Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nehme dieses Forum auch nicht als Maßstab, sondern vor allem das, was ich dort draußen sehe.

Und mir ist auch egal, was man "plant". Die allermeisten haben nach einem Jahr ein neues Gerät.

Ich plane auch mein Pixel 3a bis zum Ende des Update-Lebenszyklus zu behalten. Heißt das, dass es nicht sein könnte dass ich nächstes Jahr ein neues Gerät habe? Nein, nicht wirklich. Wer weiß was bis dahin alles passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was @Dr.Eck glaube ich sagen möchte ist, das hier im Forum nicht der Durschnittsuser unterwegs ist sondern Smartphone Enthusiasten die sich ständig neue Geräte holen um sie auszuprobieren. Der "normale" Nutzer kauft sich ein iPhone oder ein Samsung.

Ich arbeite mit sehr vielen Menschen zusammen und kann mir da ein Bild machen. Die User hier im Forum dürften kaum einen Einfluss auf Strategien von Firmen haben. Bei der Entwicklung hilft das Feedback von Communites sicher weiter.

Aber prozentual gesehen macht das meiner Meinung nach nichts aus bzw. hat unser Kaufverhalten keinen Einfluss auf Updateverhalten oder Produktpflege

• Danke
Reaktionen: Jakob2199, JustDroidIt, Rekhyt und eine weitere Person
rockster76 schrieb:
Aber prozentual gesehen macht das meiner Meinung nach nichts aus bzw. hat unser Kaufverhalten keinen Einfluss auf Updateverhalten oder Produktpflege
Also kann es deiner Meinung nach passieren dass Geräte 7 Jahre Updates bekommen, obwohl kaum ein Nutzer das Gerät annähernd so lange hat?

Was sagst du denn zur Update-Politik der Smartphone-Hersteller, die sich ja nun wirklich deutlich geändert hat? Früher gab es maximal 2 oder 3 Updates bei allen Smartphones, auch High End. Mittlerweile gibt es jeden Monat einen Sicherheits-Patch, und bei den meisten 2 Jahre Android-Updates. Wenn nicht durch Presse, Kaufverhalten, und Feedback von Konsumenten, wie soll sich diese Politik denn dann geändert haben? Macht so keinen Sinn wie du das beschreibst.

@chk142 Sorry aber Du solltest genauer lesen was ich schreibe. Kein Gerät wird 7 Jahre Updates erhalten. Das hab ich mit keinem Wort erwähnt.

Die Updatepolitik der größeren Hersteller hat sich durchaus gebessert, da gebe ich Dir recht. Aber das mussten sie auch tun weil sonst immer mehr User in Richtung Apfel abwandern.
Das hat aber nichts mit Usern dieses Forums zu tun.

Die Hersteller haben Marketing Agenturen oder beschäftigen diese. Es werden Maleranalysen durchgeführt auf deren Basis Geräte evaluiert werden.

Geräte die sich gut verkaufen werden natürlich weiter verfolgt und von Jahr zu Jahr neu aufgelegt. Aber die Hersteller machen sich weit weniger einen Kopf darüber was wir uns wünschen als Du vielleicht vermutest. Das sind Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen müssen. Die müssen effizient und mit viel Marge Ware verkaufen. Natürlich ist das ein Wettbewerb und man muss schon schauen was der User möchte. Aber wie erwähnt gibt es dafür Firmen die sich damit beschäftigen

rockster76 schrieb:
@chk142 Sorry aber Du solltest genauer lesen was ich schreibe. Kein Gerät wird 7 Jahre Updates erhalten. Das hab ich mit keinem Wort erwähnt.

Du hattest geschrieben, dass das Verhalten der Konsumenten keinen Einfluss auf die Update-Politik hat, und ich habe mit einem, zugegebenermaßen völlig übertriebenen, Beispiel gezeigt, dass das so nicht sein kann.

rockster76 schrieb:
Die Updatepolitik der größeren Hersteller hat sich durchaus gebessert, da gebe ich Dir recht. Aber das mussten sie auch tun weil sonst immer mehr User in Richtung Apfel abwandern.

Was meinen Punkt bestätigt, dass das Kaufverhalten natürlich einen Einfluss auf die Update-Politik der Hersteller hat.

rockster76 schrieb:
Die Hersteller haben Marketing Agenturen oder beschäftigen diese. Es werden Maleranalysen durchgeführt auf deren Basis Geräte evaluiert werden.

Geräte die sich gut verkaufen werden natürlich weiter verfolgt und von Jahr zu Jahr neu aufgelegt.

Siehst du? Es richtet sich alles nach dem Kaufverhalten der Leute. Wenn du am Markt vorbei entwickelst und anbietest kauft schlichtweg keiner deine Geräte.

Was natürlich richtig ist ist, dass die Firmen nicht für nichts und wieder nichts Geld in die Hand nehmen wollen. Aber, gerade an den beschränkten Updatezeiträumen sieht man doch, dass es sich schlichtweg überhaupt nicht für die Firmen lohnt, groß die Geräte über Jahre hinweg zu supporten. Der Markt ist einfach so schnelllebig (nochmals, Kaufverhalten der Leute), dass das überhaupt keinen Sinn machen würde.

Du hattest geschrieben, dass das Verhalten der Konsumenten keinen Einfluss auf die Update-Politik hat, und ich habe mit einem, zugegebenermaßen völlig übertriebenen, Beispiel gezeigt, dass das so nicht sein kann.

Wo habe ich das geschrieben das das Verhalten der Konsumenten keinen Einfluss auf die Updatepolitik hat? Hab ich nicht geschrieben. Ist aber auch egal.

Die Allermeisten ( der normale User) haben garantiert nicht jedes Jahr ein neues Phone. Denen ist auch der Security Patch egal weil sie gar nicht wissen was das ist

Den Allermeisten hier im Forum ist das nicht egal und die kaufen sich oft sogar monatlich ein neues Gerät. Und da sind wir wieder bei dem was ich sagen wollte und was glaube ich auch @Dr.Eck meinte.

Dieses Forum ist nicht repräsentativ für das Kaufverhalten von Smartphones oder deren Updatepolitik!

Du liest aus meinen Posts was Du lesen möchtest 😉 Es ist schon okay das Du versuchst deine Aussagen zu beweisen. Ich bin aus dem Alter raus Ping Ping zu Spielen.

Ich meine das nicht böse.

Es ist eh alles etwas OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ok, hast schon recht, bin da etwas über das Ziel hinaus geschossen. Nichts für ungut. ;)

• Danke
Reaktionen: rockster76
Alles gut 😄👍

offtopic .... :p

• Danke
chk142 schrieb:
Passend dazu war zu lesen dass Google die Hardwanreanforderungen für Android 11 erhöht, und alles unter 3 GB Ram auch keine Zertifizierung mehr bekommt, und Android Go nutzen muss.
Was ich für einen längst überfälligen und sehr sinnvollen Schritt halte. Wozu das Specs-Wettrüsten, wenn Android so konzipiert ist, dass es davon kaum Gebrauch macht und selbst auf einer Kartoffel läuft.

Rekhyt schrieb:
Was ich für einen längst überfälligen und sehr sinnvollen Schritt halte. Wozu das Specs-Wettrüsten, wenn Android so konzipiert ist, dass es davon kaum Gebrauch macht und selbst auf einer Kartoffel läuft.
Ich halte das allein schon für sinnvoll weil 2 GB wirklich das absolut minimalste ist, vor allem wenn man bedenkt wie viele Apps mit Hintergrunddiensten Otto-Normal-Verbraucher so installiert.

Hatte ich eben bei Reddit gefunden. Wenn die Preise so auch in Euro kommen wäre das interessant

Anhänge

• Screenshot_20200724-175719.png
    Screenshot_20200724-175719.png
    69,9 KB · Aufrufe: 196
  • Danke
Reaktionen: MuP
Was am Preis nichts ändert

Einen kleinen Aufschlag wird es geben.

Am 3.8. werden wir es mglw. wissen.

Zuletzt bearbeitet:
War beim 3a/XL zwar nicht so aber da gibt es wohl noch keine Infos zu.

Trotzdem Danke für die Information.
Es bleibt spannend.

• Danke
JustDroidIt schrieb:
Naja, Google setzt in Zukunft (ab Android 11) z.B. min. 2GB RAM voraus, sonst gibts nur eine Android Go Version. Ich würde z.B. heute kein 2GB Gerät mehr kaufen, sprich eine Kartoffel.

Rekhyt schrieb:

Was bei § GB RAM natürlich ein Schlag ins Gesicht derjenigen ist, die sich - wie ich - ein 2 GB RAM Device Ende 19 / Anfang 20 geordert haben, geködert von dem "Versprechen", updates bis Mitte 21 und SP bis Mitte 22 (bei Erstverkauf 19).

Ich vermute das gilt nur für neu auf den Markt kommende Geräte, also welche die nach dem Release von Android 11 erscheinen!?

Naja, 2GB ist ja mittlerweile Einsteiger-Klasse, da wird es doch sowieso kaum oder nicht lange Updates geben. 🙃 Welches hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke