Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142

Wobei die Android-Geräte in Sachen Akkulaufzeit und Optimierung trotzdem noch einen langen Weg vor sich haben. Es gab doch erst neulich den Bericht, dass viele Android-Hersteller ihre Geräte dazu zwingen, den RAM regelmäßig zu leeren, damit der Akku nicht so beansprucht wird. Da nützen einem auch wahnwitzige 8-12 GB RAM nichts, wenn die Hersteller meinen, den durch ein aggressives RAM-Management zugunsten der Akkulaufzeit plattmachen zu müssen. Außerdem bin ich schon der Meinung, dass Prozessoren und Akkukapazitäten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Immer mehr Menschen machen mit ihren Smartphones Urlaubvideos, Fotos, spielen darauf Spiele etc. Und gerade für die Kamera werden der Akku und der Prozessor relevant. Hier macht es nämlich schon einen Unterschied, ob du beim Filmen von 4K-Videos einen 3000 mAh Akku hast oder einen 4500 mAh Akku.

Außerdem merke ich selber oft im Alltag, dass meinem Smartphone schnell die Puste ausgeht, wenn mehrere Apps parallel laufen. Navi an, GPS, Bluetooth für Musik + Spotify und schon kann man der Akkuanzeige beim Schrumpfen zusehen. Und wenn ich einen 3000 mAh Akku habe, der über's Jahr täglich geladen wird, sinkt seine Kapazität natürlich irgendwann. Von daher bin ich schon dafür, dass man lieber größere Akkus einbaut und beim Prozessor einen Mittelweg aus Leistung und Ausdauer findet.

• Danke
Reaktionen: martinfd, s30507090 und amico81
Rekhyt schrieb:
Und wenn ich einen 3000 mAh Akku habe, der über's Jahr täglich geladen wird, sinkt seine Kapazität natürlich irgendwann.
Das passiert auch bei größeren Akkus.
Selbst wenn nicht aufgeladen wird, der Verschleiß schreitet permanent voran.
Klar ist das bei einem von Haus aus kleinen Akku gravierender als bei einem mit größerer Kapazität.

Wer ein Smartfon mit einem größeren Akku benutzen möchte, muss vorab entsprechend suchen.
Ich kaufe ja auch kein Fahrrad und beschwere mich nachher, warum es nicht 130km/h fährt.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Chris101 und chk142
Die CPU ist dank Stromspartechnik bei normaler Nutzung kaum am Stromverbrauch beteiligt was richtig Akku kostet sind die immer größeren Displays und die schlechte Lumen/Watt Leistung von OLED. Ein effizientes Display würde da mehr bringen.

Ein schneller SoC hat die Aufgaben schnell erledigt um dann früher in den Stromsparmodus zu wechseln. Hier muss die Software natürlich besser parallelisierbar werden damit sich die Last auf die mittlerweile zahlreichen Cores verteilt.

In zwei-drei Wochen werden wir wohl mehr wissen. Leider ist das Smartphonejahr 2020 nahezu völlig für die Tonne.

• Danke
Reaktionen: MuP
MuP schrieb:
Bei dem TÜV Rheinland
Müssen ja auch nicht, die Messungen für CE kann ja fast überall gemacht werden. 😉

• Danke
Reaktionen: martinfd
Solche Geräte können bei verschiedenen Zertifizierern getestet werden.
Die Google - Geräte werden global vom TÜV-Rheinland zertifiziert.
In Japan ist ein Lithium-Ionen Akku mit der Kennung der Pixel 4 (xy) bereits in der Zertifizierungsdatenbank enthalten.

• Danke
Reaktionen: martinfd und olih
Klar. Wenn die Google von TÜV geprüft werden macht es Sinn. Ich arbeite auch bei einem Prüflabor, daher kenn ich mich da ein wenig aus. 😉 Was macht der TÜV Rheinland da, alles (Funk, EMV) oder nur Sicherheit?

• Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
Da dürfte noch mehr an Überraschungen außer dem G025E kommen.
Die Marker in den Google-Patenten sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, olih und DPX
Jetzt will ich mehr wissen, @MuP 🤔😝

• Danke
Reaktionen: MuP und olih
Wegen des nächsten (möglichen) Termins muss du Mr. Prosser fragen :cool:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: olih und Darek La.
Die oneplus nord Katze ist aus dem Sack. Ich verabschiede mich dann mal hier. Hätte Google das Gerät vor 2 Monaten raus gebracht hätte ich jetzt ein 4a...Aber dieses rumgeeiere bin ich leid.

PS: Bei Amazon gibt's 30€ Rabatt oben drauf.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, IceMan, Tahlion und 3 andere
Mach's gut.
Aber irgend was sagt mir:
Du wirst bald wieder hier sein :cool:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: noergli, amico81, dabistduja und 3 andere
Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen. Das ist der Supergau für Google. Jetzt verkaufen sie die alte Hardware nur noch an Fans. Die Kamera muss schon ziemlich was können um das herauszureißen 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: amico81 und Fennris
Oder eben über den Preis 😂 249 Euro 😝

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dresden1982 und 85950
Mehrsau schrieb:
Die oneplus nord Katze ist aus dem Sack. Ich verabschiede mich dann mal hier. Hätte Google das Gerät vor 2 Monaten raus gebracht hätte ich jetzt ein 4a...Aber dieses rumgeeiere bin ich leid.

PS: Bei Amazon gibt's 30€ Rabatt oben drauf.

Leider für mich wieder viel zu groß. 1cm höher als das Pixel 4a, da komm ich mit meinen Fingern nicht mehr an die Leiste oben :(

• Danke
Reaktionen: 85950
@MuP ja, wer weiß? Mit einem vernünftigen Pixel 5 schließe ich nichts aus. ;-)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: noergli, MuP und Darek La.
Man redet doch im Endeffekt über ungelegte Eier. Das Nord ist ganz neu und das 4a nicht mal auf dem Markt. Auch wenn die Specs vom Nord beeindruckend sind, muss OP erstmal beweisen, dass sie die Software auch im Griff haben... Beim ersten Midrange-Gerät damals war es nicht der Fall.
Außerdem wurde ja bereits angemerkt, dass das Nord im Vergleich ein echter Brecher (Tischtennisschläger) ist. Ein wirklicher Vergleich fällt da irgendwie schwer...🙄

Das OnePlus Nord ist schon verlockend. 8 GB RAM, 128 GB Speicher, 90 Hz Display, Ultraweitwinkelkamera usw. Rein technisch wird es dem Pixel 4a bestimmt überlegen sein, aber das Pixel wird mit Sicherheit die bessere Hauptkamera haben und die kleinere Aussparung auf der Vorderseite.

OnePlus macht beim Preis aber viel richtig. 369€ für Amazon-Kunden ist auf jeden Fall eine Ansage. Hoffentlich kommt das Pixel 4a ähnlich günstig daher und hoffentlich nicht erst irgendwann in ein paar Monaten.

Das 4a-Relase soll ja nun wieder mal auf Anfang August fixiert sein.
Nur Google selber weiß davon wohl noch nichts.
Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit bis dahin, wird schon :cool: