Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ragnarson Der Preis geht für die meisten Android Hersteller halt eben nicht mehr auf. Denn, den Preis, den man bei Apple zahlt (zwischen 600€ und 1400€, das SE2020 mal außen vor), zahlt man bei den Androiden jetzt teilweise auch, wenn nicht mehr und 5 Jahre Updates sehe ich da bei keinem einzigen. Daher rechnet sich der hohe Preis bei Apple doppelt, da man bei 5 Jahren auf 2 bis 3 Androiden zu einem beispielhaften Kurs von ca. 600€ auf 1800€ käme. Also jeder wie er will, aber langsam trennt sich die Spreu vom Weizen immer deutlicher und Google hält nach noch ganz gut mit. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: 85950
Naja ich hab halt nebenbei noch ein Huawei p30 pro welches mit Android 9 rauskam, inzwischen Android 10 hat und definitiv noch ein Update auf Android 11 bekommt. Das sind immerhin schon 3 Updates 🤷‍♂️
Sicher der Support bei Apple ist vorbildlich von daher wer mit dem System klar kommt der soll zugreifen....

@Cyber-shot naja, ist ja klar, dass die Hersteller bei den Preisen ihrer Flaggschiffe probieren, wie weit sie gehen können. Das heißt ja noch nicht, dass es nicht genug Alternativen bei Android gäbe. Wenn die Leute aber so gierig auf Snapdragon 865, UFS 3.0 Speicher und so weiter sind, dann werden sie auch kaufen und am Ende rechnet sich das für Xiaomi, OnePlus und Co. Wären sie ja blöd, wenn sie die Dinger zum Einkaufspreis verkaufen. Das die Updates dabei auf der Strecke bleiben, interessiert einen Großteil am Ende wohl eher weniger, die meisten kaufen nach einem bis zwei Jahren sowieso wieder n neues.

@Ragnarson Die Tendenz ist eine ganz andere. Die China Hersteller haben es momentan aufgrund der Preiserhöhungen und der allgemeinen Verunsicherung aufgrund von Huawei und den USA nicht leicht.
Siehe OnePlus. Die rudern zurück und bringen jetzt absatzstärkere Mittelklasse Serien. Weil die Flaggschiffe zu den Preisen offensichtlich zu wenige Kunden kaufen.
Und ich bin bei weitem kein Apple Fan, hatte noch nie ein Apple Gerät. Trotzdem muss man sagen, mit dem SE 2020 haben sie den ganzen Markt wohl komplett auseinander genommen.
Und wie gesagt, derzeit sehe ich nur Google beim Gesamtpaket annähernd selbiges leisten. Ist aber rein subjektiv.

Ich hatte bis zum iPohne XS Max wirklich alle Modelle seit dem ersten „Classic iPhone“ - damals noch ein USA Import....Ja, Apple ist beim Thema Updates spitze - aber trotzdem merkt man einem älterennGerät schon an das ein Update nicht mehr so ganz rund und flüssig läuft.
Die Begeisterung für das neue SE kann ich überhaupt nicht teilen - solche Displayränder im Jahr 2020 zu releasen kann sich auch nur Apple erlauben. Jeder andere Hersteller würde gesteinigt werden.
Für mich kommt bei Android nur noch ein Google Gerät ins Haus. Da läuft die Software rund und wird gepflegt - der Rest im Android Lager ist ein Trauerspiel.

Zum Thema 4a bin ich einfach der Meinung das sich Google keinen Gefallen tut mit dieser „Totschweigetaktik“

• Danke
Reaktionen: amico81 und Cyber-shot
@Tiberium Beim Thema SE2020, ich muss sagen, ich war auch schockiert. Allerdings ist es richtigerweise eben Apple und da meine Chefin es in Rot hat und ich es anfassen konnte, muss ich sagen, schon ganz geil. Sehr wertig verarbeitet und es ist ein wenig Nostalgie oder besser gesagt ein doch schon fast hippes Retrofeeling.
Wie dem auch sei. Stimme dir zu, Google Phones bieten wohl auf Dauer der Nutzung gesehen den größten Mehrwert.
Da es mein geliebtes Huawei^^ gerade schwer hat, wird für mich letzten Endes auch nur noch ein Google Phone in Frage kommen.
Vielleicht ja schon das 4a im Juli...

phone-company schrieb:
Naja ich hab halt nebenbei noch ein Huawei p30 pro welches mit Android 9 rauskam, inzwischen Android 10 hat und definitiv noch ein Update auf Android 11 bekommt. Das sind immerhin schon 3 Updates 🤷‍♂️
Sicher der Support bei Apple ist vorbildlich von daher wer mit dem System klar kommt der soll zugreifen....
Wie kommst du auf 3 Updates? Bekäme das Huawei P30 Pro noch Android 12, dann wären es drei. In der Regel bleibt es bei den anderen Herstellern bei maximal zwei großen Updates. Was ich wiederum schade finde, da ich meine Geräte inzwischen nicht mehr aller zwei Jahre wechsel. Deswegen interessiere ich mich für die Google Phones.

• Danke
Tiberium schrieb:
Die Begeisterung für das neue SE kann ich überhaupt nicht teilen - solche Displayränder im Jahr 2020 zu releasen kann sich auch nur Apple erlauben. Jeder andere Hersteller würde gesteinigt werden.

Das SE ist bei den Fans sehr beliebt. Das Design sollte genau so Retro sein wie von dem ersten SE von 2016. Das übrigens auch noch iOS14 bekommt und somit in das 5. Support Jahr geht. Das strebt Apple auch mit dem SE2020 an. Deswegen der A13 Chip. Welches Mittelklasse Android Gerät hat 5 Jahre+ Support und bietet den aktuellen Snapdragon 865 unter 500€ an?

Klar das Design ist Geschmacksache und da war jetzt aus meiner Sicht das iPhone nie das schönste Smartphone. Das Gesamtpaket ist auch entscheidend. Das konnte mir bisher nur Apple und Google liefern. Huawei und Co. sind da schon lange untendurch. Versprechungen die nicht gehalten werden, Updates die nicht mehr kommen obwohl angekündigt. Für mich gibt es nur noch ein Pixel oder ein iPhone.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Dresden1982 und 85950
@Dresden1982 Ja, Du hast natürlich recht.... 3 Androidversionen sind es ja nur, nicht 3 Updates....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Also für mich wird es vermutlich das oneplus z/nord. Sd765, >=4000mah für vermutlich ~300€.

Zeitnahe Updates und unverbasteltes Android. Tut mir leid Google aber mich habt ihr mit eurem hin und her als Kunde vermutlich verloren.

• Danke
Mehrsau schrieb:
Also für mich wird es vermutlich das oneplus z/nord. Sd765, >=4000mah für vermutlich ~300€.

Zeitnahe Updates und unverbasteltes Android. Tut mir leid Google aber mich habt ihr mit eurem hin und her als Kunde vermutlich verloren.

Mit 6,55" aber auch wieder eine ganz andere Kategorie als das 4a...

@bgers da stimme ich dir zu. Allerdings war die Größe nie ein Faktor für mich. Ich wollte ein günstiges performantes Smartphone mit möglichst unverbasteltem Android zum schmalen Kurs.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP der Juli ist bereits von oneplus via instagram bestätigt. Gerüchten zufolge am 10.. Warten wir es mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Danke, habe ich gelesen.
Die Frage ist nur:
Warum geht ein Release bei OP und nicht bei G?
Liegt es an der verschwindend kleinen 4a-Stückzahl von G?

Zuletzt bearbeitet:
@Mehrsau Ich möchte ja das selbe wie du, nur in Klein... :D

• Haha
@MuP flachere Unternehmensstruktur? Kleinere Unternehmen agieren oft flexibler. Oder einfach nur andere Prioritäten. Oneplus lebt vom Smartphone Geschäft. Von Google kann man das wahrlich nicht behaupten.

• Danke
Reaktionen: MuP
Cyber-shot schrieb:
@Ragnarson Der Preis geht für die meisten Android Hersteller halt eben nicht mehr auf. Denn, den Preis, den man bei Apple zahlt (zwischen 600€ und 1400€, das SE2020 mal außen vor), zahlt man bei den Androiden jetzt teilweise auch, wenn nicht mehr und 5 Jahre Updates sehe ich da bei keinem einzigen. Daher rechnet sich der hohe Preis bei Apple doppelt, da man bei 5 Jahren auf 2 bis 3 Androiden zu einem beispielhaften Kurs von ca. 600€ auf 1800€ käme. Also jeder wie er will, aber langsam trennt sich die Spreu vom Weizen immer deutlicher und Google hält nach noch ganz gut mit. 🤷‍♂️

Und wie passt das eigentlich zusammen, dass von Apple Usern immer die lange Update Politik von Apple für seine Produkte gelobt wird,
aber Apple schon von verschiedenen Gerichten rechtskräftig dafür verurteilt worden ist (inklusive Millionenstrafe), dass es alte Iphones und Ipads absichtlich bremst und langsamer macht, um Kunden dazu zu bewegen, neue Produkte zu kaufen?

2017
Klage gegen Apple wegen iPhone-Drosselung
Weil Apple bei iPhones mit älteren Batterien die Leistung des Prozessor drosselt, steht dem Hersteller nun eine Sammelklage ins Haus

2018
iPhones werden wieder gedrosselt
Apple hatte versprochen, neuerer iPhones nicht mehr zu drosseln. Nun werden aber das iPhone 8, 8 Plus und iPhone X wieder absichtlich verlangsamt

2020
iPhone-Drosselung: Apple in Frankreich zu Millionenstrafe verurteilt

Zumal das neue iPhone Se beispielsweise nicht mal einen Nachtmodus bei der Kamera hat, obwohl das iPhone 11 den hat (PS den hat Huawei schon vor 2 1/2 Jahren mit dem Mate 10 eingeführt hat und jetzt schon jedes Smartphone um 150€ hat, passt da wie die Faust aufs Auge.

Wo ist da der vielzitierte Software und Update Vorteil, wenn neue Handys nicht mal die Features der alten bieten...

@Deckimbal Apple ist kein Heiliger. Keiner in der Branche. Und in fast keiner Branche wird man solch einen Heilsbringer finden.
Irgendwas muss man ja machen, damit die Kunden kaufen. Trotz alle dem bietet Apple eben Dinge, die die Leute dazu bewegen, zu kaufen und zu bleiben.
Darf man nicht verkennen.
Wie gesagt, ich bin kein Apple Fanboy und nutze Android seit 2010, aber mit dem New SE greift man einfach Kunden ab, die diese großen Smartphones satt sind. Die Specs sind da erstmal egal. Bei Apple läuft die Software fast immer wie Butter.
Und da kann sich jeder andere Hersteller an die Nase packen, denn ein kompaktes Smartphone unter 6 Zoll zu releasen, sollte nicht schwer sein. Google tut das nun mit dem 4a.

Das OnePlus klingt ganz interessant, aber da hat man halt wieder leinen 3,5mm Anschluss, ein viel größeres Display ergo auch Smartphone und der Preis von 299 bzw. 330 USD, den sie in Indien wohl wollen, wird für Europa niemals gehalten. Ich rechne da auch zwischen 349€ (gutgläubig) bis hin zu 449€ und für 400€ aufwärts, wäre es dann schon wieder gar nichts Besonderes mehr. Weiß nicht, ob ich da wirklich zu OP greifen würde. Muss man sehen, was der Juli bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Deckimbal die Idee hinter dieser Drosselung ist eigentlich sogar sehr gut. Das Feature ist prinzipiell nicht verkehrt, Apple hat es nur falsch vermarktet, weil sie die Nutzer darüber im unklaren gelassen haben und ihnen nicht die Wahl zur Drosselung gelassen haben, deswegen auch die Strafen. Ansonsten ist dieses Feature absolut begrüßenswert. Xiaomi in Co machen mit ihrer aggressiven Akku-Optimierung ja eigentlich genau das selbe, sie verlängern die Akkulaufzeit, indem sie Apps schließen und somit das System ausbremsen. Hätte Apple von Anfang an mit offenen Karten gespielt, wären sie dafür sogar gefeiert worden.