Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber was machen Leute die einfach kein 6,4" Gerät haben möchten wie das Nord ist?

Verstehe nicht, wieso kein Hersteller mal was kompakteres macht, ich kenne genügend aus meinen Umfeld was auch so denken. Muss ja nicht immer ein Top Killer Flagship sein.

Gibt es eigentlich Geräte Abmessungen seriöse vom 4a?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, martinfd, Mike1972 und 2 andere
@bgers das ist für mich auch das einzige Argument. In der Größe wird es wahrscheinlich im Android-Lager nicht so schnell etwas neue

• Danke
Reaktionen: martinfd
Es ist schon seltsam, wie sich meine Kandidaten-Auswahl für mein nächstens Smartphone gewandelt hat in den letzten Wochen und Monaten.
Mein großer Hoffnungsträger war das Pixel 4a: Größe, Kamera, Akku und Klinkenanschluss - perfekt. Ich würde auch warten, aber inzwischen hält der Akku meines Pixel 2 noch einen halben Tag, das ganze System ist nach 2 Jahren heavy usage ziemlich träge geworden (müsste mal ein Werksreset gemacht werden, aber der Aufwand ist mir bei Android einfach zu groß, um das kurz vor einem Gerätewechseln nochmal zu machen), und offensichtlich gibt es erste Aussetzer bei Anrufen, offensichtlich macht die Hardware schlapp, keine Ahnung.

"Das Pixel 4a, das wird's!" dachte ich im März, als ich meinen Vertrag ohne Handy verlängert habe. Dann die ersten Verzögerungen, okay, kriegen wir hin. Aber inzwischen hab' ich echt keine Lust mehr. Und da es im Android-Lager, wie schon mehrfach erwähnt, keine Alternativen in Sachen Größe gibt... joa, wechsel' ich wohl zu iOS. Größe, Akku, Kamera, Verfügbarkeit des 11er (ich bin noch unentschlossen, ob es das Pro oder das non-Pro werden wird) lassen mir gefühlt keine andere Wahl gerade.

Es mutet irgendwie ironisch an, dass es ausgerechnet Googles Unwille,das 4a in den Verkauf zu bringen, und die Alternativlosigkeit im Android-Sortiment sind, die mich ins iOS-Lager treiben... 😕

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, Fennris, Android-Jeck und 3 andere
Ja rein Größentechnisch ist das 11pro natürlich ein Argument. Oder man wartet auf das 12er.... Aber da liegen eben auch ne Menge Euros dazwischen

Vielleicht verschenkt ja Google das 4a an Freaks wie uns als Promo Tour ^^

• Freude
Reaktionen: ibi
@Tahlion Überlege nochmal, ob du es nicht doch noch 2-3 Wochen "aushältst". Sollte das 4a bis dahin nicht kommen: das 11'er gibt es ja überall "zum Mitnehmen" - wenn du bereit bist 700-1000€ auszugeben und mit iOS glücklich wirst. Ich habe beide Welten im Einsatz und bin immer froh, wenn ich das Android Telefon wieder in der Hand habe. 😇

Ich wollte auch auf das 4a warten, wurde ungeduldig und habe in der Bucht supergünstig ein 3XL geschossen. Ich ärgere mich mittlerweile ein bisschen, weil das XL obwohl nur einen Hauch größer, als der Vorgänger (ein Moto Z2 Force) doch ein ganz schöner Brocken ist. Vermutlich würde ich das XL zum Kaufpreis wieder los, aber beim 4a fehlt mir dann das induktive Laden. Also muss ich wohl auf das 5'er warten... Hoffe das wird dieses Jahr noch etwas, dann kann ich es vlt. zum Jahresende schon günstiger schießen?!

Lange Rede kurzer Sinn: mach keinen Schnellschuss - schon gar nicht für 1000€ 🤑

Tschö!

• Danke
Reaktionen: 85950
@Tahlion: Könnte mir mal gar nicht passieren... Apple-Hardware kommt mir aus verschiedenen Gründe nicht ins Haus. Erstmal muss man sich als Kunde nach den Launen der Firma richten (z.B. könnte es sehr schnell mal sein, dass sich Apple entscheidet, dass es keine USB-C Anschlüsse mehr gibt, sondern nur noch den potentiellen Nachfolger), oder man sieht sich gezwungen teures Zubehör zu kaufen. Außerdem ist alles von Apple völlig überteuert, da sie ganz genau wissen, dass die Leute meinen was teuer ist ist gut, und bereit sind solche Preise zu zahlen, nur um ein tolles glänzendes Gerät in den Händen zu halten. Und zu guter letzt ist auch die Kompatiblität zu nicht Apple Hardware doch sehr bescheiden. Ganz einfach weil Apple will, dass man nur bei ihnen kauft.

Mal ganz abgesehen davon dass ich diesen ganzen Stil von denen nicht mag. Steve Jobbs war für mich ein aufgeblasener Sack, und seine Nachfolger sind für mich auch nicht besser. Ganz komische esoterische $$$ Typen. Naja, wer's braucht.

@Tahlion Geht mir tatsächlich ähnlich. Ich hatte eigentlich auch viele Hoffnungen im Pixel 4a, aber schon alleine wegen der ganzen Veröffentlichungspolitik drumherum von Google zu diesem Gerät vergeht mir schon etwas die Lust, das letztendlich noch zu belohnen. Das Nord finde ich zwar auch sehr interessant, fällt bei mir wegen der Größe allerdings auch eher raus.

Wenn das iPhone nicht diese riesige Notch hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch einmal an iOS versuchen, die Geräte sind wenigstens noch einigermaßen handlich.

Vielleicht kommen ja bald mal offizielle Infos zum 4a, in der Hoffnung, dass Akku und Größe etwas mehr als akzeptabel sind.

Ich hoffe noch auf ein Pixel 4a 5G mit ähnlichen Preis wie das OP Nord/Moto G 5G guter Kamera, 128GB/6GB und den Vorteil zeitnaher Updates.

Das 4a mit SD730 kann man eigentlich nur für <300€ verkaufen.

Oder mein OP6 bis zum Pixel 6 mit von Google entwickelten SoC und Funktionen die ein "muss ich haben" Reflex auslösen weiter nutzen.

Cairus schrieb:
Verstehe nicht, wieso kein Hersteller mal was kompakteres macht, ich kenne genügend aus meinen Umfeld was auch so denken. Muss ja nicht immer ein Top Killer Flagship sein.
Weil dann wieder alle jammern, dass die Akkulaufzeit zu schlecht ist. Gerade in diesem Bereich scheint es keine großen technischen Fortschritte zu geben, mehr Kapazität in kleinere Akkus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
@ibi kann ich absolut so bestätigen 👍

phone-company schrieb:
Ja rein Größentechnisch ist das 11pro natürlich ein Argument. Oder man wartet auf das 12er.... Aber da liegen eben auch ne Menge Euros dazwischen
Das 12er kommt nicht vor November (in den Handel), so meine Vermutung. Und so lange schafft mein Gerät nicht mehr. Mit dem Akku, gut, damit könntem an sich arrangieren. Aber wenn die "Kernfunktion", das Telefonieren nicht mehr so funktioniert und sich meine Gesprächspartner beschweren, dass meine Stimme abreisst...
Der Preis ist heftig, deswegen ringe ich auch noch 😅 Allerdings würde man halt auch für dieses Geld kein Android-Gerät in dieser Liga bekommen (soweit ich weiß)...

ibi schrieb:
@Tahlion Überlege nochmal, ob du es nicht doch noch 2-3 Wochen "aushältst". Sollte das 4a bis dahin nicht kommen: das 11'er gibt es ja überall "zum Mitnehmen" - wenn du bereit bist 700-1000€ auszugeben und mit iOS glücklich wirst. Ich habe beide Welten im Einsatz und bin immer froh, wenn ich das Android Telefon wieder in der Hand habe. 😇

Ich wollte auch auf das 4a warten, wurde ungeduldig und habe in der Bucht supergünstig ein 3XL geschossen. Ich ärgere mich mittlerweile ein bisschen, weil das XL obwohl nur einen Hauch größer, als der Vorgänger (ein Moto Z2 Force) doch ein ganz schöner Brocken ist. Vermutlich würde ich das XL zum Kaufpreis wieder los, aber beim 4a fehlt mir dann das induktive Laden. Also muss ich wohl auf das 5'er warten... Hoffe das wird dieses Jahr noch etwas, dann kann ich es vlt. zum Jahresende schon günstiger schießen?!

Lange Rede kurzer Sinn: mach keinen Schnellschuss - schon gar nicht für 1000€ 🤑

Tschö!
Hahaha nein, ein Schnellschuss ist es eigentlich nicht, weil ich mit dem Gedanken ja bereits seit März spiele. Ich hatte sogar schon das iPhone SE im Warenkorb, hab' mich dann aber entschlossen, auf's 4a zu warten (das war zu dem Zeitpunkt, als das Pixel das erste Mal verschoben wurde). Aber das ist nun auch schon wieder 2-3 Monate her...
Das 11er ist gerade relativ günstig bei Amazon (und dort will/muss ich kaufen), aber bis August werde ich sicher noch warten. Vielleicht sogar bis zum dritten... 😂
Ohne ins OT abrutschen zu wollen würde mich interessieren, was von Android du vermisst, wenn du dein iPhone in der Hand hast. Vielleicht via DM... 😏

Regie schrieb:
@Tahlion Geht mir tatsächlich ähnlich. Ich hatte eigentlich auch viele Hoffnungen im Pixel 4a, aber schon alleine wegen der ganzen Veröffentlichungspolitik drumherum von Google zu diesem Gerät vergeht mir schon etwas die Lust, das letztendlich noch zu belohnen. Das Nord finde ich zwar auch sehr interessant, fällt bei mir wegen der Größe allerdings auch eher raus.

Wenn das iPhone nicht diese riesige Notch hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch einmal an iOS versuchen, die Geräte sind wenigstens noch einigermaßen handlich.

Vielleicht kommen ja bald mal offizielle Infos zum 4a, in der Hoffnung, dass Akku und Größe etwas mehr als akzeptabel sind.
Ich würde das Nord sofort nehmen, wenn des größentechnisch wenigstens in die Richtung ginge! Aber dann könnte (und würde) ich auch ein 8er Pro nehmen. Ich will jetzt nicht sagen, "auf's Geld kommt's mir nicht an", aber ich nutze mein Telefon gern, oft und nicht nur privat, und da bin ich bereit, Geld dafür in die Hand zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Walhalla360 naja in einem kleineren Gerät ist ein kleinerer Akku für gewöhnlich kein Problem da auch Display kleiner usw... Bei der Compact Reihe von Xperia habe ich mir über den Akku nicht so viele Gedanken gemacht

Ja, aber der Mehrverbrauch ist nicht proportional. Gerade in der Pixel-Reihe war das Kleinere immer extrem schlecht in der Akkulaufzeit. Hatte sowohl das 2er als auch das 3er.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Rekhyt
@Tahlion bin ebenfalls noch Besitzer eines Pixel 2. Was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass es träge geworden ist. Das kann ich nämlich von meinem nicht behaupten, eher im Gegenteil. Es rennt wie am ersten Tag! Zwischenzeitlich war die Akkulaufzeit mal schlechter geworden aber das hat sich mittlerweile gefangen (Google spielt ja immer gerne mal bei den Google-Diensten rum).
Ich würde an deiner Stelle den Werksreset zumindest mal versuchen, denn das Pixel 2 ist in meinem Augen immernoch ein super Gerät.
Ich entrümpel das Gerät unregelmäßig. Bilder älter als 6 Monate kommen aufs NAS ausmisten von Apps und den Download-Ordner ab und an mal durchschauen und leeren.
Der Versuch ist es allemal wert und könnte ein paar Euro sparen ;)

• Danke
Reaktionen: Stroky
@Walhalla360

Wenn man 10h an Tag am Handy sitzt, ist es klar. Habe seit Jahren immer die kleinen Geräte, und habe nie Akku Probleme...

Vielleicht tut weniger Handy Konsum in der Gesellschaft mal ganz gut.

• Danke
Reaktionen: Chris101 und andia78
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen. Vielleicht hat auch einfach nicht jeder Bock jeden Tag / Abend laden zu müssen. Daran vielleicht schon mal gedacht? Ich bin jedenfalls oft mit max 3-4h DOT nicht über 1 Tag hinaus gekommen. So lade ich alle 48h mit 5h DOT.

Im Übrigen würden diese Geräte auch mehr gebaut werden, wenn sie jemand kaufen würde. Sony z.b. macht mit ihrer Smartphone Sparte auch nur Miese und was sich halt nicht rechnet wird irgendwann nicht mehr verkauft.

Naja, wenn der Grund wirklich sein sollt, das man net jeden Abend das Handy ansteckt, OK, das soll es so sein.

Habe 5-6h DOT und habe den Tag gemeistert ohne zwischen laden.

Aber zurück zum 4a.

@Cairus Weniger Handy Konsum in der Gesellschaft ist die Rechtfertigung für Google einen Akku mit wenig Akkukapazität zu verbauen? Ich dachte immer Google hat dafür das Digital Wellbeing-Programm eingeführt. :p

• Haha
  • Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan, SaschaB42 und eine weitere Person
Der war Gut... ^^