Google Pixel 4a bereits im Leak

• 874 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike1972 schrieb:
Ich möchte es einmal zusammen fassen - es kommt früher oder später und zwar als Pixel 4a oder auch nicht ;)

Das ist bislang die genauste Prognose die ich bezüglich des 4a gelesen habe.

Von den jüngst aufgetauchten Release-Terminen weiß man nicht mal wie alt die sind 🤷‍♂️
Die Preise die dazu aufgetaucht sind, lassen eher darauf schließen daß das schon alte Daten sind. Eins hatte mich aber stutzig gemacht und zwar das nun nur eine Speichervariante drin stand (128gb) und die Farbe blau als 2. Farbe erwähnt wird. Die kam nämlich auch erst später ins Spiel.
Das mit dem umlabeln ist die einzige Möglichkeit wie Google aus dieser Kiste rauskommt. 4a wird gestrichen, es wird zum 5a umgelabelt und das eigentliche 5er zum 5 Pro oder so

PS bitte hoffentlich schnell und bald. Ich will wieder ein Pixel mit guter kamera und Akkulaufzeit...... (So das war jetzt privat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mike1972 und MuP
128GB stellt die kleinste Variante des aktuell verfügbaren UFS 3 dar ... vielleicht gibt es da doch noch eine kleine Überraschung.

Das ist die never ending Story ...... verstehen tu ich das ganze hin und her nicht mehr ...

@2WildFire wohl niemand 🤷‍♂️

Das kommt schon noch. Eilt ja nicht. Gut, für manch einen ist es vielleicht ärgerlich, da bei ihm gerade ein Wechsel anstünde. Aber die Zeit kann man ja auch überbrücken.
Ich denke, dass es im Juli offiziell wird und alsbald verfügbar ist.
Gibt ja schon OVPs usw.
Sollten sie es aber tatsächlich erst im Oktober auf den Markt bringen, wäre das crazy. Das verkauft sich dann nur zu Dumpingpreisen. (249-299€)

Wenn es kommt (das Schwarze sieht schon sick aus), dann gibt es da wohl wenig Konkurrenz mit dem Softwarepaket im Androidlager.
Man sollte aber tunlichst an die guten 7,9 Mio Verkäufe anknüpfen.

Eine Pixelwatch wäre im Herbst wünschenswert, damit die Fitbit Übernahme nicht komplett umsonst war.
Gruß

• Danke
Reaktionen: amico81
Schade dass heutzutage schon die Smartphones abgeschrieben werden bevor sie überhaupt erscheinen. Die Grundhaltung der Konsumenten scheint immer negativer und negativer zu werden.

• Danke
Reaktionen: Mike1972 und Cyber-shot
@chk142 Naja, die Hardware im 4a wird ja nicht frischer ;).
Dementsprechend ist es nicht verwunderlich wenn einige das Gerät schon "abschreiben". Und wenn man sieht wie sich die Preise der 4rer Pixel entwickeln, wird Google das 4a nur durch einen Knallerpreis verkaufen können.
Diese negative Haltung gegenüber dem Gerät hat alleine Google zu verantworten.

• Danke
Reaktionen: XQC
@chk142 Ich denke wir sind alle dem Gerät gegenüber recht aufgeschlossen, sonst wären wir nicht in diesem (Unter)forum. Wenn aber der Hersteller sein Gerät (gefühlt) ein Jahr später auf den Markt schiebt wird - egal wie der Hersteller heißt und welche Daten das Gerät hat - die Euphorie gedämpft sein. Der QC730 ist aktuell ok, aber nicht der Hit und wird im Oktober bestimmt nicht besser. Andere Geräte mit diesem SOC haben bis dahin zwar keine bessere Software, Kamera, Updategarantie, aber vielleicht einen deutlich kleineren Preis?! Und aktuell mit all der Verunsicherung in Job, Kurzarbeit, knappen Kassen könnte das den Ausschlag geben statt des 4a ein XYZ für 199€ zu nehmen statt 3-400€ nach aktuellem Stand für das 4a auszugeben.

Just my 2ct

Es ist dennoch etwas was ich immer wieder beobachte. Das Gerät ist nicht mal auf dem Markt schon wird es tot geredet. Oder schon über den Nachfolger spekuliert.

Bei Google weiß man jedoch (ja, sogar die Daus, ähnlich wie bei Apple) um den langen Updatesupport. Das kaufen dann vorwiegend auch Kunden, die das Gerät ein paar Jährchen nutzen möchten.
Von den Maßen her, scheint es ein sehr kompaktes Gerät zu werden und dementsprechend für einige interessant, da es hier derzeit mit guter aktueller Hardware nur das SE 2020 gibt.

Tiberium schrieb:
Diese negative Haltung gegenüber dem Gerät hat alleine Google zu verantworten.

Wie kommst du darauf?

Meines Wissens hat Google weder einen Termin noch das Pixel 4a selbst angekündigt, oder?
Das sind doch alles nur Information von irgendwelchen Leakern.
Wenn jemand dem Gerät gegenüber nicht mehr aufgeschlossen ist, liegt es an den Leakern oder der Person selbst aber nicht an Google.

• Danke
Reaktionen: chk142 und Cyber-shot
ich befürchte, dass das Pixel 4a wie Blei in den Regalen liegen wird, weil:
a) Google den Preis nicht angemessen auszeichnen wird
b) es für den 730er SOC mittlerweile sehr viele Modelle gibt (Xiaomi Note 10 lite, Galaxy A71,etc.)
c) die wenigsten Käufer über die Vorzüge von purem Android Bescheid wissen
d) das Design in den Leaks mit dem breiten Rändern nicht mehr angesagt ist
e) die großen Innovationssprünge allgemein in der Smartphonebranche ausbleiben

BangBoomBang schrieb:
Meines Wissens hat Google weder einen Termin noch das Pixel 4a selbst angekündigt, oder?
  1. Wir haben seit dem Pixel 2 einen guten Track Record, dass bisher alle Leaks schon ein halbes Jahr vor der Veröffentlichtung korrekt waren.
  2. Das Pixel 4a wurde bereits bei Vodafone für Ende Mai, dann Anfang Juni gelistet, wurde aber wieder rausgenommen - spricht für eine Verschiebung. Vodafone wird da bessere Informationen gehabt haben als wir.

Die "Schuldfrage", warum jetzt aber ein Smartphone interessant ist und warum nicht und an wem das liegt... mir völlig wumpe. Das Pixel 4a muss sich beim Release wie jedes andere Smartphone eben dem Vergleich zu anderen Handys stellen. Bloß, bleibt die Entwicklung nicht stehen - je länger Google den Release hinauszögert, desto mehr geht es im Meer der Konkurrenten unter, die technisch und preislich entweder aufgeschlossen oder überholt haben.

• Danke
Reaktionen: Seppos und ibi
Man muss es aber auch positiv sehen:

Erscheint das 4a erst im Oktober, so wird der Support für Android-Versionsupdates/Sicherheitsupdates bis Oktober 2023 laufen. Das würde also bedeuten, dass das 4a sowohl Android 11, als auch Android 12 (2021), Android 13 (2022) und Android 14 (2023) bekommen wird. Sofern natürlich der Android Hauptreleasetermin im gleichen Zeitraum wie in den letzten Jahren bleiben wird (Herbst).

Wäre das 4a im Mai erschienen, hätte es Android 11, 12 und 13 bekommen. Für Android 14 wäre der Support bereits abgelaufen. Ähnlich wie bei den 3a-Modellen, die im Mai 2022 ihren Support verlieren und somit Android 13 wohl nicht mehr bekommen.

Tatsächlich ist bei mir mitlerweile der Geduldsfaden nahezu gerissen. Ich brauche ein neues Handy - und das dringend. Das Pixel 4a hätte perfekt gepasst, aber durch diese immer wiederkehrenden und dann doch wieder verworfen leak-releasetermine bin ich mitlerweile raus. Ich hätte mir von Google irgendwann Mal eine Ankündigung erhofft, vorallem nicht kurzfristig sondern nen paar Wochen vor Release. Das Ding kann halt in 3 tagen, 3 Monaten oder nie erscheinen, und auf diese Hängepartie hab ich keine Lust mehr.

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Stellt sich eben die Frage, was man will. Smartphones mit der Ausstattung, Design und dem wahrscheinlichen Preis, gibt es zuhauf.
Allerdings ohne den nötigen Support.
Beziehungsweise sind diese Geräte alle wesentlich größer, was ja gegen die Konkurrenz und erstmal für einen Kauf des 4a spricht.
Mir ist es egal. Ich warte jetzt ab. Mit Samsung und dem Note 10+ bin ich 0 zufrieden. Viel gelobt und ich war damals mit dem Galaxy Note 3 auch total zufrieden. Damals war das auch die absolute technische Speerspitze. Mittlerweile auch nicht mehr. Und die Software...ruckelt einfach. Bei einem UVP 1199€ Gerät. Bin da raus.

Ich schau mir jetzt noch in Ruhe an, was Google mit dem 4a und dem 5er fabriziert, was von Sony und Asus noch kommt und wenn das alles nichts wird oder mich nicht anspricht, wird es bei mir das iPhone 12 Pro.
Dann ist einfach Ruhe.

Gibt übrigens einen ganz lustigen Artikel (von Giga kann man eigentlich nicht viel halten) aber in diesem Punkt haben sie einfach nur recht. Ist lesenswert:

Apple blamiert Android-Hersteller: iOS 14 ist ein Schlag ins Gesicht

• Danke
Reaktionen: thomaspan und s30507090
@Cyber-shot allein der Vergleich nervt immer (ich meine nicht dich sondern die Schreiberlinge der diversen News-Seiten).

Apple produziert Software und Hardware

Bei Android gibt es unzählige Anbieter mit unterschiedlicher Hardware. Da ist jedes weitere Update Schwerstarbeit da die Softwareentwickler oftmals nicht mit den (mit allen) Hardwareentwicklern zusammen arbeiten 🤷‍♂️

Am ehesten kannst du also ein Pixel mit einem iPhone vergleichen. Und das was Apple da mit iOS 14 herausbringt sollte eher ein Schlag ins Gesicht für alle iPhone Besitzer sein. Nur Apple schafft es, für Androidnutzer seit Jahren selbstverständliche Funktionen als Neuheiten zu verkaufen 🤷‍♂️😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: noergli, chk142 und Chris101
@Cyber-shot Tja, Updates haben halt ihren Preis.

Aber was man so gesehen hat sind paar nette Features dabei....für die gefühlt nicht endend wollende Langeweile bei iOS trotzdem Respekt für dieses anstehende Rollout!

• Danke
Reaktionen: scribo und 85950
Ja ich mag iOS auch recht gern und wenn ich Mal in Rente bin, wirds definitiv ein iPhone 🤷‍♂️ Nee das 12er werd ich mir auch ansehen...
Aber vorher definitiv das 4a und 5er Pixel

• Danke
Reaktionen: Chris101