Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic

Du, dass es sich gut verkaufen wird, stelle ich nicht in Frage. Es laufen ja genug Leute mit einem iPhone 6 oder 7 herum und für die kommt das neue iPhone SE wie gerufen. Starker Prozessor, bessere Kamera, Updates und gleicher handlicher Formfaktor. In meinen Augen wird es trotzdem nicht der absolute Android-Mittelklasse-Killer werden, was daran liegt, dass Apple einige essentielle Funktionen weglässt.

Bei 16:9 Videos gibt's keine Balken, aber dafür welche bei 18:9 Videos, von denen es immer mehr gibt. Bei den Updates hast du recht. Du musst aber auf Dinge wie den Nachtmodus bei der Kamera (was es mittlerweile in jedem günstigen Motorola gibt), schlanke Display-Ränder und die Gestensteuerung verzichten. Ist halt nicht mehr ganz 2020.

Schwierig wird's wohl auch beim Akku, der ähnlich lange halten soll wie beim iPhone 8 und das war ja damals keine Spitzenleistung. Die besseren Akkus hat Apple ja erst seit den großen Modellen.

Mal ernsthaft und Hand aufs Herz... wer von euch schaut ständig Videos auf dem Handy?
Ich kenne niemanden, der auf sowas wert legt. Vor allem nicht bei einem so mikroskopisch kleinen Display.
Logo, kommt ein Video per WhatsApp schaut man es sich an aber die meisten die ich kenne sind sogar zu faul das Gerät dann quer zu halten.
Gestensteuerung... super... kann mein Pixel zwar, ist meiner Meinung nach aber bekackt bei Google umgesetzt, kenne auch genug Apple-Nutzer, die froh sind nicht so viel rumwischen zu müssen, weil sie noch ein iPhone 6-8 haben. Auf der Arbeit fragen die Kollegen sogar eher nach einem iPhone 8, weil sie die Nur-Displays nicht haben wollen (wohlgemerkt statistisch gesehen eher "ältere" Mitarbeiter 40+).
Displayränder sind ein Segen! Notgedrungen hab ich ein Galaxy Tab S5e. Jeden Tag rege ich mich über die dünnen Ränder auf. Ständig kommt man aufs Display, bin froh beim Pixel 2 noch ein bisschen was zum anfassen zu haben, wenn man es mal liegend über Kopf halten muss/will.
Im Endeffekt produzieren die Hersteller für die Massen, nicht für die Enthusiasten. Wenn ein Hersteller die Wahl hat ein massentaugliches oder ein Gerät nur für Hardcore-User zu produzieren, dann ratet mal, was dabei rum kommt.
Den meisten Usern ist es vollkommen egal, ob das Design oder gewissen Funktionen auf dem Stand von 2020 sind oder nicht... die meisten wollen etwas, was funktioniert und am besten genau so wie das alte ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Goggle, Fennris und eine weitere Person
@Dr.Eck
Ja, dem kann ich zu 100% zustimmen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch genug Leute die etwas anderes als Apple oder Samsung nicht haben wollen. Die wissen im Zweifel nicht mal was Android ist.
Am glücklichsten sind sie wenn ein neues Handy gekauft wird, was so ist wie das alte und im Optimalfall die ganzen Fotos und Chats wieder drauf sind. Mehr wollen die nicht. Die nutzen nicht mal den Fingerabdrucksensor sondern entsperren noch mit Muster/Code.

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel und soul
Dr.Eck schrieb:
Mal ernsthaft und Hand aufs Herz... wer von euch schaut ständig Videos auf dem Handy?
Kommt drauf an. Ich fahre ab und zu mit dem Zug und da sitzen schon einige, die Netflix / Amazon Prime / YouTube auf ihrem Smartphone schauen, weil sie entweder keinen Laptop dabei haben oder es möglichst kompakt haben wollen. Auch im Freundeskreis wird abends öfters was auf dem Smartphone gezeigt oder man schaut YouTube, während man irgendwo wartet. Ist für mich also nicht die unwichtigste Funktion und deswegen könnte ich auch nicht mehr zurück auf 4,7 Zoll Smartphones. Aber du hast natürlich recht, dass in der großen breitem Masse noch genügend handliche iPhones im Einsatz sind. Wobei ich die dicken Trauerränder des iPhone SE dennoch super altbacken finde. Da hätte man zumindest unten und oben einen halben cm wegnehmen können und Touch ID hätte dennoch hingepasst.

Ich gehe nicht von mir aus und würde allgemein nichts mit 4.7 Zoll anfangen können aber alle durch die Bank werden zum SE greifen, sogar welche, die mit einem Mi9T Pro herumlaufen.

Cairus schrieb:
Das Handy soll folgende Abmessungen haben: 138 x 67 x 7,3 für das iPhone SE 2020

Also das würde mich schon sehr gefallen.
Die trauen sich was... so viel Rand, und so wenig Display. :)

Also mir wären 4.7" ja hoffnungslos zu wenig. Selbst das Pixel 3a mit 5.6" finde ich bereits grenzwertig. Die optimale Größe wäre für mich die Abmessungen des Pixel 3a, und 6", wenn das Display einigermaßen randlos ist.

• Danke
Reaktionen: soul
Schön für alle Interessenten des SE 2020.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Pixel 4A.
Sonst beiße ich doch noch in den sauren Apfel ... 🤪

• Danke
  • Haha
Reaktionen: der spirit und chk142
In den muss man sowieso beißen... heutzutage... ;)

• Danke
Reaktionen: MuP
@chk142

Jeder hat seine Vorlieben, mir ist das kleine Pixel 4 noch zu groß...

also Problem bei 4,7" ist doch eher das man nicht vernünftig mal irgendwas im Internet nachsehen kann etc. gerade dafür ist ein MOBILtelefon bzw. Multifunktionstool inzwischen 😅 doch als Hauptzweck da.
4,7" als einziges Gerät unterwegs wäre mir zu klein will ich damit sagen, etwas größer wäre schon schön.

Da finde ich so 5,5" bei einem nicht 16:9 als Minimum, also ca. S10e oder Pixel 3/4(a) Niveau bzw. bei 16:9 so 5,3" wie bei meinem LG G5, das war für mich so ziemlich minimale Größe die ich nutzen würde.
Die hätten wie beim Pixel 3 ja einfach hinten den Fingerabdruck hinmachen können bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Ok, gehen tut das, ich habe auch Jahre lang auf meinem 4.5" Moto G 1 im Internet gebrowst. Aber, Spaß macht mir das heutzutage nicht mehr. Für mich muss das ein Kompromiss zwischen Handlichkeit und Nutzbarkeit sein, und, da sehe ich so um die 6 Zoll und randloses Display einfach als Nonplusultra. Die 5.6" des Pixel 3a kann ich, wie gesagt, noch verschmerzen, aber, größer wäre noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
so sehe ich das auch @chk142 bei gar so kleinen Geräten ist dann auch die Akkugröße nen Problem bzw die Laufzeit

Hatte das 3a mal paar tage genutzt, ich fand es durch das Seitenverhältnis fast schlechter als mein 16:9 LG G5 einfach wegen des Seitenverhältnis.
Mit dem 16:9 5,3" bin ich gut klar gekommen im Alltag, etwas größer gerne wenn fast Allscreen wäre immer noch kompakter als das G5 mit dicken Rändern ähnlich wie Iphone 8/SE

Finde inzwischen 6 Zoll und dünne Display-Ränder am besten. Gerade durch 18:9 hat man nun ohnehin weniger Platz in die Breite. Könnte auch mit 6,3 oder 6,5 Zoll leben, aber dann ist die Einhandbedienung nicht mehr wirklich möglich. Mit allem über 6,5 Zoll komme ich nicht so gut zurecht - das ufert dann schnell im Frühstücksbrettchen-Format aus.

4,7 Zoll geht, vor allem bei 16:9, macht aber natürlich nicht mehr soo viel Spaß, wenn man im Internet surft, Fotos bearbeitet oder Netflix schaut. Aktuell bin ich aber ganz zufrieden, da fast alle Hersteller ein normales und ein XL Modell anbieten. Beim Pixel 4a würden mir 5,8-6 Zoll sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Dr.Eck schrieb:
Ich kenne niemanden, der auf sowas wert legt. Vor allem nicht bei einem so mikroskopisch kleinen Display.
Ich schau seit ich ein Kleinkind habe und ich nicht mehr so viel am Desktoprechner sitze schon regelmäßig Videos auf meinem Smartphone, gerne auch nochmal Abends im Bett. Viel weniger als 6" würde ich mittlerweile nicht mehr wollen.

Ich schaue aktuell nur noch Videos auf dem Note10+.
Auch einer der wenigen Gründe warum ich gerne wieder kompakter werden möchte, so besteht die Hoffnung mein tablet wieder zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: schotterstein
Cairus schrieb:
Hmm, ehrlich, das rote mit 64GB klingt interessant für mich.
Hui, mit 4,7 Zoll Retina LCD Display ... Willkommen in der (Handy-) Steinzeit und das für nur ab 479 €.
Ich lach mich immer kringelig wenn ich "Apple" höre oder lese. Viel Geld für Null Leistung ... das können sie. Siehe Räder für irgendeinen Mac ... 😄

• Danke
Reaktionen: chk142
Saturn und Media Markt haben den Preis des Pixel 4 heute von 470 auf 600 geändert. Könnte ja vielleicht andeuten, dass Pixel 4a Release um die Ecke ist... (400 gegen 470 würde auch wirklich komisch aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Google lässt sich aber auch echt Zeit. Der Mai ist vor der Tür, die iPhones SE werden ausgeliefert und es gibt immer noch nichts Offizielles über das 4a.

• Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend und XQC
+1
Es ist nicht so, als ob Google jetzt auf dieses Event-Datum warten müsste. Die Hardware liegt wahrscheinlich schon längst bereit in irgendwelchen Lagern.

• Danke
Reaktionen: Alex-the-Friend