Powershell und nichts als die Powershell und nichts als die angegebene Installationsanleitung.

BTW: Auf der Webseite wird auch eine Web-Installer-Methode angeboten; die läuft auch ohne das Terminal benutzen zu müssen.
GrapheneOS web install guide

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: datt-bo, RA99 und rowi

Das ich des englischen kaum mächtig bin ( gehöre schon zur älteren Generation an ) das hast du aber schon gelesen und verstanden oder ?
Ich möchte bitte leicht verständliche Hilfe bekommen und kein Power Shell " Gebet "
Warum hat das ganze im Video unter windows und CMD funktioniert und bei mir nicht ? Der hat im Video exakt das gleiche OS und gleiche Handy, und habe bisher nirgends ein Tutorial Video gesehen wo Windows PowerShell statt CMD genutzt wurde.
Also soll ich nochmal alles von neu machen und diesmal Windows PowerShell nutzen von Anfang bis zum Ende ?
Die web install Methode kann ich nicht anwenden, weil ich nicht verstehe was genau ich machen soll.

1. Keine Sorge, ich bin auch ein älteres Semester... Aber wenn man nicht versteht, was da steht, sollte man die Finger davon lassen, BIS man es verstanden hat...oder? Oder würdest du dich auch ohne Kenntnis der Materie ins Cockpit eines Airbus setzen und versuchen loszufliegen? Eben. So sei mir mein "Gebet" gestattet.

Ich helfe gerne, aber mir geht der Hut hoch, wenn jemand sagt, er/sie hätte "ALLES EXAKT GENAUSO gemacht wie auf der Webseite", das aber genau NICHT getan hat (meinetwegen auch aus sprachlichen Verständnisproblemen).

2. Deinem Post ist nicht zu entnehmen, dass du älter bist oder du kein Englisch verstehst. Geschenkt. Bei Verständnisfragen bezüglich des Englischen empfehle ich DeepL Translate Der macht zwar nur 5000 Zeichen auf einmal, aber du könntest abschnittsweise vorgehen. Vorteil: DeepL übersetzt verständlich.

3. Wer nicht weiß, wie er die Webinstallerseite bedienen soll, ist mit dem Terminal/Kommandozeile/cmd/PowerShell ja wohl erst recht überfordert. Trotzdem hast DU diese gewählt. Warum?
Wer nicht weiß, wie er die Webinstallerseite bedienen soll, sollte mit was einfacherem anfangen als ein Telefon zu flashen.

Kurzform: Die Installerseite mit Chrome oder Edge öffnen, Entwicklermodus am Handy aktivieren, OEM freigeben, Handy anstecken, Genehmigung erteilen, Button klicken, Verlaufs-Balken abwarten, bis vollständig, nächsten Button drücken und dito...usw. Dabei GEDULDIG sein und WARTEN, es sieht manchmal aus, als ob das Telefon nix machen würde. Aber vorher: siehe 2.

4. Weißt du, wie derjenige das/die Videos erstellt hat? Hat er wirklich genau den gleichen Installationsstand des Systems? Alle Treiber? Updates? Hat er vielleicht vorher was anderes gemacht, was er im Video nicht gezeigt hat? NEIN, du weißt es NICHT. Wenn ich ein Video drehe, das zeigt, wie ich mein Auto zum fliegen bringe, indem ich zwei Kochlöffel aufs Dach klebe: baust du das gleich nach? Will sagen: Warum nicht einfach so vorgehen, wie es die ENTWICKLER des Systems vorgesehen haben - die wissen doch am besten, wie es geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Zu 1) Im großen und ganzen hast du nicht unrecht ! Aber: Ich habe bereits erfolgreich
Mobilgeräte auf ein anderes OS geflashed was auch geklappt hat. Gut, da hatte ich halt
auch den Vorteil das ich eine deutsche Anleitung hatte.
Zu 2) Okay, dann habe ich es halt " gedacht " das ich alles korrekt gemacht habe, was sich
nun leider als Irrtum herausgestellt hat, aber nur um das richtig zu stellen, was es die
Homepage angeht, hast du wohl Recht, da habe ich nicht alles korrekt gemacht,aber was es
das Video Tutorioal angeht, welches ich gefunden/befolgt habe, 100% ig schon, da bleibe ich
bei meiner Aussage, es handelt sich um dieses Video hier GrapheneOS on the Pixel 4a - Step-by-step Installation Guide & Review
Evtl. habe ich auch da einen Fehler gemacht, wüsste aber nicht welchen, lasse mich natürlich
aber eines besseren belehren, schließlich möchte ich das ich GraphenOS erfolgreich auf
mein Pixel 4a installiert bekomme.
Zu 3) wo habe ich gesagt das ich die Webinstaller Methode gewählt habe ? Das habe ich
nämlich NICHT behauptet !
Jedenfalls, Ich versuche mal deinen tip ab " Kurzform: " Den ungoogled Chromium habe ich
jedenfalls schon installiert, das mit dem geduldig sein, ist kein Problem für mich, kann von mir
aus auch 30min. durchlaufen, ein " alter Opa " wie ich hat Zeit.
Zu 4) Nein das weis ich natürlich alles nicht, mir ist bisher nicht bewusst gewesen, das es
Installationsstand des Systems, Treiberstand, Updatestand etc. wichtig ist/sein kann !
Aber danke für die Info, wieder was gelernt.
Danke auch für die Info mit dem DeepL Translate Übersetzer, wenn der wirklich so gut
verständlich übersetzt, dann wäre das einfach nur prima für mich und sehr hilfreich

Dann viel Erfolg! Ich bin mir sicher, dass es mit deinem Chromium und dem Webinstaller klappt! Wenn nicht, frag (mich) nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.