Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir wäre es sogar Recht, wenn das 4a erst im Oktober erscheinen wird. Dann ist nämlich auch noch ein offizielles Update auf Android 14 möglich, sofern der Releasezeitraum von Android zukünftig im Spätsommer bleibt.

• Danke
Reaktionen: MuP
Das 4a 5G kann gerne zu 349,-€ erscheinen.
Das 4a dann aber zu 299,-€.

Könnte ein Problem sein. Qualcomm liefert nur zwei Jahre Treiberupdates für seine SoC. Der SD730 ist von April 2019, somit wird bereits nächstes Jahr der Support eingestellt werden. Weitere Updates sind dank Treble zwar möglich, allerdings können evtl. nicht alle neuen Funktionen unterstützt werden wenn dazu neue Treiber nötig sind.

Das ist wohl der Grund warum Google Project Whitechapel gestartet hat um einen eigenen SoC zu entwickeln.

Vielleicht darf bzw. muss ich nächste Woche das OnePlus Nord bei Amazon stornieren.

Voraussetzung hierfür ist, dass das 4a nicht mehr als 349 Euro kostet oder dass es ein 4a 5G gibt. Letzteres darf dann auch etwas über 400 Euro kosten, sofern es sich nicht nur im Prozessor, sondern zum Beispiel auch beim Akku unterscheidet . Außerdem müssen die Geräte natürlich auch zeitnah (im Laufe des Augusts) verfügbar sein.

Wie lustig, ich hab bereits storniert, falls ich mich dann noch anders entscheide könnte ich ja bei Amazon erneut zuschlagen dann. LOL

• Danke
Reaktionen: Chris101
Ist halt nur zurzeit nicht mehr für den Preis und überhaupt verfügbar. Deshalb warte ich erstmal noch, was Google am Montag zeigt oder was bis dahin noch durchsickert. Sollte es bald verfügbar sein, tauchen bestimmt demnächst auch die ersten Listings in den Onlineshops auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sprint
Das Nord wird das bessere Gerät sein. Wer reserviert hat, sollte nicht stornieren. Google wird mit dem Preis nicht mithalten wollen ..... Auf das 4a bin ich trotzdem gespannt

• Danke
Reaktionen: amico81 und IceMan
.mo schrieb:
Treiber hin oder her, Google selber bestätigt drei Jahre Android-Versionsupdates/Sicherheitsupdates.
Aber neue Funktionen wie z.B. WIFI RTT bei Android 9 oder Updates bei Vulkan können dann evtl. nicht integriert werden.

Spannend wird sein ob Google einen KI-Coprozessor (Tensor Processing Unit) ins 4a einbaut um Ki-Funktionen wie Sprach & Bilderkennung zu beschleunigen.

Ich bin schon gespannt was Google bietet, denn Oneplus hat mich etwas enttäuscht (VoLTE).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: habehandy - Grund: Tensor_Processing_Unit
@habehandy was meinst du mit Oneplus hat dich in Sachen VoLTE enttäuscht?

Das es ohne Basteln nicht funktioniert. (OP6) Mit 10.3.3 wurde VoLTE auch bei Telekom & O2 kaputtgepatcht.

phone-company schrieb:
Das Nord wird das bessere Gerät sein.

Wird es schon für diejenigen nicht sein (können), denen es auf kompakte Größe ankommt. Der Formfaktor ist für mich heutzutage der entscheidende Faktor geworden, da verzichte ich gern auf extra Gimmicks wie sinnlose zusätzliche Linsen, die nix bringen etc. ...

• Danke
Reaktionen: noergli, Mike1972, s30507090 und 4 andere
@habehandy jetzt geht es auf jedenfall, die Frage ist ob es damals groß beworben wurde das es geht, ich denke nicht selbst heute.

Gibt auch andere neue Smartphones die selbst jetzt noch Probleme haben, bei meinem 7 Pro funktioniert es seit ich es besitze

• Danke
Reaktionen: 85950
Nein, bezüglich VoLTE funktioniert alles , liegt halt auch immer am Zusammenspiel zwischen Provider und Hersteller

• Danke
Reaktionen: MuP
Wenn am 3.8.2020 überraschenderweise ein 4a auftauchen sollte, wäre das Fehlen von VoLTE/VoWIFI ein Desaster.

Reine Ansichtssache. Ich verwende weder das eine noch das andere.
Bin auch eher wegen den kompakten Abmessungen interessiert was da so kommt.

• Danke
Reaktionen: scribo, Android-Jeck, bgers und eine weitere Person
Bin auch ein oneplus nord Vorbesteller und werde das Gerät zu 99% halten. Sollte Google tatsächlich noch ein 4a 5g bringen nächste Woche, könnte ich unter Umständen schwach werden. Nur sind diese Umstände ein größerer Akku. Den 765g haben die schnell drauf gelötet (der Formfaktor ist der gleiche) aber ein 5g phone mit dem ohnehin schon kleinen Akku von ~3000mah ist für mich ein absolutes ko Kriterium.

• Danke
Reaktionen: amico81 und IceMan