Google Pixel 4a bereits im Leak

  • 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Walhalla360 schrieb:
Weil dann wieder alle jammern, dass die Akkulaufzeit zu schlecht ist. Gerade in diesem Bereich scheint es keine großen technischen Fortschritte zu geben, mehr Kapazität in kleinere Akkus zu bekommen.
Generell ist da nicht viel drin. Lithium ist bereits das leichteste Metall, und der beste, weil leichteste Energieträger, den es auf der Erde gibt, und, in der Technik der Akkus sind auch keine Meilensprünge zu erwarten. Leider haben die Leute da falsche Vorstellungen, vor allem was die Verwendung in E-Autos angeht.
 
Kleinere Geräte gibt es doch auf dem Markt: iPhone SE, iPhone 11 Pro, Pixel 3a, Pixel 4. Selbst ein Galaxy S20 finde ich noch sehr handlich. Das Problem ist aber meistens leider die Akkulaufzeit, die bei kleineren Geräten selten gut ist. Sieht man aktuell am iPhone SE, bei dem sich viele über die schlechte Akkulaufzeit beschweren. Kein Wunder bei der Kapazität.

Außerdem ist unser Medienkonsum heutzutage auf größere Bildschirme ausgelegt. Netflix, Instagram, Spiele, Kamera, Fotos, Internet surfen - macht alles auf einem 6 Zoll Gerät mehr Spaß als auf einem 4,5 Zöller. Ich würde mir auch wünschen, dass wir wieder mehr handliche Flaggschiffe von zB OnePlus bekommen, aber wahrscheinlich greift man lieber auf etablierte Standards zurück und kauft günstigere Chargen an vorgefertigten Formaten ein, als neue bauen zu lassen. Siehe OnePlus/Oppo-Verhältnis.
 
Rekhyt schrieb:
... macht alles auf einem 6 Zoll Gerät mehr Spaß als auf einem 4,5 Zöller.

Volle Zustimmung. Ich denke, knapp 6" (5,7 - 5,8) bei einer Länge des Device von 14,4 / 14,5 cm geht in Ordnung ... obwohl mir 13,9 / 14,0 cm lieber wären.

Ja ja, ich weiß, die Millimeter"feile" 🙃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: chk142, JustDroidIt und martinfd
Ist ja auch noch sehr individuell, was man als schlechte Akkuleistung empfindet. Hab gerade nachgeschaut bei meinem Pixel 3a: 2:42h DOT und noch 43% Restakku (inklusive ca. 2,5Std. Podcast hören via Spotify, also Nutzung ohne Display). Das find ich schon absolut in Ordnung, dafür dass das Handy kein Riesenklopper ist und da nehme ich auch gern in Kauf das abends dann ans Ladegerät zu schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und martinfd
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Leute auf ihrem Smartphone Netflix und Co schauen wollen... Warum?
Für sowas gibt's doch Fernseher, meist dann sogar mit Soundbar oder vernünftiger Hifi-Anlage... Egal.

Zum Thema Akku, mit der richtigen Anwendung bekommt man jedes Gerät Akkutechnisch in ein paar Stunden in die Knie und einer wird sich dann trotzdem finden, der rumnörgelt und findet, dass das ja garnicht geht.
 
  • Freude
Reaktionen: martinfd
noergli schrieb:
Hab gerade nachgeschaut bei meinem Pixel 3a: 2:42h DOT und noch 43% Restakku
Bei mir sind's momentan nach einem Tag mit intensivem Geocaching samt einigen Internetrecherchen, etwas telefonieren, mails lesen und schreiben etc. 3:49h SOT und 22% Restakku ... absolut o.k. in meinen Augen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und noergli
Von der Akkulaufzeit reicht mir das 3a vollkommen aus. Ich hätte in dieser Klasse viel lieber Qi, aber da gibt's ja überhaupt nichts vernünftiges auf dem Markt. Da das 4a auch kein Qi hat werde ich wohl das 5er in Betracht ziehen falls das nicht ein fail wird.
 
Ich glaube, die meisten hier vergessen, dass der Akku von Pixel 3a besser ist als der vom Pixel 3 und Pixel 4, da größere Kapazität, weniger Features und sparsamerer Prozessor. Bei meinem Pixel 3 kann ich nur so zusehen, wie die Akkuanzeige sinkt, wenn ich mal Bluetooth, Spotify oder Google Maps laufen habe. Als ich das Pixel 4 noch da hatte, bin ich mit dem Akku auch eher schlecht als recht durch den Tag gekommen. Aber es kann sein, dass Google das mit Updates verbessert hat. Wirklich toll war die Situation aber nicht. Dagegen sind die A-Modelle fast schon Akku-Wunder, wenn auch manch andere Smartphones (allen voran die aktuellen Apple-Geräte - außer das SE) nochmal viel besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, s30507090 und martinfd
Von der Akkulaufzeit von meinem Galaxy S7 kann ich beim Pixel 3a allerdings auch nur träumen... keine Ahnung wie Samsung das damals hinbekommen hat. Das hat selbst mit aktiviertem AOD sehr viel weniger als das 3a benötigt.

Die Laufzeit des 3a ist... OK. Nicht mehr, nicht weniger. Aber, ehrlich gesagt ist mir das relativ egal. Komme mit jedem Smartphone über 2 Tage, da wenig SOT.

Kann sich eigentlich noch einer an "Handys" erinnern? Ihr wisst schon... die Dinger, die 2 Wochen Akkulaufzeit hatten. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
chk142 schrieb:
Kann sich eigentlich noch einer an "Handys" erinnern? Ihr wisst schon... die Dinger, die 2 Wochen Akkulaufzeit hatten. 😄
Ich hab' noch so eins: ein Nokia 105 ... zumTelefonieren, wenn ich mal auf der Baustelle bin (Spezialtief-/Tunnelbau = dreckig 😜) und der Akku hält wirklich noch zwei Wochen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und MuP
Ja, war schon toll mit 2 Akkubalken übrig noch in den Urlaub zu fahren als ob es das Normalste auf der Welt ist. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Chris101, chk142 und martinfd
@Dr.Eck Naja, nen TV mit in den ICE zu nehmen ist nicht gerade praktisch.....Viele sind halt - wie ich - sehr viel in Zügen unterwegs, und da ist Netflix und Prime Video schon was feines. Und da kommen wir zum Thema Screen und (bei Google nicht unwichtig) verbauter Speicher. Bei meinem Nutzungsszenario ist alles unter 6" und mit weniger als 128 GB Speicher (oder mit SD Erweiterung) ein Witz.
Persönlich glaube ich das Google einige Käufer an das OP Nord verlieren wird. Denn ehrlich gesagt kaufen ja meistens nur die "Freaks" die Pixel Geräte - und genau die gleichen kaufen auch OnePlus. Beide Marken sind in der breiten Wahrnehmung nicht wirklich präsent.
Für mich ist das 4a inzwischen nur noch ein Running Gag.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Tiberium schrieb:
Naja, nen TV mit in den ICE zu nehmen ist nicht gerade praktisch....
Stimmt, da ist ein Buch (alternativ was anderes in Papierform) wirklich praktischer ... und man braucht sich auch keine Gedanken über die Akku-Laufzeit zu machen 😂 😎😇
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Dr.Eck schrieb:
@Tahlion bin ebenfalls noch Besitzer eines Pixel 2. Was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass es träge geworden ist. Das kann ich nämlich von meinem nicht behaupten, eher im Gegenteil. Es rennt wie am ersten Tag! Zwischenzeitlich war die Akkulaufzeit mal schlechter geworden aber das hat sich mittlerweile gefangen (Google spielt ja immer gerne mal bei den Google-Diensten rum).
Ich würde an deiner Stelle den Werksreset zumindest mal versuchen, denn das Pixel 2 ist in meinem Augen immernoch ein super Gerät.
Ich entrümpel das Gerät unregelmäßig. Bilder älter als 6 Monate kommen aufs NAS ausmisten von Apps und den Download-Ordner ab und an mal durchschauen und leeren.
Der Versuch ist es allemal wert und könnte ein paar Euro sparen ;)
Mich macht das mit meinem Gerät, ehrlich gesagt, auch stutzig 😂 Aber alle X Tage muss ich es neu starten, weil es langsamer wird (wobei "X" am Anfang bei ~10 lag und inzwischen bei ~6 angelangt ist). Meine Tage der "heavy customization" sind eigentlich auch durch, ich hab' den Nova-Launcher drauf und zwei, drei Widgets, aber nix abgefahres, doch das mit dem regelmäßigen "Reboot-Bedarf" war von Anfang an da, und das irritiert mich schon etwas, wenn ich parallel dazu iPhones mit >1 Jahr Uptime gesehen habe.

Bei einem Werkreset schreckt mich die mangelnden Backup-Möglichkeiten ab. Inzwischen werden wohl einige Apps und Einstellungen über das Google-eigene Backup abgedeckt, aber einige Apps fallen da halt immer noch raus oder nutzen eigene Backup-Wege. So simpel, wie es (angeblich!) bei einem iPhone ist - anschalten, Backup aufspielen, und alles ist, inkl. E-Mail-Setup, SMS, Spiele-Savegame, Security-Einstellungen, Klingelton-Customization und und und - davon ist Android halt noch echt weit weg, sofern man nicht auf Titanium + Root ausweicht.

Sobald ich einen neuen Daily Driver habe wird das Pixel definitv sauber gemacht und ich werde mir mal anschauen, wie es dann wieder flutscht und wie viel vom Akku-Loss auf mein vermülltes System zurückzuführen war 😄
 
Gerade das Pixel 3a erfreut sich in meinem Umfeld großer Beliebtheit und das sind alles andere als "Freaks". Drei Jahre Updates sind im Vergleich zu Samsung und Co. Schon ne Ansage und wie es evtl. danach mit Sicherheitsupdates aussieht weiß man halt nicht. Ich hoffe drauf, dass Google da noch ein wenig Produktpflege betreiben wird nach EOL.
Ich hab noch gestern überlegt, ob ich was zu den Viel-(Zug)Fahrern schreiben soll. Wenn ich da viel unterwegs sein würde, würde ich mir dafür ein Tablet anschaffen, das wäre es mir auf alle Fälle wert oder eben ein Buch, wie mein Vorredner bereits schrieb😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tahlion das ist wirklich komisch. Meine Uptime liegt i.d R. Bei ca. Einem Monat. Von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@Tahlion1Jahr uptime heißt aber auch das Gerät hat ein Jahr kein Update bekommen...
 
Dr.Eck schrieb:
@Tahlion das ist wirklich komisch. Meine Uptime liegt i.d R. Bei ca. Einem Monat. Von Sicherheitsupdate zu Sicherheitsupdate😉
Wow, einen Monat, kann mich nicht erinnern, dass ich das je mit einem Smartphone (post-Windows-Mobile^^) geschafft hätte, krass 😂
Aber dann frag' ich mich schon, was bei mir anders läuft. Besonders viele Apps hab' ich mMn. nicht installiert, und customized is' da auch nix. Nova-Launcher, das Chronos-Widget, Galaxy-Watch & MiBand mit jeweiliger Companion-App (aber auch nicht von Anfang an)... Strange, sehr strange 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bgers schrieb:
@Tahlion1Jahr uptime heißt aber auch das Gerät hat ein Jahr kein Update bekommen...
Das ist korrekt, meine Ex-Frau hat damals das mit den Updates einspielen eher "salopp gehandhabt" 😂 Ich hätte das nie gemerkt, wenn sie nicht irgendwann ihre Pin vergessen hätte, weil sie das Gerät so lange nicht neu gestartet hatte 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Eck schrieb:
Gerade das Pixel 3a erfreut sich in meinem Umfeld großer Beliebtheit und das sind alles andere als "Freaks". Drei Jahre Updates sind im Vergleich zu Samsung und Co. Schon ne Ansage und wie es evtl. danach mit Sicherheitsupdates aussieht weiß man halt nicht. Ich hoffe drauf, dass Google da noch ein wenig Produktpflege betreiben wird nach EOL.

Ich behaupte mal einfach dass dem nicht so sein wird. Sehen wir es realistisch: Das Interesse ebbt auch hier in den Foren nach spätestens 1/2 bis 1 Jahr an jedem Gerät ab. Und, nach dieser Zeit haben die allermeisten bereits ein neues Gerät. Es macht schlichtweg für die Hersteller keinen Sinn Produktpflege bis in alle Ewigkeiten zu betreiben. Und das liegt nicht an den Herstellern, sondern an uns, den Konsumenten. Wir bestimmen das, durch unser Kaufverhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habehandy schrieb:
Neue infos: das Pixerl 4a hat 6GB Ram und ein Serie 7 SoC von Qualcomm

New Geekbench 5 listings may confirm some Pixel 4a specs
Passend dazu war zu lesen dass Google die Hardwanreanforderungen für Android 11 erhöht, und alles unter 3 GB Ram auch keine Zertifizierung mehr bekommt, und Android Go nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Das Interesse ebbt auch hier in den Foren nach spätestens 1/2 bis 1 Jahr an jedem Gerät ab. Und, nach dieser Zeit haben die allermeisten bereits ein neues Gerät.
Nein, eben genau das ist nicht der Fall!
Das Forum hier kann nicht als Maßstab genommen werden. Hier tummeln sich in der Regel "Wissende" und Interessierte, die von mir erwähnten Nutzer gehören allesamt zu den Leuten, die sich eben nicht in diesem oder einem anderen Forum anmelden bzw. schreiben würden. Das Feedback zu den Geräten (i.d.R. Pixel 3a Geräte) ist durchweg mehr als positiv. Die meisten planen die Geräte so lange es geht zu nutzen, was eben der ausschlaggebende Punkt für ein Pixel war 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
355
Kennliniendoc
K
T
Antworten
2
Aufrufe
750
tb999
T
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
2.508
RuHe
R
Zurück
Oben Unten