Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a

• 412 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die meisten Smartphones unterstützen die meisten Features vom Nova Launcher nicht. So einen Launcher sehe ich eher als Erweiterung der Software.
Beim Pixel lasse ich z.B. alles Clean. Aber bei Xiaomi z.B. installiere ich einen Launcher weil mir die Standard Optik nicht gefällt

Sorry wir werden wieder OT

Chefingenieur schrieb:
Installierst du auch sonst keine Apps aus den vorinstallierten? 😉
Doch, aber sehr sparsam. Ich nutze allerdings auch nur wenige Apps, außer den bereits vorinstallierten komme ich auf vielleicht 20 andere.

@chk142 So ein Launcher entfernt ja nun nicht alle Features oder verändert das System sonst wie.
Ist sicher auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber die ein oder andere kleine Optimierung kann so ein Launcher schon.
Und das ist doch auch legitim, wenn einem zu 80 oder 90% das Phone mit den Features und System zusagt.
Im Prinzip würde deine Logik bedeuten, egal welches Phone, das man keine weitere App installieren sollte, mit der man das System nach seinem Geschmack anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Huetti schrieb:
Bisher bin ich ja recht begeistert. Was mich aber etwas stört, ist, dass auf dem Startbildschirm (Home) stets unten die Suchleiste eingeblendet ist und oben immer Tag-Datum steht. Kann man das nicht wegmachen? Nimmer ziemlich viel Platz ein und wird von mir auch eigentlich nicht benötigt.
Im Prinzip der gleiche Launcher nur mit viel mehr Optionen
Lawnchair 2 - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: RealDanyo, rockster76 und thomaspan
@Scum Das ist auch mein Launcher der Wahl für alle Phones ausser den Pixel

• Danke
Reaktionen: RealDanyo und Scum
rockster76 schrieb:
Die meisten Smartphones unterstützen die meisten Features vom Nova Launcher nicht.

[ot] Ist das wirklich so? Bei meinem Android One-Device wird einzig die aktuelle Gestensteuerung nicht unterstützt, was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde. [/ot]

thomaspan schrieb:
[ot] Ist das wirklich so? Bei meinem Android One-Device wird einzig die aktuelle Gestensteuerung nicht unterstützt, was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde. [/ot]
Echt? Für mich ein Mega-Nachteil. Seit meinen Xiaomis, also seit drei Jahren, nutze ich ausschließlich (!) die Gestensteuerung und bin damit super happy. Ohne geht gar nicht mehr für mich.

thomaspan schrieb:

Wenn Du den Nova Launcher benutzt kannst Du quasi fast alles ändern ( Dock, Gesten, Icons etc. ) was Du möchtest. Das ist bei Stock Android nicht möglich

@rockster76

Genau das schrieb ich doch in #146 🍻

Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
@rockster76

Genau das schrieb ich doch in #146 🍻
Du hast geschrieben dass nur die Gestensteuerung auf deinem Android One Gerät nicht unterstützt wird. Das impliziert mir das alle anderen Funktionen des Nova auf deinem Phone vorhanden sind. Aber dann hab ich dich falsch verstanden.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Huetti schrieb:
Echt? Für mich ein Mega-Nachteil. Seit meinen Xiaomis, also seit drei Jahren, nutze ich ausschließlich (!) die Gestensteuerung und bin damit super happy. Ohne geht gar nicht mehr für mich.
Wie ich schon hier schrieb funktionieren die Gesten mit dem Hyperion Launcher -> Pixel 4a und Nova Launcher
Und vielleicht sollte man die Launcher Diskussion dorthin verlagern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und rockster76
Ist die Kamera identisch zum 3a?

Mindestens die Blende ist besser. f1.8 beim 3a und f1.7 beim 4a

Und man hat z.B. die duale Belichtung beim 4a im Vergleich zum 3a.
Auch sind die Videos beim 4a wegen der größeren Blende bei ungültigen Lichtverhältnissen etwas besser.

Ich bin leider ziemlich enttäuscht von der Frontokamera.
Selbst die Frontkamera von meinem Nokia 8.1 scheint deutlich bessere Bilder zu erzeugen (gerade wenn es etwas dunkler ist).

Mach doch mal Vergleichsfotos und stell die ein. Dann kann man gut drüber diskutieren.
Dieser Thread bietet sich dafür an.

Irgendeine Idee, wie man den Vibrationsalarm schwächer kriegt? Das ist ja lauter als der Benachrichtigungston selber :(
Und wieso kam Google ab Android 8 auf die Idee, dass man die Lautstärke für den Klingelton und die Benachrichtigungen nicht mehr getrennt regeln kann?

Jessas, das ist beides richtig scheiße!

Ich habe mir meine Klingel- und Benachrichtigungstöne mit einem mp3 Editor auf dem PC auf passende Lautstärke gebracht, und gut ist es.

parrot schrieb:
Irgendeine Idee, wie man den Vibrationsalarm schwächer kriegt? Das ist ja lauter als der Benachrichtigungston selber :(
Und wieso kam Google ab Android 8 auf die Idee, dass man die Lautstärke für den Klingelton und die Benachrichtigungen nicht mehr getrennt regeln kann?

Jessas, das ist beides richtig scheiße!
Stimmt Vibration ist echt laut wenn es auf dem Tisch liegt, glaube aber nicht dass man das irgendwie einstellen kann.
Und die Sache mit den Tönen finde ich auch nicht gut, einige Änderungen muss man nicht verstehen.

Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Vibration und Stärke des haptischen Feedbacks

Da kann man die Vibrationsstärke für Anrufe / Benachrichtigungen einstellen, zumindest auf dem P3 unter Android 11.
Müsste es auch beim P4a geben, oder?

• Danke
Reaktionen: rockster76