Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alle Pixel Geräte waren im Vergleich mit ähnlich Ausgestatten Geräten teuer von der UVP her. Und genau so wird es auch beim 4a werden.

Eine Wertung ob das nun gut oder schlecht ist gebe ich nicht ab.

Ich war beim 4a schon raus als raus kam das es meine XL Variante geben wird und das beim normalen 4a auch nur so ein Mini Akku wie im 4er drin ist.
Ich spare mir das Geld für ein 4a und lege bis zum Erscheinen des 5XL jeden Monat noch was zur Seite und hoffe auf ein tolles Pixel 5XL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
@bgers ja, ein kleines Gerät fehlt wirklich. Ich denke dass ist auch ein Grund warum viele meiner bekannten zum SE gegangen sind.

• Danke
Reaktionen: scribo
Sind wir mal ehrlich: richtig attraktiv wird das 4a erst in einem halben Jahr, wenn es wie das 3a jetzt für 250-299€ über die Ladentheke geht.

Ich bin am 4a nach wie vor interessiert, weil es bessere Kameras haben wird als das OnePlus Nord, aber so richtig trauen kann ich Google nicht. Dafür herrscht mir bei deren Hardware-Abteilung zu viel Unsicherheit.

• Danke
Reaktionen: scribo und Kornilein
Keine XL Variante, nur 5,8" - nein Danke. Ich hatte erst überlegt, ob das 4a (XL) mein 2 XL ablösen könnte. Nö, so nicht.

Es ist doch noch gar nicht fix ob es keine XL Version vom 4a geben soll. Hier und da gibt es Berichte von einem 4a XL mit 5g, sprich mit dem SD 765.

• Danke
Ich frage mich, warum hier immer noch so viele Leute mitlesen und kommentieren, für die das Gerät laut eigenen Angaben uninteressant ist?! Gerade weil es endlich ein handliches Gerät mit einer guten Kamera ist, ist es für mich interessant. Daher würde ich auch nicht bei einer XL Variante oder dem OP Nord mitlesen oder kommentieren, da diese Geräte sowieso nicht für mich in Frage kämen... Habt ihr alle ein Aufmerksamkeitsdefizit?

• Danke
Reaktionen: Mike1972, scribo, rfk und 3 andere
@Android-Jeck es ist nicht uninteressant und wo wer mitliest musst du den Leuten schon überlassen denke ich 🤷‍♂️ das sind ja alles Leute die das Pixel auf dem Schirm haben und so wie ich zB nicht verstehen was Google da für einen Firlefanz macht...
Die Pixel Reihe ist die Reihe an Smartphones die mich am meisten interessiert.
Das Pixel 3a zB.... Nicht anfällig, top Updates top Kamera und mit NUR EINER LINSE mache ich aus dem Stand bessere Bilder als mit dem P30 Pro (welches ja DAS Kamerahandy schlechthin sein soll)

Wenn das 4a da nur Ansatzweise rankommt und Google den Preis überdenkt... Wird das DAS ideale Gerät für alle... Die Akkulaufzeit des 3a hat MIR zB völlig ausgereicht...

Die Diskussionen hier ist halt Kritik von Fans die es schmerzhaft finden was gerade passiert.... Hoffe das klingt nicht so doof

• Danke
Reaktionen: noergli, Fennris, s30507090 und 5 andere
bgers schrieb:
Zumindest dann nciht mehr mit einem recht unverbauten Android oder mit regelmäßigen Updates.
Schön dass man das wirklich relevante dann auch mal liest. Google hat ein unverbautes Android, auf dem man alle Google-Apps betreiben kann, und man bekommt Feature-Updates an Tag 1. Das ist für mich um einiges wichtiger, als Komponenten, die für 50 oder 100 € Aufschlag vielleicht 5 % schneller sind. Besonders wenn man dann noch so eine tolle Kamera wie beim 3a bekommt, die man beim OnePlus Nord nicht bekommt.

Aber, was für eine Diskussion mal wieder. Derjenige, der sich das OnePlus kaufen möchte soll das um Himmels Willen tun. Ich würde die allein schon nicht anfassen, weil ich die Firma so gut wie gar nicht kenne. Den Fehler habe ich bei Xiaomi gemacht, und mir ziemlich die Finger verbrannt (das Mi A2 hatte Hardware- und Software-Probleme, und die Produktpflege fand ich auch mangelhaft). Vor allem bei China-Ware bin ich da mittlerweile generell sehr skeptisch.

Besonders skeptisch werde ich dann, wenn diese Firma kurzzeitig so gehypet wird. Da habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass diese Flamme so schnell wieder erlöschen kann wie sie entstanden, und dass in der Regel hinter dem Hype so gut wie nichts steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Jakob2199 und Android-Jeck
Ich hoffe das Google zurück zum Weg aus Zeiten der Nexus Smartphones geht, preislich bei 300-600€, mit Hardware aus dem oberen SD 7xx Segmente, einer top Kamera. Niemand nutzen doch wirklich die Leistung der derzeitigen Hardware völlig aus und durch die eigene Software holt Google noch so viel aus ihren Smartphones raus, das sie trotz der schwächeren Hardware flüssig laufen.

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, chk142 und piTTi
@chk142 naja ich habe zwei Pixel Retoure senden müssen da die Displays schlecht waren und auch die Geräte werden in China hergestellt.... OnePlus und deren Mutterkonzern verkaufen wahrscheinlich mehr Smartphones als als Google? Das ist jetzt aber nur ne Schätzung wobei die Verkaufszahlen vom 3a ziemlich gut sein dürften. Wegen der Kamera hab ich noch keine Vergleiche die Bilder vom one plus sind nicht so übel... Soll ja auch kein Vergleich werden. Kernaussage war hier eigentlich das Google sich von zwei Mitbewerbern hat überrennen lassen... Hätten die das Gerät mit dem SE zusammen rausgebracht wäre es optimal gewesen..... Jetzt bleiben nur noch die Fans übrig die halt die Kamera mögen.... Die meisten User da draußen würden sich alleine wegen des vermeintlich zu kleinen und nichterweiterbaren Speicher nie ein Pixel-Gerät zulegen....🤷‍♂️ Diese Diskussionen finde ich eigentlich echt gut da man halt auch mitbekommt was Firmen besser machen können und was sie eben für Fehler machen .....also durchaus spannend, interessant und sinnvoll ....

@phone-company Ich denke Google vollzieht gerade einen Strategiewechsel, sie haben in den letzten Jahren versucht mit Huawei,Apple,Samsung in der Highendclass mitzuspielen und haben es nicht geschafft sich durchzusetzen. deshalb hoffe ich das sie es jetzt im höheren Lowbugetbereich probieren und in dem Segment sehe ich ihre Chancen sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Reiskocher, 85950 und DPX
wobei Oneplus mit dem Nord schon gut vorgelegt hat jetzt.

Die ganzen Smartphones mit Mi Ui etc sehe ich für mich persönlich nicht als direkte Konkurrenz an.

Ich hoffe ja das bald mal günstige Smartphones mit Qi Laden kommen, die auch sonst überzeugen da könnte sich Google recht einfach von Oneplus abheben.
Always on Display haben ja hoffentlich bis Ende des Jahres auch die neueren Oneplus Geräte.
Für nen Pixel wäre ich je nach Preisbereich 50-100€ mehr zu zahlen, sofern der Update Support wie jetzt bleibt - primär meine ich damit die Anzahl der Major Updates die auch einigermaßen flott nach Release verfügbar sind.
Beim Speicher muss auch was getan werden, entweder 64GB und SD-Karten Möglichkeit (gerade bei einem Photo Handy wie Google verstehe ich das nicht) oder mehr internen Speicher auch im freien Markt zu vernünftigen Konditionen - 64GB würde ich nicht einmal bei nem 300€ Pixel mehr akzeptieren.

• Danke
Reaktionen: Tiberium und DPX
@Nuvirus an einer Speichererweiterung in Form von SD Karten hat Google natürlich kein Interesse. Du sollst ja Speicher in der Cloud kaufen bei Google. Das Smartphone Geschäft ist ja nur ein netter Nebenverdienst bei Google
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kriscross ja da hast du wohl Recht ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was andere Hersteller machen ist Google völlig egal. 😅 Wenn man sich daran erinnert, das der Vorreiter, die Nexus Smartphones eigentlich nur für Entwickler waren.

@kriscross daher wohl auch die Überlegung zwischendurch das Smartphone Geschäft Komplett einzustellen ....

@phone-company Man merkt doch das jeder andere große oder kleine Hersteller sich mehr Mühe gibt. Google kann man vom Prinzip her nur mit Apple vergleichen und da stinken sie was die Verkaufszahlen angeht einfach sowas von ab. Ich meine Google ist ja nicht irgendeine kleine Klitsche, wenn die wirklich Alles daran setzten würden eine große Nummer auf dem Smartphonemarkt, dann wären sie es auch und sie haben es die letzten Jahre versucht. Mir haben die Nexus Smartphones gereicht, solide Hardware und die Software holt Performancetechnisch mehr raus als bei allen anderen Herstellern.

• Danke
kriscross schrieb:
Google kann man vom Prinzip her nur mit Apple vergleichen
Warum? Apple ist vorrangig ein Hardware-Hersteller, und Google ist vor allem Personalisierung, Werbung, Web-Apps und Cloud. Meiner Meinung nach ist das der schlecht möglichste Vergleich.

Dass die nicht so viel reißen wie Apple und Samsung was die Smartphone-Sparte angeht ist klar. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass die bei weitem nicht das Budget wie diese Firmen haben, was die Hardware-Produktion angeht.

Warum wir allerdings hier schon wieder darüber reden, warum Google scheitert, obwohl es um ein anstehendes Smartphone geht, ist mir völlig unklar. Ich verstehe diese Negativität in Deutschland einfach nicht. Vor allem wenn man bedenkt, was wir in dem Bereich zu bieten haben. Nämlich rein gar nichts. Überhaupt nichts. Nada.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huetti
Ich meine was Smartphones und Software betrifft, Apple produziert selbst und Google will demnächst auch in diese Richtung gehen, die Hardware selber zu bauen. Es gibt berichte das Google eigene Hardware bauen will. Bei den Nexus Geräten hat man sich immer wieder andere Hersteller gesucht die Produzieren, nach und nach will Google, wie Apple, Alles selbst produzieren.

Google bereits 2021 mit eigenen Prozessoren für Pixel-Smartphones?

Du hast Google mit Apple vergleichen was die Verkaufszahlen angeht. Das ist einfach ein schlechter Vergleich, denn, Apple ist in allererster Linie ein Hardware-Hersteller, und hat ein viel größeres Portfolio als Google. Google lebt vor allem auch durch die Dienste die mit Android verbunden sind, Store, der Personalisierung von Werbung durch die Datenerhebung bei den Google-Diensten, Einnahmen durch Firmen die werben, sich bei Google Maps eintragen und damit zur Zielgruppenerweiterung beitragen etc. Im Grunde sind das komplett unterschiedliche Marktstrategien. Google möchte überhaupt nicht mit Apple konkurrieren, was die Hardware angeht.

Aber, nochmals, im Grunde genommen ist das alles offtopic, in einem Thread, in dem es um das neue Smartphone-Modell von Google geht... diese Diskussion wäre wohl eher in einem Thread mit dem Titel "Warum Google dem Untergang geweiht ist" oder so ähnliche aufgehoben. ;) Sie sind zwar eins der wertvollsten Unternehmen auf der Welt, aber, das nur am Rande. Naja, dieses Schicksal teilen sie mit Microsoft. Bei denen ist auch immer alles Scheisse, und am Ende sind sie das am höchsten datierte Unternehmen an der Börse (wie vor wenigen Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sieht man das Google nach und nach versucht den selben Weg zu gehen.